Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

kuate

Member
Servus Zusammen!

Nachdem nun schon einige Rollen das zeitliche gesegnet haben, suche ich wieder mal eine "Neue".
Hauptaufgabe soll das Jiggen mit 14-20cm Shads mit Köpfen bis 25gr werden.
Bisher haben folgende Rollen der 4000er Größe aufgegeben:

2x Technium FB
Blue Arc
Sargus
...

5000er Applause teste ich gerade.
Meine neuen Ideen sind:

Daiwa Theory 3000 oder 4000
Shimano stradic FJ 4000

Preis solte die 150€-Marke nicht überschreiten.

Bin für alle Anregungen dankbar! Umso stabiler umso besser!!:m

BG

K
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Quantum Cabo, putt wirst du die nicht kriegen.
 

kuate

Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Was für ein Getriebe hat den die Cabo? S-curve ähnlich? ist halt bissl überm budget...
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

moin moin
nimm die Shimano stradic FJ 4000 die sollte alles mitmachen und genau richtig sein für dein vorhaben #h
ich hab die guten alten 4000fc im gebrauch zum gummi jiggen an meinen hechtruten wenn davon noch welche neu zu bekommen währen würde ich mir glatt 2 beiseite packen :m
 

kuate

Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

aber szradic fc u fj sind ja nicht wilrklich ähnlich, oder? die fj ist ja doch stark verändert von den "innereien" her...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Penn Slammer. Mit der jerke ich.

Eventuell auch die Fin Nor Sportfisher oder die neue Penn Spinfisher SSV.
 

kuate

Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

An Penn hab ich mich bisher nicht rangemacht. Die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig finde ich. Aber vieleicht ists Zeit dafür...

Aber die Cabo ist auch interessant...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Ich denk Du hast ne Sargus zerlegt...die ist doch auch Von Penn...???
 

kuate

Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

klar, aber halt nicht so eine martialisch schwarz/goldene... das sind doch die klassischen PENN
 
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Eventuell könntest du dir auch die Penn Atlantis 5000 ansehen
Kostet bei Gerlinger zur Zeit 155€.
Die Rolle hat eine Wartungsschraube die es einem ermöglicht, sie aufzumachen und selbst zu schmieren.
Nachdem was man liest, scheint sie sehr stabil zu sein. Wiegt aber auch um die 400 Gramm.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Von der Cabo gibts ein nettes Review : http://www.alanhawk.com/reviews/cbo.html

Ich habe mittlerweile eine alte Version davon die am ende für um die 120 weg ging, deswegen kam mir die in den Kopf, vielleicht kriegst du davon ja auch noch eine?
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Penn Slammer 360...ich nutze sie zum Jiggen, Jerken, Schleppen und für große Bucktail-Spinner...macht ohne Macken alles mit und das Geräusch der Bremse ist echt endgeil.
An meiner Salzwasserkombo habe ich ne 3000er Penn Fierce...obwohl ich sie kaum pflege, im Sand ablege und sie mir auch mal aufn Boden knallt...sie läuft und läuft und läuft :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Ich würde bei dem Einsatz und wenn die Rolle mit Großködern gequält wird, auch Penn kaufen, die machen einiges mehr mit als andere (Asia) Hersteller.
Nur würde ich anstatt der Slammer, die neuere Spinfisher V vorziehen!
Die Bremse hat noch mehr Druck und zudem wickeln die Spinfisher V auch etwas besser!
Besser abgedichtet ist sie auch noch.
Und die 10-20€ Preisunterschied sind gut angelegt!

http://www.angelgeraete-bode.de/Penn-Spinfisher-SSV

Jürgen
 

er2de2

Krauler
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Für das Budget schlage ich folgende Rollen vor:

1. Quantum Cabo 830/840 (alte Baureihe)
2. Quantum Cabo 830...850 (neue Baureihe)
3. Penn Atlantis 4000

der weitere Vorteil, alle sind zu dem noch Salzwasserfest für den Fall Küsteneinsatz.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Die Penn Slammer habe ich selber im Einsatz. Sie ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Wenn Du devinitiv konsequent Großköder fischst, würde ich Dir nahe legen, mal über eine Baitcaster nachzudenken.
Die Shimano Cardiff wäre preislich im Rahmen, und bei Abu solltest Du unter den Roundprofiles ebenfalls fündig werden.
Solche Rollen schonen den Wurffinger und sind unverwüstlich.
Eventuell lassen sie sich sogar an Deiner herkömmlichen Spinnrute montieren. Hängt von der Beringung ab.
Petri
 

kuate

Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Hallo zusammen!

Erstmal vielen dank für alle Tipps!

Generell scheiden baitcaster aus. Zum jiggen meiner Meinung nach nicht brauchbar.

Die Köder sind keine monsterköder wie swimbaits von 20cm aufwärts. Eher BIS 20 cm.

Die Penn-rollen werd ich mir nochmal ansehen. Die spinnfisher und die Atlantis sind sicherlich interessant.

Mich würde aber interessieren, ob nicht noch jemand was zu den Jig-qualitäten und zur allgemeinen Haltbarkeit von stradic fj und daiwa Theory sagen kann?

Merce!
 

Wallersen

Member
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Hallo,
die Theory is ne plastik Rolle, das wäre für mich schonmal ein absolutes K.O. Kriterium für die grobe Angelei.
Die Atlantis 5000 is zwar mit 409g recht schwer aber dafür auch richtig robust.
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

servus...also ein kollege von mir fist die theory in ner klein größe ich glaub 3000er zum leichten jiggen...viel mehr fürde ich ihr aber auch nicht zutrauen selbst wenn se nummer größer ist...die ist viel zu "zart"......ich bin auch auf der suche nach ner rolle für großköder...und werde deshalb diese unterhaltung weiter verfolgen....die rollen oben haben mir auch schon alle mal zu gemüte geführt und sind auch meine erste wahl.......der zeit nutze ich für normal große köder also 10-15 cm bis 20gr kopf zum angeln auf hecht und bis 11 cm und 50 gr kopf ne stella sfe 4000 und selbst der würde ich auf dauer nicht mehr zu trauen....hab auch schon größere köder gefischt aber das ganze fühlt sich irgendwie nicht gut an
 
AW: Rolle fürs schwerere Hecht-Jiggen

Die Theory auf keinen Fall für solche Gummis.
Diese ganzen Plastikrollen kannst du für diese Angelei vergessen, die halten das nicht auf Dauer durch.
Schau dir einfach die genannten Penn Rollen an, die dürften eigentlich am besten dafür geeignet sein.
Ansonsten würde ich mal bei den Shimano SW Modellen nachschauen, was allerdings deinen Preisrahmen sprengen würde.
 
Oben