Rutenbruch P&M Redoutable Micromaster 250 ML

Niro74

New Member
Moin,
ich bin ganz neu hier und hab gleich ne Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen eine P&M Redoutable Micromaster 250ML gekauft und nach einem vermeintlichen Biss , der sich als Hänger herausstellte brach die Rute ca 1,5 cm hinter dem Zapfen beim Anhieb ab. Ich bin noch nicht lange beim Angeln und so habe ich mir die Rute bei unserem ortsansässigen Händler komplett zusammenstellen lassen. Zur Rute bekam ich eine Abu Garcia EliteMax SP 20 die mit einer 0,6 er geflochtenen Schnur bespult wurde,Knotenlose Verbinder und kleine Snaps.
Nun meine Frage: Hätte nicht die Schnur reißen müssen bevor der Blank bricht?
Mein Sohn ist in den Bach gestiegen und hat den Köderfisch und den vorderen Rutenteil geborgen. Am Montag war ich dann bei unserem Händler und der will die Rute nach Frankreich schicken und auf Materialfehler prüfen lassen.
Ist sowas bei einer 70 € Rute normal?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nun meine Frage: Hätte nicht die Schnur reißen müssen bevor der Blank bricht?


Nein. Wenn die Schnur mehr aushält als der Blank.....
Allerdings kann und sollte man die Rollenbremse so einstellen, dass sie Schnur freigibt bevor irgendwas knackt - so als Tipp fürs nächste Mal.ab121
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mein Sohn ist in den Bach gestiegen und hat den Köderfisch und den vorderen Rutenteil geborgen. Am Montag war ich dann bei unserem Händler und der will die Rute nach Frankreich schicken und auf Materialfehler prüfen lassen.
Ist sowas bei einer 70 € Rute normal?


Ja durchaus.
Besonders wenn es nach einem langfaserigen Überlastungsbruch aussieht.
 

DenizJP

Well-Known Member
Würde sogar sagen, dass selbst bei einer teuren 400€ Rute ein Hänger der mit Gewalt gelöst bzw. vermeintlich gelöst werden soll ebenfalls zu sowas führen kann.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Würde sogar sagen, dass selbst bei einer teuren 400€ Rute ein Hänger der mit Gewalt gelöst bzw. vermeintlich gelöst werden soll ebenfalls zu sowas führen kann.

Gerade hochpreisige Ruten bestehen oftmals aus sehr feinem und empfindlichem Material.
Den mit Gewalt gelösten Hänger übersteht daher wohl am ehesten eine günstige Rute, eine mit weniger edlen Materialkomponenten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist auch nicht die erste P&M von der ich höre, dass sie unvermittelt gebrochen ist. Hab selber zwei aus diesem Haus und das Material ist sowohl relativ dünn, als auch sehr hart.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Die Leute wollen es doch so. :roflmao

Richtig - die Fische werden weniger und kleiner , das Angelgerät immer feiner - bis hin zum "Spielzeug" , an dem der 30er Barsch kämpft, wie Moby Dick :laugh2

Wenn ich schon micro und 0,6er Geflecht lese und dann noch HÄNGER :whistling

Sind hausgemachte Sachen - aber top beraten, der Verkäufer - echt :coffee
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Richtig - die Fische werden weniger und kleiner , das Angelgerät immer feiner - bis hin zum "Spielzeug" , an dem der 30er Barsch kämpft, wie Moby Dick :laugh2

Wenn ich schon micro und 0,6er Geflecht lese und dann noch HÄNGER :whistling

Sind hausgemachte Sachen - aber top beraten, der Verkäufer - echt :coffee
Ganz schön dicke Schnur für die Rute. :laugh2
Und dann noch Köderfische präsentieren... das muss das Zeug abkönnen LI! ;)
 

Niro74

New Member
Danke für die zahlreichen Antworten vielleicht habe ich ja Glück und es läßt sich ein Materialfehler feststellen.
Ich habe mir gestern eine neue Rute gekauft ( Zeck Cherry Line) dieses Mal bei einem anderen Händler ich hoffe das dies kein Fehlkauf war
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Danke für die zahlreichen Antworten vielleicht habe ich ja Glück und es läßt sich ein Materialfehler feststellen.
Ich habe mir gestern eine neue Rute gekauft ( Zeck Cherry Line) dieses Mal bei einem anderen Händler ich hoffe das dies kein Fehlkauf war
Wenn sich der einsendende Händler an die Spielregeln hält, dürfte es keine Probleme geben, dann wird das Ding gar nicht groß angesehen, sondern ersetzt. Man will sich ja Kunden erhalten und nicht vergrätzen.
 

fluefiske

Well-Known Member
Aber in Zukunft einen Hänger nicht über die Rute lösen.
Bremse zu - mit der Hand über die Spule greifen - dann rückwärts gehen bis sich der Hänger löst oder eine Schwachstelle gibt nach.
Aber auch hier aufpassen,denn unter Zug und plötzlichem Lösen kann der Köder wie ein Geschoß aus dem Wasser schnellen,besonders bei durchgehend Mono.
 
Oben