Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Rhyn

New Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Vielen Dank für den Link zur Thematik „Echolot“ Die darin angedruckten Ratschläge habe ich bereits hinter mir. Mein neues Echolot wird nie mobil in den Einsatz kommen und nicht der Witterung ausgesetzt. (in Kabine montiert)
Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, habe ich momentan schon ein Humminbird 798ci Side Imaging im Einsatz. War bis jetzt mit dem Gerät ganz gut zurechtgekommen und auch die Qualität steht gleichgelagerten Geräten nicht nach. Kann mir daher nur schwer vorstellen, dass dies nun bei neuern Geräten plötzlich anders sein sollte. Was die Preise in USA betrifft, da kannst du auch alle anderen Geräte anderer Marken günstiger erwerben.
Schönes Wochenende, Gregor
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Dann schau Dir das Helix einmal genau an, wie es verarbeitet ist, wie die Kabelanschlüsse ausgelegt sind und wie sich die Bildschirmanzeige optisch im Vergleich zur Konkurrenz anfühlt.
Interessanterweise ist die Helixfamilie in den USA um einiges preiswerter, ein deutliches Zeichen dafür, dass die Amis nicht bereit sind, für Geräte mehr zu bezahlen, als sie nach ihrer Meinung Wert sind.

Die Helix-Dinger sind "Billigprodukte", die mit den günstigen Garmin Geräten mithalten sollen. Die drohen nämlich Humminbird aus dem markt zu schmeißen. Es gibt da entsprechende Patentstreitigkeiten, wo genau damit argumentiert wurde, dass Garmin mit billigen Preisen den Markt kaputt macht. Im Prinzip hat HB den Streit verloren, konnte also den Verkauf von Garmin in USA nicht verhindern. Die konkrete Antwort darauf sind jetzt die Helix-Geräte. Billig und Chirp, aber was die Qualität an sich angeht nicht mehr en par mit den alten "normalen" HBs, wie das 798, 1198 etc.
Muss man nur mal einen Blick auf die Sendeleistung werfen und sich anschauen wie lang die Transducer im Vgl. zu Lowrance and Garmin sind.
Tendentiell ist vermutlich Garmin aktuell ne gute Sache für Leute, die Panoptix wollen aber auf Aufzeichnung von Echolotdaten weitestgehend verzichten können und Lowrance was für die ist, die Daten aufzeichnen wollen und Wert auf "Offenheit" der Formate (Karten und Aufzeichnungen) legen. Was da dem Panoptix am nächsten kommt ist Structure Scan 3D.
Humminbird ist eher was für die, die meinen ohne MegaImaging nicht mehr leben zu können (Man beachte aber, dass die Auflösungen von Mega nur für Humminbird revolutionär sind, Lowrance und Garmin haben schon länger große Kristalle verbaut, die höhere Auflösungen auch unter 1 MHz geboten haben!).
 

Rhyn

New Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Vielen Dank für die äusserst interessanten Zeilen. Es ist wirklich nicht leicht, eine gute Wahl zu treffen. Welches Garmin-Gerät würdest du den vorschlagen? Zu bedenken ist aber, der Panoptix-Geber ist sündhaft teuer, kostet so viel wie das Echolot und muss bei Fahrtgeschwindigkeiten über 30 km "eingezogen" werden. Kannst du mir bitte noch was zu SIMRAD sagen? Würde ein 7" Bildschirm ausreichen um aus 3-4 Meter noch etwas gut zu erkennen? Mein Echolot bleibt immer im "Trockenen" in der Kabine.
Mit 7" liege ich gut in meinem Budget von max. € 2500.- Würde sogar für ein 9" reichen.
Gruss, Gregor
 
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Bei Deinem Buget solltest Du Dir einmal das Garmin GpsMap 7408xsv oder das neue 10Zoll GPSMAP 1022xsv anschauen. Dazu würde jeweils der Garmin GT52M-TM Geber passen. Da hast Du nicht nur einen 8´bzw. 10´ Bildschirm sondern auch der "Rest" ist vom Feinsten. Das ist eine andere Welt als Helix , Elite oder Echomap.
Auch das 1022xsv mit Geber sollte zu Deinem Buget machbar sein. Da muss man einfach hart verhandeln. Zu einem passenden Fachhändler kann ich vielleicht behilflich sein. Einfach eine PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhyn

New Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Herzlichen Dank
Deine Empfehlungen habe ich bereits in meine Excelliste aufgenommen. Das sind wirklich 2 ganz besondere Equipement! Ich habe nun die Qual der Wahl, aber es ist für mich nun wieder etwas leichter geworden. Ich hoffe nicht, dass ich noch ein Zimmer in Friedrichshafen buchen muss! ha ha ha☺
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Simrad ist im Prinzip Lowrance. Da kannst Du Dir die Sachen mit Structure Scan und Totalscan anschauen. Wenn Das Echolot fix ist, bringt Panoptix forward nichts, da du aus der Kabine raus eh nicht angeln kannst. Dann geht eh nur Panoptix Down. Das entspricht Structure Scan 3d von Lowrance.
Dann wäre zb ein Elite 9 oder 12 Ti etwas. Einfach mit Structure Scan 3D und Totalscan kaufen (evtl braucht es für 3d die hds3 Geräte muß man schauen)
Oder sowas:

https://www.svb.de/de/simrad-nss9-e...IC39dz3HbeKRmjvrpUe6XYFQZOpuxoC8lrw_wcB#81459
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhyn

New Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Danke für den Tipp. Das Elite 9 habe ich auf meiner Auswahlliste.

War nun an der Aquafisch in Friedrichshafen. Dieses Jahr war ich besonders interessiert am Stand vom Echolotzentrum Schlageter. Habe mir da das neue Lowrance Echolot/GPS HDS-9 Carbon mit StructurScan 3D Box, 3 D Heckgeber und zusätzlichem Heckgeber Airmar TM150m näher angeschaut. Der Preis ist recht hoch, das Gerät kann aber einiges und scheint mir momentan in dieser Kategorie eines der Besten zu sein. Leider weiss ich nicht, ob es dazu schon eine deutsche Betriebsanleitung gibt. Weiss jemand von euch, ob es so etwas gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

PROLOGIC

Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Hallo

Und das HELIX hast du dir gar nicht mehr angeschaut?
Hast du dich denn mittlerweile für ein Gerät entschieden?

@Frank aus Lev:
Hast du denn mittlerweile dein neues Helix schon ausprobiert?

Mfg
Alex
 

Rhyn

New Member
AW: Richtige Echolot/GPS Auswahl fällt schwer

Hallo
Habe mir alles was zurzeit aktuell ist und für meine Zwecke optimal ist, gut angeschaut.
Werde das Lowrance HDS-9 Carbon mit StrucTurScan 3D Box, 3D Heckgeber und Airmar TM150 anschaffen.
mfg, Gregor
 
Oben