Richtige Besatz bzw Futterfische. Ph Wert schlecht

Hallo zusammen:vik:

Hab mal ein paar Fragen... Ich und ein paar Freunde konnten vor einem Jahr von einem Bekannten 2 Angelteiche übernehmen:q:q. Diese sind alle 2 schon besetzt. Werde mal auflisten um welche Teiche es sich handelt.
Hab nämlich ne ziemlich genaue Liste erhalten was so besetzt wurde.:)

Teich 1:
Ca 1,1 Hektar. Max 1,80 Tief und große Flachwasserzone.
Besetzt mit 100 Karpfen K3, 1 Zentner Schleien, 5 Graskarpfen, 5 Welse wobei 2 ca 1,30m sind;) Dann 15 Hechte über 50cm und kleine Karpfen, Rotauge und Rotfedern als Futterfische.

Teich 2:
Ca 1,3 Hektar. 2,60m- 0,3m tief
Besetzt mit 100 Karpfen K3, 80 Karpfen K2, 2,5 Zenten Rotaugen und Rotfedern, 1 Zenten kleine Schleien, 40 Zandern über 40cm, 20 Störe und ca 130 Aale sollen auch drin sein wenn sie nicht abgewandert sind... 2 Konnten wir aber schon fangen.

Beide Teiche sind im Wald und als Versteckmöglichkeiten liegen viele Äste bzw Holz und Bäume im Wasser.

Gefangene Fische machen alle ein sehr guten Eindruck.( Konnten schon fast alle Arten Fische fangen:).)

Haben auch ein paar mal den PH wert gemessen. Der hat mich etwas erschreckt. War immer so um 6,2. Manchmal auch unter 6. Den Fischen scheint dies aber nichts auszumachen. Warum? Kann mir das jemand sagen? Was kann ich tun um den Ph Wert hochzubekommen? Vielleicht kalken? Aber wie viel? Bzw soll ich etwas dagegen tun.

Was sagt ihr zum Besatz? Würdet ihr etwas ändern? Kann beide Teiche auch ablassen... Sollte ich noch andere Sorten Futterfische besetzen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hab mir auch gedacht ein paar Seerosen und Schilf zu pflanzen. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal#6

MfG#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Besatz bzw Futterfische. Ph Wert schlecht

Ich mach es kurz,Never change a running System.

Der Ph Wert ist deshalb so niedrig weil die teiche im Wald liegen und da viele Huminstoffe freigesetzt werden,die Säuern das Wasser an und darum geht der PH runter.

Solange es da keine Probleme gibt und die teiche seit Jahren "eingelaufen" sind würd ich da nix ändern am PH KH GH.

Pflanzen kannst du einsetzen die Schaden nie.

Futterfische...muss man schauen in wie fern der bestand im teich sich selbst erhält.Mal Stippen und gucken wie es so um die Weißfische aussieht.Fische die gefangen wurden hältern,um grob zu schätzen wie der bestand an dichte aussieht,sind sie abgemagert/verbuttet etc.


#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Besatz bzw Futterfische. Ph Wert schlecht

Vielen Dank für die schnelle Antwort:q#6
Aber könnte ich nicht durch Kalken evtl den Zuwachs der Fische erhöhen?

MfG:vik:
 

cafabu

Active Member
AW: Richtige Besatz bzw Futterfische. Ph Wert schlecht

Moinsen,
wenn sich das Ganze als Biotop eingespielt hat, nichts verbuttet ist und die Vermehrungsrate der Weißfische i. O. ist, würde ich nicht eingreifen (do not stopp running system). Wann war den der Besatz mit den Raubfischen? Hat sich da ein Gleichgewicht eingestellt? Oder geht der Bestand herunter? Das solltet Ihr langfristig beobachten und gegebenen Falls Raubfische entnehmen. Wenn kein Pflanzenbewuchs vorhanden ist würde ich bei den "hängerträchtigen" Stellen noch Pflanzen einbringen.
Carsten
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Richtige Besatz bzw Futterfische. Ph Wert schlecht

Wie schon angesprochen liegt der niedrige PH-Wert daran das die Teiche im Wald liegen und das Wasser viel Huminstoffe haben.

Ein PH-Wert von 6,2 und 6 ist noch akzeptabel aber für Salmonidenbrut schon Grenzwertig.
Für Cypriniden wird es ab einen PH-Wert von 5,5 gefährlich.

Bei deinen Werten kommt es auch darauf an wie genau dein Test ist! Nebenbei wäre auch der Karbonat-Wert (SBV) wichtig der sagt dir ob das Gewässer genügend fruchtbar ist.

Natürlich kann der PH-Wert durch eine Wasserkalkung erhöht werden.
Ich würde empfehlen einen Teich abwechselnd alle 6 Jahre oder mindestens bei der Pachtverlängerung (10J ?) im Herbst abzulassen und übern Winter ausfrieren zu lassen. Das fördert die Fruchtbarkeit des Teiches, tut dem PH-Wert gut und fördert den Schlamm abbau.
 
Oben