Rezept: Hornhecht geräuchert

Khaane

Active Member
Servus allerseits,

da häufiger gefragt wurde, wie der Hornhecht geräuchert wurde, mach ich mir mal die Mühe mein heute ausprobiertes Rezept zu posten.

Der Fisch kommt zuerst 12 Stunden in eine Salzlake, Menge variiert nach Fischanzahl.

Lake:

8 Liter Wasser
560 Gramm Salz (70gramm/Liter)
3 Zwiebeln in Scheiben geschnitten
3 Knoblauchzehen
1/2 Glasstreuer Hähnchengewürzpulver (von Penny)
+ gleiche Menge Paprikapulver
-------------------------------------------------------
Die Fische vor dem Räuchern 10 Minuten wässern und im Ofen bei max. 50 Grad trocknen bis die Haut pergamentartig ist, hierbei bietet sich ein Gasbrenner an.

Zum Garen verwende ich Buchenholzscheite, da sie subjektiv einen besseren Geschmack als ein Gasbrenner ergeben.

Danach 30-45 Minuten bei 90 Grad räuchern, die Bauchlappen spreizen sich bei den Fischen stärker als z.B. bei Forellen, daran erkennt man sehr gut ob der Fisch gar ist.

Danach je nach Geschmack ein bis zwei Stunden bei 50-60 Grad räuchern.

Die Fische schmecken superlecker und toppen jede Forelle.:)

PS: Die Salzmenge sollte man evtl. sogar noch verringern, die Fische von heute wurden mit 80gramm/liter geräuchert und waren etwas zu salzig, deshalb hab ich im Rezept 70gramm/liter angegeben.
 
Oben