Ringe oben oder unten?

jacq

New Member
Ein herzliches Guten Morgen an alle,

bei den vielen eingestellten Videos ist mir aufgefallen, dass manche die Rute so halten, dass die Ringe unten sind und bei manchen sind sie oben. Wie muss man die Rute denn nun halten? #c Da ich ganz frisch bin, traue ich mich, diese Frage zu stellen. Oder ist das abhängig von der Rute? Ich habe eine Bootsrute (180 cm) und möchte in 2 Wochen damit im Trondheimfjord einigermaßen richtig angeln (pilken).

Grüße von der Spree
jacq
 

Zanderlui

Active Member
AW: Ringe oben oder unten?

wenn du mit multi angelst ringe nach oben wenn du mit stationärrolle fischt ringe nach unten!!!ansonsten musst du die rollen rückwärtsdrehen beim einkurbeln!!!
 
AW: Ringe oben oder unten?

Hängt von der verwendeten Rolle ab. Multirolle Ringe oben, Stationärrolle Ringe unten.

Aber den Fischereischein hast schon in D gemacht oder?
 

jacq

New Member
AW: Ringe oben oder unten?

Stationärrolle. Okay, Danke.
Nein, habe keinen Schein. Meine norwegischen Ex-Kollegen sagen, ich benötige keinen. ;+

Danke für die prompten Antworten.

jacq
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Ringe oben oder unten?

Keine Sorge, den brauchst du da nicht...

Keine Ahnung was mit der Frage wieder bezweckt werden sollte...
 

jacq

New Member
AW: Ringe oben oder unten?

Danke, crazyfish. #h Hätte ich wohl zeitlich auch nicht mehr geschafft, einen Schein zu machen, wenn er dann gefordert wäre.

Grüße von jacq
 

Zanderlui

Active Member
AW: Ringe oben oder unten?

@denni lo

nicht überall haben bei uns auch nur kurz eine gezeigt bekommen fertig!
ist von bundesland zu bundesland anders!
 
Oben