Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

siloaffe

Boddensüchtig
Gude Mädels.

Hab mir heute den Schein geholt und es sind doch n paar Änderungen gekommen. Last uns hier mal drüber quaken da ich jetzt schon weiß das es z.t. seeeehr unterschiedliche Meinungen/Auslegungen geben wird. Ich schreib jetzt einfach mal was da steht und wie ich es verstehe.
--------
Frühjahrsschonzeit:
Während der Frühjahrsschonzeit vom 15.4. -31.5. Ist der Fischfang mit natürlichen Ködern erlaubt.

Also feuer frei für Köfi, Fetzen, DS/Finesse rigs mit wurm usw....

---------

Der fang von Hecht und Zander ist vom 1.2.-31.5. Verboten.

Also kannst bis zum 15.4. weiter alle Köder fischen darfst nur besagte net fangen und wenn doch musst halt zurücksetzen.

----------

Dat sin mal die wichtigsten 2.
Ich weiß jetzt garnet ob die abschlagregelung letztes jahr auch schon drinne war?
---------
Gebietsfremde Fische wie Wels, Katzenwels, Rapfen und SchwarzMEERgrundel (Kenn ich net:) ) müssen entnommen werden.

Ok |rolleyes

Hier alles noch mal schwatz auf weiß.
Ein Lob von meiner Seite, das Deckblatt mit den verbotszonen ist deuuuuutlich übersichtlicher #6

24132701bq.jpg



So denn man feuer frei aber bleibt anständig|wavey:
 

Bernie007

Member
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Hm ich bin in NRW unterwegs und da ändert sich nichts so wie aussieht. Ist aber schon krasse Unterschied in den Zander Schonzeiten #c
Zander 01. April – 31. Mai einschließlich
 
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Während der Frühjahrsschonzeit vom 15.4. -31.5. Ist der Fischfang mit natürlichen Ködern erlaubt.

Also feuer frei für DS/Finesse rigs mit wurm usw....

Vergiss es!!! In der Frühjahrsschonzeit sind ALLE Systeme verboten - Alles was mit DS zu tun hat sind Systeme zum Raubfischfang.


Ich weiß jetzt garnet ob die abschlagregelung letztes jahr auch schon drinne war?
Die war schon in der Landesfischereiverodnung enthalten und wurde nur nochmal auf dem Schein zusätzlich veröffentlicht.

Allgemein ist jetzt der Wegklopperei von laichenden Fischen Tür und Tor geöffnet...
Jetzt werden noch mehr Leute sich ihr Türchen suchen um auch noch weiterhin die Zanderböcke vom Nest zu ziehen (und die man ja nach einer Fotoorgie ganz waidgerecht wieder zurücksetzt, da sie ja geschont sind)

Der Verband und die Behörde wollten (vermutlich) eigentlich mehr Schutz für die Hauptfressfeinde der Grundel, bewirkt haben sie damit genau das Gegenteil, zumal die Barsche immer noch keinerlei Schutz während der Laichzeit haben.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Vergiss es!!! In der Frühjahrsschonzeit sind ALLE Systeme verboten - Alles was mit DS zu tun hat sind Systeme zum Raubfischfang.

.

Wo steht das?
Im fischereischein steht das in der Frühjahrsschonzeit KÜNSTLICHE Systeme verboten sind mehr nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Vergiss es!!! In der Frühjahrsschonzeit sind ALLE Systeme verboten - Alles was mit DS zu tun hat sind Systeme zum Raubfischfang.
Fliegen (da wird dann gleich die Frage kommen, ob Streamer Fliegen sind) sind erlaubt nach Landesfischereiordnung §18 (2) 2...

DS ist eh eher Grundangeln und kein "System", wenn natürliche Köder verwendet werden (da denk ich bei System eher an Schleppsysteme für Köfis) .

Ob der Haken mit Wum hinterm Blei (Grundangel), an der Seite oder wie beim Paternoster über dem Blei sitzt, um ein "System" zu sein, dürfte vor Gericht dann bei einem angelunbeleckten Amtsrichter sicher interessant werden...

Da hat halt wieder mal ne Behörde geschlafen und statt Rechtssicherheit Rechtsunsicherheit geschaffen mit der Verordnung......

Interessanterweise ebenso erlaubt während der Frühjahrsschonzeit (betrifft wohl Berufsfischer, steht aber nicht explizit drin) nach §18 (2)1 auch Stellnetze, Aalhamen, Ankerkuilen, Steerthamen, Garn-, Draht-, Korbreusen sowie Treib-(Schwimm-)netze ohne Begleitung von Fahrzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

..

DS ist eh eher Grundangeln und kein "System", wenn natürliche Köder verwendet werden (da denk ich bei System eher an Schleppsysteme für Köfis) .

DS ist KEIN Grundangeln! DS, C- oder T-Rig sind aktiv geführte Systeme zum Raubfischfang.
Und mit Wurm prima geeignet um Zander "zu suchen", denn man angelt ja nur auf Barsch...

Ich persönlich finde so ein Verhalten und das suchen nach Schlupflöchern zum kotzen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Aktiv geführt ja - aber das ist ja nicht verboten mit Naturködern (da wirds sonst auch schon gefährlich mit verzögert geführter Pose oder herangezogener Pose beim Rotaugen/Brassenfang mit Wurm) .

Nur "System" ist verboten (und Kunstköder) - und das "System" ist nicht definiert.

DS mit Wurm, Köfi oder Fetzen KANN man mit natürlichen Ködern halt auch nicht als "System" sehen, sondern auch als normales Grundangeln...

Weil System halt nicht definiert ist.

Ists dann z. B. auch schon ein "System", wenn man statt Sargblei ein Bulletgewicht verwendet mit natürlichem Köder (T- oder C-Rig)?
Dann wärs ja echt einfach zu umgehen - Kugelblei nehmen und gut....

Wie gesagt:
Da hat halt wieder mal ne Behörde geschlafen und statt Rechtssicherheit Rechtsunsicherheit geschaffen mit der Verordnung......

Man sollte solche Verordnungen halt nicht von Leuten/Beamten machen lassen, die augenscheinlich von Angeln keine Ahnung haben.................
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Naja..der verlinkte Text bringt auch nicht wirklich Licht rein.
 
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Ich bin mal gespannt wer alles von den "Lückensuchern" als erstes und am lautesten heult wenn die Regeln mal wieder strenger werden eben weil bei der Erstellung dieser Regeln Fehler gemacht wurden und diese "bereinigt werden"...
Natürlich werden die Fänge ja auch wieder für alle im Internet zu sehen sein

Denn dann wird es vermutlich so werden wie es heute noch an der Lahn teilweise ist und es früher am Rhein auch war: generelle Raubfischschonzeit und das konsequente Verbot von Raubfischködern vom 1.2 - 31.5

Bedanken kann man sich dann bei den "Lückensuchern".

Naja..der verlinkte Text bringt auch nicht wirklich Licht rein.
Der letzte Satz ist eindeutig.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

für den Fischfang mit der Hand- und Schleppangel; jedoch sind der Gebrauch von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen mit Ausnahme der künstlichen Fliegen während dieser Zeit verboten.


.....Künstliche Köder und Systeme.....

Bedenke wir sind in Deutschland, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
Du wirst keinen Richter finden der auf Grundlage dieses Gesetzes jemanden verurteilt. Zumal da die frage aufkommt welche Montage ist ein System welches System ne Montage.....
unter nem System verstehe ich etwas wo mehrere Komponenten verbaut sind z.b. N Paternoster oder umbrellarig wo mehrere haken zu nem System zusammen gefasst sind. Wobei dann immernoch das KÜNSTLICHE im Raum schwebt.

Früher war die Formulierung "mit natürlichen Ködern auf Friedfisch"

Un jetzt siehe oben.
Wenn se es hätten verschärfen wollen hätten se nur schreiben müssen "in der Frühjahrsschonzeit darf nicht auf raubfisch geangelt werden" das haben sie aber nicht im Gegenteil, sie haben durch das weglassen von "auf Friedfisch" die Regelung gelockert.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Jens du kannst das ganz ganz einfach beenden indem du uns zeigst wo genau festgelegt ist das z.b. DS n System ist Du schreibst was von aktiv geführt etc davon steht aber im Gesetz und im Schein nix. Alles was du hier als "eindeutig" bezeichnest alles andere als eindeutig du vermischt deine Vorstellung der perfekten Welt mit Gesetzen aber Wir sind doch nicht bei wünsch dir was.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Das ist eben kein Rheinlandpfalzproblem, wenngleich es hier gerade natürlich deutlich wird.

Sondern ein allgemeines in D in (fast) allen Bundesländern, Fischereigesetzen und Verordnungen:
Wenn Verbandler und Beamte in Behörden (also die, welche normalerweise am wenigsten Ahnung vom praktischen Angeln haben), Regeln und Verordnungen für Angler und das Angeln ausklamüsieren und schaffen, kann und muss man leider davon ausgehen, dass das in den meisten Fällen halt einfach Murks ist.

Und weder der Schutzzweck für Fische/Bestände noch Rechtssicherheit für Angler oder gar einfach vernünftiges Angeln erreicht wird.

Darunter leiden dann am Ende alle - eher ein Beschäftigungsprogramm für sonst unnötige Beamte, scheint mir oft........

Jens hat ja recht, dass vermutlich das damit gemeint sein soll - nützt nur nix, wenn die das nicht dann auch so reinschreiben...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Joah, da wurde ein bissl Kacke gebaut.
Kontrolleur mag man da nicht sein. Auf die kommt unter Umständen einiges an Arbeit auf sie zu.
In meinen Augen kann man es da ganz klar drauf ankommen lassen und beispielsweise an der DS-Montage nen Würmchen baden. Da muss erstmal bewiesen werden, dass man damit aktiv auf "Raubfisch" angelt.
Wie Thomas schon schrieb, kommt die besagte Montage dem Paternoster sehr nah. Und das damit auch an Flüssen und Seen stationär gefischt wird, ist ja kein Geheimnis (Helikopter-Rig).

Da sollte es doch recht schwierig sein, eine Klage durchzubringen.

Die armen Kontrolleure.........
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Du darfst ja sogar auf Raubfisch angeln (natürlich nicht gezielt auf eine Art welche gerade Artenschonzeit hat), das wurde ja eben gerade nicht eingeschränkt.

Nur Kunstköder (ausser Fliegen (Streamer?)) und "Systeme" wurden ja verboten - aber weder Köfi, noch Fetzen noch Wurm etc. ausser eben "am System" - was immer dann ein System eben sein soll.....

Und nicht nur die Kontrolleure sind arme Schweine - stell Dir mal nen nichtangelnden Richter vor, der das auseinander klamüsern soll..........
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Zumal es ja garnicht verboten ist aktiv auf raubfisch zu angeln barsch und waller sind ja nicht geschont.


P.s.
Der Thomas war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Du darfst ja sogar auf Raubfisch angeln (natürlich nicht gezielt auf eine Art welche gerade Artenschonzeit hat), das wurde ja eben gerade nicht eingeschränkt.

Nur Kunstköder (ausser Fliegen (Streamer?)) und "Systeme" wurden ja verboten - aber weder Köfi, noch Fetzen noch Wurm etc. ausser eben "am System" - was immer dann ein System eben sein soll.....

Und nicht nur die Kontrolleure sind arme Schweine - stell Dir mal nen nichtangelnden Richter vor, der das auseinander klamüsern soll..........


Und bei den Systemen schwebt ja auch noch das "künstliche" im Raum.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

Ja richtig Thomas, die Richter. Dann gegebenenfalls auch noch nichtangelnd.
Man darf gespannt sein, wieviele Klagen es da überhaupt vor Gericht schaffen.
Vergebene Mühe für jeden Kontrolleur!? Das kann ja heiter werden.
 
B

barschzanker

Guest
AW: Rheinschein Nord-RLP Änderungen 2016

ich wollt mir eh ne fusselpeitsche kaufen
 
Oben