rostige Ringe an Balzer Edition IM-12 71°North?

nawarthmal

Member
Moin!
Ich habe gerade gedacht, ich habe Tomaten auf den Augen.... Ich habe eine 270er Balzer 71°North Baltic Sea 30-125g, die seit Anschaffung in 2020 wegen der für Brandenburger nicht immer zugänglichen MV-Küste unbenutzt in dieser komischen Neoprenhülle im Keller steht. Eine Zeitlang war sie ohne Hülle und in Vorfreude montiert, aber nie am Wasser.

Heute sehe ich, dass die zwei unteren Ringe deutlichen Flugrost angesetzt haben. Rostende Ringe an einer Meeresrute? Was hat Balzer denn da verbaut?

Kann mir jemand bestätigen, dass das bei den Ruten normal ist? Mein Keller ist übrigens trocken...

Matthias
 

Anhänge

  • 20220127_160444 Kopie.jpg
    20220127_160444 Kopie.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 216
  • 20220127_160425 Kopie.jpg
    20220127_160425 Kopie.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 212

nawarthmal

Member
Schreib doch Balzer mal ne email und frag was die sich dabei denken?
Habe ich in den zehn Minuten gemacht, bevor ich hier gepostet habe. Eigentlich wollte ich mir noch die 3.15er-Distance-Variante für die Molenangelei in DK zulegen, aber das lasse ich wohl lieber. Muss ich sehen, dass ich die Wolfsbarschrute von Daiwa noch irgendwo bekomme...
 

jkc

Well-Known Member
Hi, also für eine Rute die noch nie am Salzwasser war, sieht das richtig übel aus.
Ich würde vermuten, dass das Teil schonmal am Wasser war, wenn nicht bei Dir, dann bei jemand anderem. So schlimm sehen rostende Ringe ja nichtmal nach 20 bis 30 Jahren Süßwassereinsatz aus.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Die Rute war nie am Wasser (Versandkauf). Ich benutze eigentlich sonst nur Daiwa-Ruten mit Fujiringen (R'nessa, InfinityQ, Ballistic). Und selbst an den billigen Sweepfire oder Vulcan mit 08/15-Ringen ist nach Ostseeangelei kein Rost, höchstens Grünspan dran.

Wenn dann Gut Will und keine Reklamation.

Genau hinschauen.
Das ist Flugrost, wie du selber schreibst und nicht Rost aus den Ringen.
Heist, irgendwelche eisenhaltige Partikel haben sich dort von Aussen angelegt und das rostet jetzt.
Falsche Lagerbedingungen in eisenhaltiger Luft. Mal in der nähe geflext, oder mit Stahlwolle geputzt,... was auch immer.
Polier das weg und gut ist.
Geg. hat sich das bereits unter die Einlage gefressen, dann lieber für paar Groschen einen neuen Spitzenring. Kannst aber selber und später immer noch machen, wenn das wieder kommen sollte.
 

ragbar

disparu en mer....
Eingepackt außerhalb gleichförmiger Wohnbedingungen ist immer :poop,mit oder ohne Salz.
Leidlich festgestellt an Ringen und Ruten, in der Garage gelagert,ohne Salz.
Soll nicht, rusted trotzdem. Metall an RH`s dito.
Wobei es sich alles andere außer Fuji, Seaguar,Seymo,Alps+co besonders leicht macht.
Gut, Recoil usw. noch nicht getestet.
Mit Lagerung offen in der Wohnung, nie Probs gehabt, wenn von Nöten,Salz nach Gebrauch wohl abgespühlt.
Die alten 1K Oberflächenlacke sind in dieser Hinsicht auch ein Problem.
Bei mir z.B. meine Lieblings Mefo Spinne Smith Super Strike. Lack ist die Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

nawarthmal

Member
Balzer rät zur Reklamation beim Händler. Das Material der Ringe sei "eloxiert" und ggf die Beschichtung beschädigt und der Rost dann die Folge.

Mir wäre nur neu, dass man Stahl eloxieren kann ab52

Hat jemand einen Tip, wo ich noch eine Team Daiwa Air Sea Bass 3.30 mit 40-110g bekomme? Ich finde nur noch die 30-70. Die Rute muss aber voll über Kopf durchgezogene 60g abkönnen...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Eurocarp gibt es schon lange.
Vor paar Jahren hab ich da auch mal bestellt und es war alles in Ordnung.
Aktuelle Erfahrungen hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben