Rute um Köder von 400-450g werfen zu können

50er-Jäger

Well-Known Member
Interessantes Thema.
Ich habe null Ahnung von solch einer Fischerei.
Kurze Frage. Welche Fischgrößen sind dabei zu erwarten und welche Fischarten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Rute die 400-450g wirft, auch noch Spaß hat.
Oder liege ich da falsch? Klärt mich bitte auf. Danke
Naja ich sag mal so, egal wie groß der Köder ist, beißen tun trotzdem 70er oder 80er Hechte...Ziel sind Meterfische...ja Drillspaß ist da nix....für mich geht es darum auf bestimmte Köder geworfen einen kapitalen Fisch zu fangen...und das der Plan den ich vorhabe funktioniert...
 

weserwaller

Well-Known Member
Als Rolle kommt eine Revo Toro 61 zum Einsatz, die erste Generation, da muss denn mal ein Lager gewechselt werden, das wars...Schnur eine 12er Stroft...

Die alte Revo Toro ist super, fische 2 Stück seit fast 15 Jahren allerdings beide als Winch (dunkelblau).

Wieviel Meter Schlagschnur/Leader fischt Du bei der dünnen Hautschnur, ich frage da schon 100gr. Köder bei einem Backlash 0.23 und stärkere Schnüre ohne weiteres zum reißen bringen was unweigerlich zum Köderverlust führt.
 

hermann 07

Active Member
Sicher eine interessante Art auf Hecht zu angeln, leider nichts mehr für meine vom Rheuma geplagten Schultern. Berichte bitte auch ob es geklappt hat.
Viel Spass und Erfolg !!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Wie wäre es zB mit der Magabass Destroyer TS TS79X HUNTING WEAPON oder TS82X TENCHIJIN,die Zenaq Glanz B80-25X sollte auch gehen.
Oder halt ne Musky Rute aus den USA importieren zB. einen Caos Tackle ASSAULT STICK 8'11" MH SURGICAL STRIKE ,eine Leviathan Rods Omega 8' XXH ,Fenwick Elite Predator oder eine der vielen anderen 16-20oz Musky Ruten.
Das sind doch viele konkrete Vorschläge...welche davon fischt du und kannst sicher sagen, daß die Rute das WG schafft?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ein Danke, für eine Antwort von jemanden der die Frage gar nicht verstanden hat worum es geht? Sorry aber was anderes ist es eben nicht...
Ich habe die Frage sehr wohl verstanden, deine Unterstellung, ich hätte keine Ahnung , ist absolut unterste Schublade!
Merke dir mal eins, Ü-50 Jäger, ich bin nicht dein Schuhabstreifer!!

Wer hier keine Ahnung vom Angeln hat, bist höchstend du....Welcher normaler Angler hier will schon mit Ködern zwischen 400 und 500gr. werfen? Allein schon der dauernde Krach beim Aufschlag, vertreibt doch schon alles, und Abrisse bei einem Hänger werden dann auch sehr teuer.....
 
Das sind doch viele konkrete Vorschläge...welche davon fischt du und kannst sicher sagen, daß die Rute das WG schafft?
Fische selbst keine davon da meine Hausgewässer leider keinen nennenswerten Großhechtbestand haben.Hatte mir aber überlegt so eine Rute für den Urlaub zu zulegen und deshalb selbst ausgibig recherchiert und mit einigen Leuten ausgetauscht.Habe die Überlegung dann aber wieder verworfen war mir zu viel Geld für maximal 1 oder 2 Wochen Nutzung im Jahr.Nach meinen Infos sollten die Ruten das von dir gewünschte Gewicht schaffen.
Zu den drei erstgenannten Ruten kannst du dich bei Interesse an die Jungs von Japan Dream Tackle wenden die können dir alles wissenswertes über die Ruten sagen oder du kontaktierst Kay von Moritz/Nauen.
Über die Musky und Swimbait Ruten findest du Infos und Hilfe bei Tackle Tour und Swimbait Underground
 

heinzi

Well-Known Member
Naja ich sag mal so, egal wie groß der Köder ist, beißen tun trotzdem 70er oder 80er Hechte...Ziel sind Meterfische...ja Drillspaß ist da nix....für mich geht es darum auf bestimmte Köder geworfen einen kapitalen Fisch zu fangen...und das der Plan den ich vorhabe funktioniert...
Das klingt nach einem ähnlichen Plan den mein Bekannter vor vielen Jahren beim Karpfenangeln hatte. Der hatte dann riesige Ofenkartoffeln an den Haken montiert um den Riesenkarpfen zu fangen. Entweder gab es die in unserem Baggerloch nicht oder die hatten keine Lust auf solche Bollermänner, also gefangen hat er nichts. Nachdem er damit auch keine "normalen" Karpfen mehr gefangen hatte, hat er wieder die normale Kartoffelgröße verwendet.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
Das klingt nach einem ähnlichen Plan den mein Bekannter vor vielen Jahren beim Karpfenangeln hatte. Der hatte dann riesige Ofenkartoffeln an den Haken montiert um den Riesenkarpfen zu fangen. Entweder gab es die in unserem Baggerloch nicht oder die hatten keine Lust auf solche Bollermänner, also gefangen hat er nichts. Nachdem er damit auch keine "normalen" Karpfen mehr gefangen hatte, hat er wieder die normale Kartoffelgröße verwendet.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Ist ein riesen Unterschied zwischen einer Ofenkartoffel im Wackerstein-Format die größenmäßig überhaupt nicht ins Nahrungsspektrum von Großkarpfen fällt und 30 bis 50cm langen Kunstködern die zumindestens Zeitweise ins Futterprofil von großen Hechten passen.Mit dem einem wirst du nie was fangen mit dem anderen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort wirst du gute Erfolge einfahren.
 

heinzi

Well-Known Member
Ist ein riesen Unterschied zwischen einer Ofenkartoffel im Wackerstein-Format die größenmäßig überhaupt nicht ins Nahrungsspektrum von Großkarpfen fällt und 30 bis 50cm langen Kunstködern die zumindestens Zeitweise ins Futterprofil von großen Hechten passen.Mit dem einem wirst du nie was fangen mit dem anderen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort wirst du gute Erfolge einfahren.
Ist mir bewußt, deshalb hatte ich auch "ähnlich" geschrieben. Vom Prinzip ist es aber gleich. Es wird mit einem sehr großen Köder versucht die größten Fische im See zu fangen.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Der Köder sollte maximal so groß sein, dass der Fisch ihn noch schlucken kann.
Harte Karpfenköder über 28 mm sind nur für "Traum"-Karpfen.

Bei Raubfisch reicht es theoretisch auch, wenn er attackiert und die Hakenmontage gut ist.
Gilt allerdings eher für kleine, denn einen Köder, der für einen großen Hecht zu groß ist, gibt es praktisch nicht.
Ca. 2/3 seiner eigenen Länge kann ein Hecht noch bewältigen, also 66 cm für einen 100 cm-Hecht.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich habe die Frage sehr wohl verstanden, deine Unterstellung, ich hätte keine Ahnung , ist absolut unterste Schublade!
Merke dir mal eins, Ü-50 Jäger, ich bin nicht dein Schuhabstreifer!!

Wer hier keine Ahnung vom Angeln hat, bist höchstend du....Welcher normaler Angler hier will schon mit Ködern zwischen 400 und 500gr. werfen? Allein schon der dauernde Krach beim Aufschlag, vertreibt doch schon alles, und Abrisse bei einem Hänger werden dann auch sehr teuer.....
Mit dieser nochmaligen Antwort ohne jegliche Ahnung disqualifiziert du dich nun völlig und machst dich selbst zu dem für was ich dich halte, nämlich jemanden der keine Ahnung hat, von was dieses Thema handelt, deshalb verschone uns mit deinem Unwissen zu diesem Thema hier...
 

Harrie

Well-Known Member
50er-Jäger
komm mal wieder runter!

Kannst Du auch noch anders, oder nur andere persönlich angreifen?
Du gehst hier nicht auf Fragen ein, Boardis machen Vorschläge und werden runter gemacht! Sag mal, gehts noch?

An deiner Stelle, würde ich mir ein Forum suchen, wo solche Themen angebrachter sind.
Einen Link hierzu, hast Du schon erhalten.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
50er-Jäger
komm mal wieder runter!

Kannst Du auch noch anders, oder nur andere persönlich angreifen?
Du gehst hier nicht auf Fragen ein, Boardis machen Vorschläge und werden runter gemacht! Sag mal, gehts noch?

An deiner Stelle, würde ich mir ein Forum suchen, wo solche Themen angebrachter sind.
Einen Link hierzu, hast Du schon erhalten.
Nochmaligen Beweis das du anscheinend auch nicht lesen kannst, das erwähnte Forum gibt es nicht mehr, die Seiten auf denen man sich über die entsprechenden Ruten informieren kann werden bereits recherchiert...
Falls du es noch nicht verstanden hast, wenn man keine Ahnung hat einfach nicht antworten, was soll ich da noch mehr sagen, da muss ich nirgends runter kommen, mir geht's bestens, ich versuche es nur nicht noch peinlicher werden zu lassen für dich, in dem ich dor den Tipp gebe einfach nix mehr zu schreiben, nimm den Tipp an oder mach dich weiter lächerlich, du hast die Wahl...
Und nein auf deine Frage muss ich nicht eingehen, da sie völlig sinnfrei sind...
Noch besser ist da nur noch dein Vergleich mit dicken Gummis auf Dorsch oder Heilbutt wäre das gleiche, wie das was ich vor habe
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Er bezieht sich wahrscheinlich auf den Hinweis Fishing for Men.de, das Forum ist leider down.

50er-Jäger
Im BA treiben sich einige der im FfM aktiven Mitglieder herum unteranderem auch der Forenbetreiber vielleicht mal dort mit ein paar Membern austauschen.
Bin bereits mit einigen in Kontakt, was eben heraus kommt, mit Versand und allem liegt man fast bei einem Preis, wo man auch eine Rute bauen lassen kann.
Die Vorschläge hier habe ich gefunden im Netz und auch schon einiges dazu gelesen...wie es scheint kommen 2 oder drei Ruten in die Auswahl welche ich erstmal versuchen würde gebraucht zu bekommen.
 
Oben