Rollenhalter kaputt. Wer kann helfen ?

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
hi glückloser,

ich habe deinen beitrag eben verschoben. ich glaube er ist hier im bastelforum besser aufgehoben.

ps: wende dich mal mit ner pm an franky.

gruß björn
 
F

Franky

Guest
Moin Glückloser,

ich hoffe, nur das Thema udn nicht die Rute oder besser der Blank...

Rollenhalter reparieren ist große Schiete... Mit viel Glück und einer Heissluftpistole kannst Du den alten lösen (2-K-Kleber wird bei Hitze weich) und demontieren - voher Leitring und "oberen Kork runterbauen. Dann einen neuen Rollenhalter montieren, Duplon oder Kork aufkleben und den Ring neu antütern - Lackieren und fertig!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Nen Verstellbaren Schraubenschlüssel In höhe des Rollenfusses auf die untere Muffe aufgelegt und ein schlag mit dem Hammer wäre einfacher gewesen. um die Rolle zo lösen. und ein zweiter schlag hätte vermutlich gereicht, um die Mutter wieder einzuclipsen

Das passiert, wenn man die Rolle zu fest schraubt, oder einen Billigschraubrollenhalter hat.

(2-K Kleber wird bei hitze weich??? Da glaub ich aber mal nicht dran... Na gut, kommt natürlich auf die Hitze an, metall wird ja auch irgendwann weich)

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick_A

Tarpon-Fänger
Hi Havkat

basteln hilft aber jetzt auch nix mehr !!! :q :q

Mich würde aber auch interessieren, ob Du (Der Glücklose) mit dem Garantiefall durchkommst...poste doch einfach das Ergebnis hier rein! Wer ist denn der Hersteller der Rute?

Viele Grüsse #h
Nick
 
F

Franky

Guest
@ Holger:
Doch doch... Das funzt - und zwar ohne dass Metall weich werden muss... So habe ich schon mehr als einen Rollenhalter recht sauber runterbekommen.
Auch meine Autowerkstatt war schon am Verzweifen, als die mit 2-K-Kleber versucht hatten, meinen Kühler zu reparieren. Leider wurde der zu weich und der Stopfen löste sich wieder. Temperatur lag bei ca. 80° C, als der Kleber nachgab....
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Franky
Und das macht der Blank so mit mit den 80 Grad???

Meine Hardcorelösung wäre auch den Halter aufzutrennen, und das ganze dann runterzukühlen, dass der 2-k-Kleber brüchiger wird, so dass man ihn vorsichtig wegbrechen kann. Anyway, meist ist eh mehr Klebeband als Kleber Drunter, dass geht auch einfacher ab.

Just Monsters
Holger
 
F

Franky

Guest
@ Holger:
Nein, bisher gabs keinerlei Probleme, da der Rollenhalter zumeist noch unterfüttert ist und der Blank nicht direkt "beheizt" wird. 'Ne Heissluftpistole ist ja keine Lötlampe und der Kleber muß ja auch nur soweit "angeweicht" werden, dass sich der Halter nach oben hin lösen lässt.
By the way - Ringe von Teleruten werden auch mit 2-K-Kleber befestigt und können vorsichtig mit dem Feuerzeug soweit erwärmt werden, dass sie sich lösen - wenn man sie austauschen will/muss.
Solange der Blank nicht raucht, besteht keinerlei gefahr!!!
 

MaBe

Member
Warum soll es der Weg über die Rutenringe sein? Man kann doch auch die Endkappe und das untere Griffende entfernen. Ich denke es ist der geringere Aufwand. Das einzige was vielleicht für die Ringseite spricht wäre der Preis für einen neuen Korkgriff, unterhalb ist mehr Kork als oberhalb der Rollenhalters.
Gibts noch andere Argumente?
Habe das Problem nämlich auch bei einer YAD Tucson 340.
 

havkat

Active Member
@maße

Gibts noch andere Argumente?

Joouuu! :)

Der Blank ist konisch, steigt nach unten im Durchmesser. Du könntest also das Pech haben, dass dein RH nicht rüberrutscht. ;)

Ausserdem ist es ´ne Sauarbeit den unteren Griff runterzuschneiden, zumal du den neuen Kork (konischer Blank ;)) nicht wieder raufbekommst.

Neenee! Eine Rute wird immer von oben gebaut und demontiert.

Das Erwärmen um den alten RH abzuziehen funzt übrigens (meistens) problemlos. Die Temperatur ist im unteren Rutenbereich kein Prob. Die Kohlefasermatten werden bei viel höheren Graden unter hohem Druck "gebacken".
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Na Ringe ist schon klar, bis sich da der Blank erwärmt hat ist der Ring längst runter. zumindest bei normalgrossen Ringen. An einer Pickerspitze geht das nicht immer so einfach.

Das die Matten bei Höheren Temperaturen gebacken werden weiss ich auch, nur wird ein Stahlblech auch bei 850 grad gewalzt, verziehen tut es sich aber bei weit geringeren Temperaturen. Und um das komplette zerlegen des blanks gehts ja nicht, sondern um Schäden im Materialgefüge.

Just Monsters
Holger
 

havkat

Active Member
Moin GF!

Das Materialgefüge entsteht ja erst bei sehr hohen Temperaturen. Ich hab´s schon x-mal gemacht. Leben alle noch. :)

Professionelle Rutenbauer nehmen auch die Heissluftknarre.
Geht nicht anders.
 

hsobolewski

Active Member
Also Rollenhalter habe ich auch schon so viele runter gemacht das ich sie mit bestimmtheit nicht mehr zählen kann. Was halt sehr wichtig hierbei ist das man nicht meint das man alles auf einmal erledigen muss. Man muss der Temperatur Zeit geben duch zu dringen. Immerwieder kurze Zeitspannen anwärmen mit dem Heisluftgebläse und dann wieder einziehen lassen. Am Schluß immerwieder mit einem Tuch probieren bis sich der Rollenhalter sich bewegt.
 
F

Franky

Guest
Na - da biste ja mal nicht "glücklos" geblieben!!! :m Prima!!! Sowas freut einen denn doch!!
 
Oben