Rute fürs Deadbaiting gesucht

Sir. Toby

Well-Known Member
Hallo Boardies,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute fürs Deadbaiting.

Zum Gewässer, meist wird an einem mittleren Fluss gefischt.
Der Fluss ist 30 bis 70m breit und beherbergt viele Hindernisse! Die Strömung ist je nach Abschnitt moderat bis wirklich stark.
Zielfisch ist ganz klar der Hecht, Zander sind als sind Beifang natürlich auch immer möglich.

Bis hierher würde ich sagen, ich nehme meine normale Karpfenrute her, bzw. meine Grundruten.
Nun ist es aber so, dass immer häufiger Waller als Beifang dabei sind und ich auch gerne Chancen hätte hier einem mittleren Exemplar Paroli bieten zu können.

Zur Rute.
Natürlich habe ich hier schon einiges an Recherche betrieben und mir vorab schon Gedanken gemacht.
Gerne würde ich aber auch eure Meinungen und Gedanken zu meiner Vorauswahl hören. Über Vorschläge von Ruten welche ich noch nicht auf dem Schirm habe, würde ich mich ebenfalls freuen.
Die Ruten sollten zwischen 3,30 und 3,60m lang sein eine relativ weiche Spitze wäre schön, ebenfalls ein kräftiges Rückgrad, ohne aber „brettig„ zu sein.

1. Rute
Qauntum Mr. Pike Distance Bank 3,25lb 225g Wg

Diese Rute gefällt mir von der Beschreibung her ganz gut.
Habe aber irgendwie das Gefühl hier für eine umgelablete Karpfenrute einiges mehr zahlen zu müssen.
Ebenfalls geht mir der Häufige Modellwechsel bei Zebco allgemein auf den Geist.
Falls man in ein paar Jahren mal eine nach kaufen will, dann sehe ich da irgendwie schwarz.


2. Rute

Korum Cult Snapper Deadbait rod 3,25lb

Beschreibung liest sich sehr gut. Der Preis ist sehr attraktiv.
Allerdings hatte noch nie eine Rute vob Korum.
Kann diese Rute also gar nicht einschätzen.

3. Rute

FOX Warrior deadbait 3,25lb

scheinbar das Ever Green unter den Deadbait Ruten.
Preislich attraktiv und sehr oft empfohlen.

4. Rute Spro 3 Kraft 80-160g Wg

Ebenfalls sehr oft empfohlen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in der Spitze nicht zu hart ist, um auch weichere Köderfische gut werfen zu können.

5. Rute

DAIWA Black Window Carp 3,5lb

Rute wird oft empfohlen, soll für den Preis einen schönen Blank haben, der nicht zu hart ist.
Evtl reicht diese Rute welche man aktuell für unter 50€ bekommt ja auch für mein vorhaben?


Ich hoffe ihr könnt mir einige Erfahrungen zu den vom mir genannten Ruten schildern.
Bzw. Gerne auch andere Ruten mit ins Spiel bringen.


Gruß
Tobias
 

jkc

Well-Known Member
Hi, was verwendest Du denn bisher und wie sehen deine Haken aus? Manche benutzen ja eher kleine Haken zum deadbaiten und bei den meisten Modellen liegt dann da wallertechnisch schon das Nadelöhr, sofern nicht gleich mehrere Fluken sehr gut sitzen.
Mit den gängigen Karpfenruten ab 2,75lbs sind Welse um 150 eigentlich noch sehr gut machbar, zumindest solange die keinen guten Strömungsvorteil haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir. Toby

Well-Known Member
Bisher habe meist meine Gianthunter Glasfaser Knüppel mit 120g Wg und 3m im Einsatz.
Dazu meine Slammer 560l.

Generell bin ich mit der Kombi auch sehr glücklich, ebenfalls oft im Einsatz Nash Dwarf 3m 3lb mit Nash Bp10 die Kombi geht auch, ist mir aber für den schweren Ansitz etwas zu weich. Mittlerweile fische ich die Nash vorwiegend am Main-Donau-Kanal, da macht die Rute richtig Laune!
Ebenfalls vorhanden Chub Outcast 13ft 3,5lb in Verbindung mit der Okuma Longbow BF 65
Ich mag die Kombi, allerdings kommt die 3,90 Rute eher selten und auch nur an bestimmten Stellen zum Einsatz.

Mit fehlt eben noch ein Rutenpaar in der 3,30er bzw. 3,60er Länge.
Und da kommen eben nun die oben erwähnten Ruten ins Spiel

Das Thema Haken ist ein guter Einwand.
Diese kleinen dünndrahtigen Drillinge und Einzelhaken von Fox, Mr. Pike, E-Sox usw. Verwende ich eher selten.
Meine Drillinge sind oft kleine stabile Drillinge von Asari, VMC, Owner… meist Größe 6 bis 1
Einzelhaken Owner SSW, VMC Predator usw. Jeweils in Größe 1 bis 5/0

Als Stahl MR. Pike in 14kg, oder E-Sox Green Pike wire.

Wirbel, Snaps meist von Rosco

Schnur 0,40 Mono Shimano Technium, Balzer Platinum Royal und eine überraschend gute ebay Mono

jkc kennst du eine der von mir oben genannten Ruten und kannst eine Empfehlung abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir. Toby

Well-Known Member
Die Outcast ist echt eine Gute Rute mit ordentlich Dampf und trotzdem nicht zu hart.
Die 3,90 Meter sind aber leider zum einen beim Transport recht sperrig und zum anderen am Fluss nicht überall wirklich gut fischbar.

Ich bin bei den Deadbait Ruten immer noch am rätseln, was es mit den Lb Angaben im Bezug aufs tatsächliche Wurfgewicht auf sich hat.

Quntum Mr Pike Distance Rod 3,25lb Wurfgewicht laut Hersteller bis zu 225g

Korum Snapper Deadbait Rod 3,25lb Wurfgewicht laut eines Händlers bis 200g

FOX Warrior Deadbait Rod 3,25lb Wurfgewicht laut eines Händlers bis 140g
Jörg Rubbers zieht mit der Elite Deadbait in 3,25lb aber 240g ordentlich durch…

Ich dachte immer 3,25lb wären so ca 120g maximales WG.
Natürlich verträgt eine ordentliche Karpfenrute etwas mehr als angegeben, aber das doppelte ist dann schon ein Wort!

Kann hier evtl. jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
 

jkc

Well-Known Member
Ich dachte immer 3,25lb wären so ca 120g maximales WG.
Natürlich verträgt eine ordentliche Karpfenrute etwas mehr als angegeben, aber das doppelte ist dann schon ein Wort!
Optimales WG meiner Ansicht nach.
2,75 lbs ~ 80g
3 lbs ~ 100g
3,5 lbs ~ 120g
optimales WG, das sind meine Erfahrungswerte über mehrere Ruten je Klasse, mit allen drei genannten lbs-Klassen habe ich auch schon 200g+ geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
Hab die Korum Snapper und die Fox Predator in 3,25lbs. Beides geile Ruten, finde die Korum etwas filligraner.

Generell sind die Korum ruten trotz des niedrigen Preises die schönsten und bestverarbeitensten die ich die letzten Jahre geholt habe.

Zum Thema wurfgewicht. Mit beiden kann man ne halbe Makrele plus 160g durchziehen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Der Blank wirkt optisch etwas dünner. Ansonsten sind die Ruten kaum voneinander zu unterscheiden.
Toll bei der Snapper Cut ist der kleine Schnurklipp am Blank, so spart man sich den Gummi.

Müsste ich noch mal bestellen würde ich mir 2x die Snapper in 3,25 und 2,75lbs bestellen.

Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich die Ruten erst seit diesem Jahr habe.
Belastung geht wie gesamt auch ü200g voll.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Ich glaube dann ist meine Wahl so ziemlich gefallen.
Ein Schnurclip ist schon ein dicker Pluspunkt!
Welche Rollen hast du auf der Fox und auf der Korum?
Ich wollte mir noch zwei Rollen dazu holen und dachte an die Longbow XT 655 oder evtl sogar an die 665.

Vielleicht kommt ja trotzdem noch etwas Input zu den anderen Ruten.

Gruß Tobias
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Kurze Rückmeldung von mir.

Die Bestellung war eine kleine Odyssee…

Beim ersten Händler Korum Cult snapper bestellt. Lieferzeit laut Website 3 bis 6 Tage.
Zwei Tage später Email vom Händler, Lieferzeit vom Hersteller auf unbekannt verändert.
Also Bestellung storniert.

Beim nächsten Händler als Ersatz zwei Fox Warrior Predator bestellt. Laut Website sofort lieferbar.
Email vom Händler am nächsten Tag. Die letzten beiden verfügbaren Ruten wurden zwischenzeitlich verkauft… neuer Lieferzeit für meine Ruten Mitte Dezember :annoyed also wieder storniert.

Schlussendlich habe ich nun zwei Mr. Pike distance Bank in 3,25 lb bestellt.
Diese habe ich relativ günstig bekommen und sie sind laut Händler auch definitiv lieferbar.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Ruten, da im Netz auch nicht so viel darüber liest.
Ich werde hier aber definitiv über den Einsatz am Wasser berichten!

Bei den Okuma Longbow XT ein ähnliches Drama…
Bei einigen Händlern nicht mehr lieferbar und als die Rollen dann wieder lieferbar waren, standen sie mit einem satten Aufpreis von 20€ mehr wieder auf der Website.
Ich habe dann heute doch noch zufällig einen Händler gefunden, der die XT665 zu einem angemessenen Preis verkauft und hab die auch gleich bestellt.

Es scheint so, als hätte der Mangel an Waren und die Teuerung nun auch die Angelindustrie endgültig erreicht.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Die bestellten Longbows sind mittlerweile leider auch Geschichte und gingen an den/die Händler zurück!

Das Design der neuen Lomgbow XT gefällt mir sehr gut! Auch das die XT im Vergleich zur BF wesentlich leichter ist und filigraner wirkt finde ich einen deutschen Fortschritt.

Was jedoch gar nicht geht ist der raue Lauf!
Ich hatte mir wie bereits weiter oben geschrieben zwei mal die XT 665 bestellt, ausgepackt, beide gekurbelt und war echt ernüchtert…
Also eingepackt und zurück geschickt.
Dachte zuerst ich hätte zwei Montagsmodelle erwischt.
Danach habe ich mir bei einem anderen Händler nochmals zwei XT 665 bestellt. Diese liefen noch rauer und mit noch mehr „Schleifgeräuschen“.

Wie gesagt, ich finde dies umso enttäuschender, da ich ja zwei alte BF 65 besitze und diese 1A laufen.

Tendenziell habe ich mittlerweile sowieso den Eindruck, dass seit der Pandemie, die Qualität vieler Angelprodukte drastisch abgenommen hat.
Sei es die Verarbeitung von Ruten, oder eben auch von Rollen. Viele meiner alten Geräte sind um Welten besser verarbeitet als meine Neuanschaffungen und dies im gleichen Preissegment, teils auch vom gleichen Hersteller.

Die zweiten bestellten Longbows habe ich heute Morgen dann persönlich beim Händler getauscht und mir dafür andere Rollen mitgenommen.

Zur Wahl standen
Daiwa Crosscast 35 SCW LD QD
Okuma 8K
Okuma LS 6K welche mir leider zu klein war…

Nach längerem überlegen zwischen der Daiwa und Okuma 8K ist es dann die 8K geworden.
In dem Vergleich hatte die Okuma den noch sanfteren und satteren Lauf, den robusteren Eindruck macht sie zu dem.
Die „Quick Drag„ der Okuma arbeitet nicht ganz so schnell wie die der Daiwa, dafür hat die Okuma mehr Bremskraft.

Ich denke auch beim Deadbaiting wird die 8K eine gute Figur machen. Falls nicht, wandert sie auf die Karpfenruten und BF 65 wird zum Deadbait angeln genommen.


Mich würde aber generell auch eure Meinung zur neuen Longbow XT interessieren, gerade von Leuten, die auch das alte Modell zum Vergleich kennen.

Evtl hatte ich ja mit beiden Bestellungen nur Pech.
Auf einen dritten Versuch wollte ich es aber ehrlicherweise nicht mehr ankommen lassen.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
15 zu 18kg wenn ich richtig liege, mir reichen 8kg und selbst die wird nie ein Karpfen oder Hecht schaffen.
Das stimmt natürlich was du sagst, über 10kg Bremskraft braucht kein Mensch beim Angeln auf Hecht und Karpfen.
Die meisten zur Zeit erhältlichen Karpfenrollen von Radical haben irgendwas um die 7,5 bis 10Kg Bremskraft und man liest auch nichts schlechtes darüber.

Der Verkaufsleiter vom Gerlinger meinte auch zu mir, es sei mehr oder weniger eine reine Bauchentscheidung zwischen der Daiwa und der Okuma.

Die Daiwa wirkt im direkten Vergleich etwas filigraner und kurbelt sich nicht ganz so sanft.

Die 8K ist ein echter Brocken, der meinem Empfinden nach, den harten Einsatz bestimmt noch etwas souveräner leistet.
Mehr dazu werde ich aber erst in einigen Jahren sagen können…

Wäre ich bei einem kleinen Händler gewesen, und es hätte nur die Daiwa gegeben so hätte ich diese definitiv auch ohne Bauchschmerzen gekauft!
 
Oben