Rutensicherung bei geschlossener Bremse

Speci.hunter

Active Member
Moin Leute,
Ich Taste mich nun an das Angeln vor Hindernissen ran. Dabei will ich mit komplett geschlossener Bremse angeln. Brauche ich dafür die speziellen Rutensicherungen, bestehend aus einer Platte und einem Gummiband oder reichen dort meine Nash butt lock dafür aus ?! Ich bin mir da nicht sicher und wenn es auch garnicht erst ausprobieren.
 

feko

Well-Known Member
Geschlossene Rolle und karpfen kann böse ins Auge gehen...
Normalerweise dreht man Rolle erst im Drill zu....
Lg
 

jkc

Well-Known Member
Was ist schon normal. :roflmao
OI000240.JPG


Ich kenne die Nash-Klemmen nicht, aber die Butt-Bungees die Du beschreibst kann ich nur empfehlen, das System ist genial.

Grüße JK
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Vergiss auch nicht die Snag Ears an den Bissanzeigern.

Die Ruten können auch erst recht vorne ganz schön ins wanken geraten
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Irgendwie verstehe ich das nicht, Ruten abgelegt mit komplett geschlossener Bremse?? So schreibt der TE oben. Wenn dann ein 15 kg einsteigt, was soll passieren, Rute fliegt komplett aus der Halterung, oder die Schnur reißt oder der Haken schlitzt aus. Im Endeffekt alles sch.... . Und dann ist es auch ganz egal, welche Klemmen wie gut halten, wenn der auf der anderen Seite viel Kraft entwickelt.
 

jkc

Well-Known Member
Ruten lassen sich sicher ablegen, Schnur dick genug wählen, dass sie nicht reißt. Allerdings ist dann tatsächlich das Fischmaul das was im Zweifelsfall kaputt geht.
Je nach Distanz ist immer etwas Spiel im System auch bei geschlossener Bremse, so kürzer die Distanz um so weniger.
 

feko

Well-Known Member
Also ich hatte dies Jahr da n böses Erlebnis.
Hatte kurz vor dem pennen Probleme mit einer Rolle. Hab es irgendwie vergessen und am nächsten Morgen ausgelegt.
Run kommt.... Fisch geht ab.... Rute biegt sich. Eine unglaubliche Kraft. Konn nicht reagieren. Es tut ein Schlag ich dachte mir hätte es die Rute zerlegt. Aber war die 43er hauptschnur....
Ich hatte die bremse vergessen aufzustehen.
Bei großkarpfenjagd ganz schlecht...
Vg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist egal ob Karpfen oder andere Fische, wenn der Nachbarangler mit einem Köpper hinter seiner mehrere hundert Euro teuren neuen Kombo hinterher hechtet, da hatte er den Spaß nicht alleine. Er hat aber seine Ausrüstung samt Fisch wieder heraus bekommen. Fehler: Bremse zu, Fisch stärker als angenommen.
 

Vanner

Well-Known Member
@jkc

Viel Schnur ist auf der linken Rolle ja nicht mehr drauf. :)

Bremse dicht geht und sollte man auch machen, wenn man direkt vor Holz ablegt. Man muß sich halt nur dicht bei den Ruten aufhalten um schnell reagieren zu können. Geflochtene ist, wegen der geringen Dehnung, da meine erste Wahl. Mono - Schlagschnur im entsprechenden Durchmesser muß natürlich vorgeschaltet werden.
Die Rutensicherung von jkc ist gut geeignet für solche Aktionen.
 

feko

Well-Known Member
Entschuldigung.... Wer beim carpen die Rolle bewusst komplett dicht macht sollte seinen Fischereischein abgeben...
 

feko

Well-Known Member
Man weiß nie was beißt... Es ist unmöglich einen dicken karpfen bei der ersten Flucht zu kontrollieren bzw zu stoppen.
Der Tipp bremse geschlossenen zu halten ist grob fahrlässig!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

wenn man direkt vor einem Hindernis ablegt, in das der Fisch nicht flüchten darf, bleibt wenig anders übrig.

Da müsste man wohl schon neben der Rute sitzen und nach dem Biss versuchen, dem Fisch keine Schnur zu geben, sondern ihn durch seitlichen Zug zum Abdrehen zu bewegen und erst dann eine Flucht ins Freiwasser zu erlauben.

Ist aber reine Theorie, solche Stellen/Techniken wären nicht mein Fall.

Der Tipp bremse geschlossenen zu halten ist grob fahrlässig!

Mag sein.


Angler, die vor Totholz ablegen, den Freilauf einschalten und sich dann in den Schlafsack im Bivy verziehen könnte man ggf. für noch fahrlässiger halten.

Wäre beides nichts für mich.
 
Oben