Rute um Köder von 400-450g werfen zu können

Harrie

Well-Known Member
Da wirs kein Fingerschutz benötigt, es wird mit Multirolle gefischt.

Nicht böse gemeint, aber wenn man von einem Tjema keine Ahnung hat, sollte man einfach keine Vorschläge machen...
Ob ich da Ahnung von habe, das überlass mal mir und von Multi war nichts zu lesen!

Wie lang sollte den die Rute sein und sollte die einen Triggergriff haben?
 

SGH

Well-Known Member
Hallo, kennt ihr was von der Stange, was diese Gewichte schafft und auch verfügbar ist?

Die neue Savage Gear Alpha Monster habe ich heute grade verkauft, die passt nicht dauerhaft...


Ich möchte vorzugsweise die 32er Roach werfen mit etwas Zusatzgewicht...

Bin auf eure Vorschläge gespannt, die St. Croix BigDawg befindet sich in meinem Besitz, ist aber nicht geeignet...
Will das kurz gerade rücken, nachdem ich mir alles genau durchgelesen habe.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand dies auf Kunstköder mit dem Gewicht ernsthaft in Betracht zieht.

OK, why Not - großer Köder - großer Fisch

Die Rute baue ich dir gerne auf. Ohne Schnick schack nicht Mal so teuer, aber echt jetzt?
Ich weiß jetzt echt nicht ob das Ganze ernst gemeint ist, denn wenn ich 200 Gramm Köder einen Tag lang x Mal werfe brauche ich Krankenstand am nächsten Tag.
Von der Stange wirst nichts gutes finden, auch eine Hand gebaute wird bei derartigen WG entweder unhandlich, oder Sau teuer....
 

Floma

Well-Known Member
Es geht ums Spinnfischen jung :D

Ich kann dir keine Rute nennen aber schau doch mal bei den Jungs von Boatside vorbei.
Sind 2 ehemalige von Kanalgratis die mit 60cm baits um sich werfen und so lustige sachen.

Ggf. haben sie ein Video wo sie auch ihr Gerät vorstellen, ansonsten einfach mal anfragen :)


Bei 15:30 beginende sieht man so einen "Wurf". Ab 16:45 dann auch so, dass sich die Rute auflädt.

Nur falls das jemand interessiert und nicht das ganz Video sehen will.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ob ich da Ahnung von habe, das überlass mal mir und von Multi war nichts zu lesen!

Wie lang sollte den die Rute sein und sollte die einen Triggergriff haben?
Nochmal, lass es doch sein wenn du keine Ahnung davon hast....Multi und Triggergriff erschließt sich schon aus den vorhandenen Ruten, so viel zu deiner von der Sache...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Will das kurz gerade rücken, nachdem ich mir alles genau durchgelesen habe.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand dies auf Kunstköder mit dem Gewicht ernsthaft in Betracht zieht.

OK, why Not - großer Köder - großer Fisch

Die Rute baue ich dir gerne auf. Ohne Schnick schack nicht Mal so teuer, aber echt jetzt?
Ich weiß jetzt echt nicht ob das Ganze ernst gemeint ist, denn wenn ich 200 Gramm Köder einen Tag lang x Mal werfe brauche ich Krankenstand am nächsten Tag.
Von der Stange wirst nichts gutes finden, auch eine Hand gebaute wird bei derartigen WG entweder unhandlich, oder Sau teuer....
Es gibt einige die die 40cm line thru trout erfolgreich werfen, mit 700g Gewicht...die Rute die dort meist verwendet wird ist leider nicht mehr zu bekommen...die hätte ich so st sofort genommen...
 
....Multi und Triggergriff erschließt sich schon aus den vorhandenen Ruten, ...
Das weiß ja nicht jeder, kein Grund also gleich unfreundlich zu werden. Im Salzwasser werden durchaus Köder über 200g mit der Stationärrolle gefischt, allerdings dann mit Handschuh und dicken Schnüren oder teilweise Schlagschnüren. Die Stationärrollen liegen dann bei Gewichten von 650g aufwärts. Ich persönlich fische nichts über 200g.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Das weiß ja nicht jeder, kein Grund also gleich unfreundlich zu werden. Im Salzwasser werden durchaus Köder über 200g mit der Stationärrolle gefischt, allerdings dann mit Handschuh und dicken Schnüren oder teilweise Schlagschnüren. Die Stationärrollen liegen dann bei Gewichten von 650g aufwärts. Ich persönlich fische nichts über 200g.
Ja alles richtig, dass man soeas macht, hier geht's um das doppelte oder mehr Ködergewicht....Antworte ich informieren ich mich eben und wenn ich keine Ahnung davon habe gebe ich keine völlig unpassenden Ratschläge, da hat es nix mit unfreundlich zu tun, wenn man dies anmerkt...zum Vorschlag mit der Brandungsrute sagt man am besten gar nix...
 

Harrie

Well-Known Member
Nur mal zu deiner Info.
Ich fische (werfe) auch Gummis mit 450gr (RioS Jig) Gesamtgewicht mit Multi. Zwar nicht im Süßwasser aber im Salzwasser und das sollte keinen Unterschied machen!
Da ich nicht weiß, was Du für eine Rolle fischst, sollte doch die Frage nach einem Triggergriff gestattet sein. Eine Low Profilrolle würde ich auch lieber mit Trigger fischen, als eine Round. Welche Länge die Rute haben sollte, kommt auch nichts. Wäre dann interessant, ob vom Boot oder Ufer gefischt werden soll.

Könnte bestimmt weiterhelfen, aber bin dann hier raus!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich habe für richtig grosse Köder wie den HypoTeez ca 320 gr., den ich noch richtig durchziehen kann, eine Major Craft DAYS 81XXH Pike Custom.

Die Rute hat mächtig Toleranz nach oben, einige Shops schreiben bis max. 400gr.
Die hatte ich auch schon gesehen, aber 400g als höchstes wäre ja denn auch schon zu wenig um dauerhaft damit die Gewichte zu verarzten...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich könnte morgen halben Liter Wasserflasche werfen gehen.

Bei 320gr habe ich keinerlei Bedenken.
Meine Big Dawg wirft 350g auch ohne Probleme, das ist völlig entspannt um es den ganzen Tag zu machen, bei der Roach mit knapp über 400g ist es eben alles andere als entspannt, obwohl es eben funktioniert...das sind eben zwei paar Schuhe, gehen tut vieles, ist es auf Dauer entspannt und gesund möglich ist die Frage...
 

weserwaller

Well-Known Member
Das betonst Du genau richtig, dass es nicht nur darum geht, ob eine Rute bestimmte Gewichte werfen kann, sondern auch, wie angenehm und nachhaltig es ist, sie den ganzen Tag zu nutzen.

Zwischen einer Rute, die gerade noch so funktioniert, und einer, die sich wirklich gut anfühlt beim Angeln, gibt es einen subtilen, aber bedeutsamen Unterschied.

Letztlich geht es nicht nur darum, ob etwas machbar ist.
 

heinzi

Well-Known Member
Meine Big Dawg wirft 350g auch ohne Probleme, das ist völlig entspannt um es den ganzen Tag zu machen, bei der Roach mit knapp über 400g ist es eben alles andere als entspannt, obwohl es eben funktioniert...das sind eben zwei paar Schuhe, gehen tut vieles, ist es auf Dauer entspannt und gesund möglich ist die Frage...
Für das was du vorhast brauchst du doch einen Blank aus dem Salzwasserbereich. Bei den Gewichten wird es entweder ein Hybrid-oder Solidblank oder gleich einen Glasblank. Wenn dir jemand eine Rute aufbaut dann kommt evtl. so etwas oder ähnliches infrage. Die Jungs bei Tackle24 können dich sehr gut beraten.
Den hier habe in der 150g Version aufgebaut. Der wirft aber locker auch 200 g. Man müßte mal fragen was der in der 400g Version ab kann. Der Blank hat eine absolut klasse Aktion und geht bei großer Belastung bis ins Handteil ( lifting power ) .
Ich bin mir sicher das es solche von dir gewünschten Blanks gibt. Und wenn du ganz stabil bleiben willst dann entscheide dich für einen einteiligen Blank. Nur jemand muß ihn aufbauen. Und dann solltest du mal schauen ob du statt des Triggers lieber einen Palm verwendest. Für mich fischt sich dieser deutlich entspannter. So etwas in der Art.
 

hermann 07

Active Member
Ich selbst fische max. 180 gr Köder (größere werden bei mir nur geschleppt ) und kann leider nicht weiterhelfen. Mich würde aber interessieren welche Rolle mit welcher Schnur sich in so einer hohen Wurfgewichtsklasse noch zum werfen eignet. Ich denke da muß auch die Rolle einiges abkönnen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Für das was du vorhast brauchst du doch einen Blank aus dem Salzwasserbereich. Bei den Gewichten wird es entweder ein Hybrid-oder Solidblank oder gleich einen Glasblank. Wenn dir jemand eine Rute aufbaut dann kommt evtl. so etwas oder ähnliches infrage. Die Jungs bei Tackle24 können dich sehr gut beraten.
Den hier habe in der 150g Version aufgebaut. Der wirft aber locker auch 200 g. Man müßte mal fragen was der in der 400g Version ab kann. Der Blank hat eine absolut klasse Aktion und geht bei großer Belastung bis ins Handteil ( lifting power ) .
Ich bin mir sicher das es solche von dir gewünschten Blanks gibt. Und wenn du ganz stabil bleiben willst dann entscheide dich für einen einteiligen Blank. Nur jemand muß ihn aufbauen. Und dann solltest du mal schauen ob du statt des Triggers lieber einen Palm verwendest. Für mich fischt sich dieser deutlich entspannter. So etwas in der Art.
Klar Blanks gibt es für sowas, wäre meine letzte Option, aufbauen lassen, solange es was von der Stange gibt würde ich das nehmen...und wie gesagt, die Aussage was der Blank abkann darum geht es nicht, der Blank muss angenehm 450g quasi werfen, sprich der muss dann maximal wohl so bei 600g WG liegen....
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich selbst fische max. 180 gr Köder (größere werden bei mir nur geschleppt ) und kann leider nicht weiterhelfen. Mich würde aber interessieren welche Rolle mit welcher Schnur sich in so einer hohen Wurfgewichtsklasse noch zum werfen eignet. Ich denke da muß auch die Rolle einiges abkönnen.
Als Rolle kommt eine Revo Toro 61 zum Einsatz, die erste Generation, da muss denn mal ein Lager gewechselt werden, das wars...Schnur eine 12er Stroft...
 
Oben