Rotzunge oder die echte Rotzunge

U

uer

Guest
hallo gemeinde

habe mal gerade wieder in erinnerung geschwelgt (sept. koppangen) u. mir dabei einige unterlagen von din-turs angekuckt und da bekommt man immer solch formular wo ein fangbericht geschrieben werden MUSS (sonst gibs die Kaution nicht zurück) das ist ätzend :c u. wo auch die mindestmaße drauf sind,

und da ist mir aufgefallen das es in norwegen einmal eine Rotzunge mindm. 28cm und einmal eine echte Rotzunge (LIMNADE) mit 25cm gibt,

und nun meine frage, was ist der unterschied dieser beiden fische u. wo kann man die platten regelmäßig fangen, hat einer fotos von diesen beiden platten ?

:s
 

Jirko

kveite jeger
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

hallöli jan #h

die echte rote (microstomus kitt) hat im unterschied zur rotzunge (glyptocephalus cynoglossus) ne getupfte zeichnung auf der augenseite... die rotzunge hat ne einfarbige, rötlich-braune färbung... ist auch gut auf den folgenden pics zu sehen:

- hier die echte (microstomus kitt)

lomre_ms2002__018.jpg


- und hier die rotzunge (glyptocephalus cynoglossus)

smoerflyndre_ms2002__010.jpg


quelle: fish-view.imr.no

#h
 

Pete

kveite-fan
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

wie....was...ich muss einen fangbericht schreiben, wenn ich bei bei din-tur meine reise buche?????
ich fass es nicht...
hat matze d-t eigentlich schon mal einen verfasst???? kann mich nicht so recht erinnern...:)

naja, wir werden wohl mal drüber reden müssen am kommenden samstag...;)
 
U

uer

Guest
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

#h ihr beiden

komme gerade von ner gartenp. #2 zurück ;)

@ großer

warum hat die unechte ein größeres mindetsmaß wie die echte |kopfkrat hast ne antwort drauf |kopfkrat

@ drögeheide o. spechtberg |kopfkrat -betroffener ;)

habe selber keinen eigenen scanner der an meinem neuen ran passt, bekommst heute noch ne kopie von sept. koppangen 04 u. dann kannste mal bei matze nachfragen,(würds selber machen, hatte aber bis jetzt keine chanse dazu :( )

- 500NOK wenn der fangbericht nicht abgegben wird (unser vemieter hat drauf bestanden) was macht man(n) man(n) saugt sich was aus den fingern in (14tagen angeln kann man(n) sich nicht jeden fisch merkern;))

:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uer

Guest
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

so pete,

wie versprochen ein auszug des vertrags

ich hab den vermieter gefragt was ist wenn wir die fangmeldung nicht ausfüllen, - dann gibs keine kohle zurück war seine antwort, anweisung von din-turs:(

:s
 

Anhänge

  • Unbenannt 1a1.JPG
    Unbenannt 1a1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 66
B

BxTZE

Guest
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

Ich möchte bezweifeln das das Rechtens ist...
 

Pete

kveite-fan
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

hi, jan...bin total baff...von einem ausgefüllten fangbericht hab ich noch nie gehört...zu was soll das gut sein???
 
U

uer

Guest
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

Hi #h

ich kann nur soviel dazu sagen,

keiner von uns konnte den sinn verstehen aber wir haben das ding ausgefüllt, wollten doch wegen soetwas keine 500nok (60€) verschenken,

da ich aber nen reisebericht schreiben wollte, wurden von mir die fänge aufgeschrieben, auch wenn nicht 100% alles in den fangbericht wiedergegeben wurde,

wir haben unser geld wieder bekommen :q #6

wenn du matze triffst, kannst ja mal nachfragen was das von sinn ergeben soll, wenn er es nicht hier selber macht,

als anhang mal den fangbericht teil 2

:s

schnell,schnell wer kann NDR anschalten, Norwegens wilder Küche
 

Anhänge

  • Unbenannt 1a1a.JPG
    Unbenannt 1a1a.JPG
    84 KB · Aufrufe: 42

Pete

kveite-fan
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

;+ wenns ne entnahmestatistik sein soll, sehe ich den sinn ja noch ein...aber wem nutzen die vielen (hundert) fische, die ich dort aufschreibe, wenn ich sie doch wieder ins nasse element zurückbefördert habe...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

nabend jan #h

laut fishbase ist die echte RZ weitaus widerstandsfähiger als die rotzunge. bei der echten ist nach ca. 3a mit ner populationsverdoppelung zu rechnen... bei der rotzunge erst nach durchschnittlich 9a! ich vermute mal, daß es daran liegen könnte, daß die rotzunge daher nen 3cm höheres mindestmaß hat als die echte #h
 
U

uer

Guest
AW: Rotzunge oder die echte Rotzunge

#h karsten


karsten schrieb:
Andree - den Passus lassen wir man wech, näh? ;)
|kopfkrat

bitte um aufklährung

@ jirko

gibs denn vom geschmack her nen unterschied zwischen der rz u. der echten rz u. ner scholle oder nem butt |kopfkrat frag mal euern küchenchef u. gibt es ne region wo ich dese platten regelmäßig fangen kann :q

@ pete

frag mal nach u. es würde mich interessieren was matze dazu sagt,

:s
 
Oben