Rute zu weich, suche gute Spinnrute

1.AVM

Member
Hi,

ich fische derzeit eine Ron Thompson armageddon Spinnrute in 2.40 m Länge.
Rolle: Red Arc 10400, Schnur: Powerline, 0.12mm

Die Rute ist mir defintiv zu weich zum Spinnfischen. Bei 30 g Blinkern wirft sie sich schlecht, viel zu labbrig. und Gummifische kann man auch nicht auf normale Distanz führen (Aufwärtsbewegung wird von Rute adsorbiert).

Was gibts denn feines in der 50 Euro Klasse?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Du solltes deine bevorzugten Köder(größen) dazuschreiben und um was für ein Gewässer es sich handelt.
 

powerpauer

Active Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hallo
leider ist es so eine weiche rute ist definitiv zum gummi nicht geeignet.
 

Gilbert

New Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

ich hab mir vor kurzem die spro powershade 3m 80g geholt und bin sehr zufrieden. hatte auch die 25-60 in der hand, welche mir aber einen tick zu weich war, da ich mit ihr auch mal größere köderfische rausballern wollte.
aber die beiden sind schon hart. hatte an dem tag, an dem ich ise gakuft hatte, über 30 ruten in der hand und bin im bezug auf härte und gewicht bei der powershade gelandet.
ich hab auch ewig in diesem preissegment gesucht und denke, was markant besseres wirst du nicht finden.
http://www.angelplatz.de/details.php?category_path=0_3868_3869&p_id=apps62
 

powerpauer

Active Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hallo
hab kurtz nachgesehen die powershade gibt es auch als special dl mit 60 wg ektra ringe für grflecht und reine gufirute soll sie sein
 

1.AVM

Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Köder sind Blinker bis 30 g, Jigs bis 20 g. Gefischt wird in der Saale und an größeren Seen (Wind nicht zu missachten).
 

powerpauer

Active Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hallo
dann wüde ich auf deine stehle die powershade bis 60 wg nehmen und noch besser die special rutenserie ,denke das würde für deine jig gut sein .
 

Nordwärts

Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Beim Blinkern ist eine etwas weichere Rute gar nicht so von Nachteil. Beim Angeln mit Gummifischen ist das natürlich unvorteilhaft und "anstregend".
Je nach dem wie es dein Geldbeutel zulässt, würde ich dir raten, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Es ist leider so, dass man meist für straffere Ruten etwas mehr ausgeben muss.

Wenn du von mir einen konkreten Tipp möchtest, dann sag bescheid.

Lieben Gruß
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Ich hab' zum GuFieren auch die PowerShade von Spro in 2,1m mit 15/40gr...
Bei/Bis 20gr Jigs (30gr. inkl. GuFi) laedt man die Rute optimal auf, Koederfuehrung + Fuehlung sind m.E. super. :)
Preis-Leistung ist bei der Rute absolut in Ordnung, nur empfehlenswert. :)

PS:
Auf den kleinen/schmalen Rollenhalter achten! Eine "Dickfuss-Rolle" passt u.U. nicht rein. ;)
 

Anglero

Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Die neue Beastmaster CX Serie würde ich mir mal ansehen. Alternative könnte auch die Yasei Red Serie sein. Wenn diese Ruten, wie in einigen Tests versprochen, an die Eigenschaften ihrer teureren Schwestern heranreichen, müssten sie absolut in Deine P/L Vorstellung passen.
 

1.AVM

Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hallo!

Okay, ich informiere mich mal. Gibt ja mal wieder echt viel Auswahl. Aber Shimano hat es mir bei den Kopfruten auch angetan :D

.... wenn das doch nur alles Lautsprecher wären, da kenne ich mich besser aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordwärts

Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Die Beastmaster CX Serie hätte ich dir auch vorgeschlagen.
Die Yasei liegt weit über deinem angestrebten Budget, ist aber ein Traum von Rute!

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)
 

1.AVM

Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

die Beastmaster CX Serie hat doch paralbolische Aktion, ist das nicht genau das falsche?!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

die Beastmaster CX Serie hat doch paralbolische Aktion, ist das nicht genau das falsche?!


Kann man so nicht sagen.
Die "berühmte" CTS EST ist auch parabol aber ein Brett von Rute und wird von vielen als Super Gummifischrute angesehen.;)

Überhaupt ist die Rutenaktion(Spitzenaktion, semiparabol, parabol) reine Geschmackssache. Das kann also bei dir völlig anders sein als bei jemand anderem.
Der eine mag zum jiggen eine reine Spitzenaktion und der andere eine parabole Rute wie die CTS EST.
Beide brauchen aber ganz sicher eine gewisse Spitzenhärte um Gummis ruckartig beschleunigen zu können.
Auch deshalb hören sich die Wurfgewichte der Ruten manchmal überdimensioniert für die jeweiligen Köder an.

Die Beasthamster kenne aber ich nicht und kann nix dazu sagen.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

powerpauer

Active Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hallo
Ganz ehrlich ich würde da auf deine stehle die Spro powershade nehmen die gibt es in verschiedene wg und Aktionen.
 

1.AVM

Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hi,

habe mich jetzt in Richtung Shimano orientiert.
Da gäbe des die Technium DF CX Spinning 300 HX und die Diaflash EX 270 H.

Was sagt ihr dazu?
 

chris1816

Raubfischjünger
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hi,

ich habe die Shimano Beastmaster cx 270 50-100g zu Hause.
Ich finde die Rute für die angegebene Gewichtsklasse sehr angenehm,
Ich nutze sie zum Zander angeln an Flüssen, aber auch mal auf Hecht.
Für mich passt sie, aber andere sagen wieder, dass sie zu weich ist.
Da du aber nach einer etwas härteren Rute suchst, würde ich dir eher zu der
Technium oder Speedmaster raten.
Die Technium hast du ja selbst schon in deinen engeren Kreis gezogen.

Vielleicht solltest du dir auch mal die Greys Prowla Platinum Specialist 2,70 20 -50g angucken. Sehr geile Rute. Straffer Blank, ordentliches Rückrad, feinfühlig, leicht und hat auch noch Reserven im Gewicht. Die habe ich in der 2,44 Version zu Hause und ist meine Nr 1 unter meinen Ruten.

Die Technium, Speedmaster und Greys liegen fast im gleichen Preisrahmen.

Gruß chris
 

powerpauer

Active Member
AW: Rute zu weich, suche gute Spinnrute

Hallo
shimano na ja was soll man dazu sagen , die Meinungen sind sehr gespaltet was die Marke betrifft,mir persönlich kommt keine rolle oder Rute von shimano in mein Haus,mehrere negative Grunde wider bei rollen noch bei Ruten, dazu noch die Marke preise #d -ich bin der --meinung shimano soll weiter hin die Fahrrad teile bauen :k von fishing sollen die Finger lassen :)
 
Oben