Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

saibking

New Member
Hallo ihr,

Ihr kennt das wahrscheinlich. Da geht man mit der Liebsten in den Supermarkt und dann bleibt sie erstmal beim Tchibo-Regal stehen |uhoh:

So ging es mir gestern, und dabei sprang mir ein Multitool im Leatherman-Stil für 15€ ins Auge (siehe Hier).

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir, und hab es mal eingepackt. Wollte so eins eh immer mal haben, und zum Angeln sind die sicher praktisch.

Zuhause habe ich es ausgepackt und war von der Qualität sehr positiv überrascht. Das Ding besteht fast vollständig aus Metall und ist angenehm schwer (auch nicht zu schwer). Die Verarbeitung ist sehr gut und es liegt dank gummierter Griffe super in der Hand.
Getestet habe ich es am Wasser noch nicht, aber die Zange ist sicher top zum Hakenlösen bei Hecht und Co.

Hier der Funktionsumfang:

  • Feile
  • Säge
  • Flaschenöffner
  • Schlitzschraubendreher (klein und mittel)
  • Glattschliffmesser
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Dosenöffner
  • Nagelzieher
  • Zange mit Drahtschneider und Federbetätigung
  • Lineal
  • Fisch-Entschupper


Ich habe die wichtigsten Werkzeuge mal genauer unter die Lupe genommen:


- Säge: Vergleichbar mit einer typischen Taschenmesser-Säge. Materialdicke ist gut und die Zähne sind scharf, aber für dicke Äste eher ungeeignet da zu kurz.



- Messer: Gut vorgeschärft und besteht den Papiertest ohne Probleme. Ersetzt natürlich kein Filetiermesser, aber zum Trennen von Schnur und andere Schnippelarbeiten durchaus geeignet.


- Zange: Packt gut. Die Feder könnte etwas stärker sein, ist aber noch in Ordnung.



- Seitenschneider: Hab ihn mal an einem Rouladenspieß und einem alten Vorfach getestet, beides ließ sich problemlos trennen. Sichtbare Spuren gab es danach keine.



- Entschupper: Hatte keinen Fisch da zum testen, aber sieht brauchbar aus für kleine bis mittlere Exemplare. Test steht noch aus.


- Flaschenöffner: Funktioniert gut ;)





Das Zwischenfazit ist positiv, gerade wenn man den günstigen Preis bedenkt. Ein Langzeittest steht noch aus. Ich kann hier ja mal in einem Monat nochmal berichten, ob sich das Multitool bewährt hat oder ob es Schrott ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Liest sich fast wie Werbung. Nett geschrieben aber ohne Substanz.

Funktioniert die Säge auch wirklich als Säge? Bei billigem Stahl ich die Sägeleistung schnell dahin.

Kann der Seitenschneider sauber Stahlvorfächer oder Haken trennen? Das auch öfters als 3 mal?

Zur Zange: Meine Hand ins Hechtmaul stecken möchte ich auch nicht damit ich mit der Zange den Haken erreiche.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Multitools und auch nicht von billigem Werkzeug.|wavey:

Gruß
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Schöner "Bericht", allerdings muss ich dir da widersprechen:

Fazit: Das Ding ist keine billige Kopie, sondern eine günstige Alternative zu den Originalen.

Für die Gelegenheitsnutzung magst du Recht haben, wer sowas aber ernsthaft benutzen will wird schnell feststellen das es da leider doch starke Unterschiede gibt. Und das mit etwas ankrabbeln versuchen zu beurteilen halte ich für sehr gewagt.
 

saibking

New Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Vielleicht war mein ursprünglicher Post etwas überschwänglich, das gebe ich zu :D

Ich formuliere es mal so: ich hatte schon eine Menge Werkzeuge in der Hand, gute und schlechte. Das Multitool ist auf jeden Fall nicht das minderwertigste davon, gerade wenn man den Preis bedenkt. Für 15€ gibt es *erheblich* schlechteres auf dem Markt, da muss ich keine Versuchsreihe starten um zu dieser Erkenntnis zu kommen ;)
Es ist mit Sicherheit nicht so gut wie ein Original Leatherman, aber die kosten auch das doppelte und dreifache, daher ein hinkender Vergleich.
Eine Alternative ist eine Alternative und kein Ersatz.

Ihr habt allerdings Recht was die Beschreibung angeht, die ist etwas dürftig. Ich werde da näher ins Detail gehen.

EDIT: Ich werde übrigens mal einen Langzeittest über 1 - 2 Monate starten. Ich berichte dann nochmal hier, ob es was taugt oder ob es Müll ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Ich kann dir direkt sagen welche Werkzeuge sich zuerst verabschieden:

Feile, Säge, Drahtschneider

Aber ich bin mal gespannt wie schnell du es "klein" bekommst.
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Das ein 15 Euro Tool nicht das Original ersetzen kann, sollte klar sein.
Dennoch Dankeschön für Deine Beschreibung und den Tipp. Wer sich dafür interessiert, der kann es sich ja mal vor Ort anschauen.
 
F

Franky

Guest
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Hi...
Ich hatte (für einen relativ kurzen Moment) ein sehr sehr ähnlich aussehendes Multitool. Gab's irgendwo als Dreingabe für eine große Bestellung. Das Ding hat leider beim Ersteinsatz (Schraube wieder festziehen) den Geist aufgegeben und zerbrach in 2 Teile.
Hoffentlich geht es Dir nicht auch so!
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Ich kann dir direkt sagen welche Werkzeuge sich zuerst verabschieden:

Feile, Säge, Drahtschneider

Aber ich bin mal gespannt wie schnell du es "klein" bekommst.

Feile: Wenn Du dich damit an einen Schraubstock stellst und ein Hufeisen zu Späne verarbeiten willst.........

Säge: wenn Du Kaminholz damit machen willst...........

Drahtschneider: Wenn Du damit 3mm Schweißdrähte durch knipsen willst, ja dann ist die Lebensdauer sehr begrenzt.

Die Dinger sind für Notfälle.

Selbst hab ich den Ur-Leatherman über 15 Jahre im Eisatz, damals noch ca. 180,-DM. Für meine Verwendungszwecke vollkommen (auf Lebenszeit) ausreichend.

Für den täglichen Einsatz am Teich hab ich ein preiswertes, ähnlich dem Tchibo-Tool, Lux-Tool dabei.

Das Tchibo-Tool wird, so lange man nicht zu hohe Anforderungen an das Teil stellt auch seinen Dienst tun.
 

Pupser

Active Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Ich habe seit Jahren ein Tchibo Multitool einer der ersten Generationen, sogar noch mit Kunststoffgriff.
Das Ding hält bis heute, hat sogar schon einen Umzug gerettet, war dort im Dauereinsatz.
Wenn man nicht zuviel erwartet, ist es absolut ok.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

@yukonjack
Dazu musst du nichts der erwähnten Sachen machen. Hab schon genug von den Teilen getestet.
Wenn ich ein Mutitool mit mir rumtrage soll es auch kompromisslos seine Aufgabe erfüllen. Da darf die Feile eben nicht nach dem ersten Einsatz glatt sein, die Säge muss auch mal andere Materialien schneiden können (gestern noch ein KG-Rohr damit geschnitten) und der Seitenschneider sollte nicht an nem einfachen Stahlstift scheitern.
Andernfalls ist es in meinen Augen eben nur unnötiger Ballast.

Und da fahre ich mit meine Uralt Wave noch immer gut (auch wenn es natürlich auch seine Schwächen hat).

Aber wie ich oben bereits sagte, für den Gelegenheitsnutzer ohne Anforderungen ist es ggf. ausreichend.
 

chris1974

Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

@yukonjack
Dazu musst du nichts der erwähnten Sachen machen. Hab schon genug von den Teilen getestet.
Wenn ich ein Mutitool mit mir rumtrage soll es auch kompromisslos seine Aufgabe erfüllen. Da darf die Feile eben nicht nach dem ersten Einsatz glatt sein, die Säge muss auch mal andere Materialien schneiden können (gestern noch ein KG-Rohr damit geschnitten) und der Seitenschneider sollte nicht an nem einfachen Stahlstift scheitern.
Andernfalls ist es in meinen Augen eben nur unnötiger Ballast.
*zustimm*!

Und da fahre ich mit meine Uralt Wave noch immer gut (auch wenn es natürlich auch seine Schwächen hat).
Ich hab seit 1996 ein Victorynox im Einsatz; hat schon drei Auslandseinsätze der BW, etliche Urlaube und sonstige Einsätze hinter sich und funktioniert immer noch problemlos.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Ein wirklich schöner Bericht.#6

Aber trotzdem halte ich es für unmöglich zu dem angegebenen Preis ein vernünftiges Tool anzubieten.
Ich habe mein S.O.G.-Tool vor etwa 20 Jahren (als die Dinger noch fast unbekannt waren) für rund 200 DM gekauft. Mittlerweile hat es hunderte, auch schwerere Einsätze ohne Schäden hinter sich gebracht.
Qualität (die auch kostet), zahlt sich langfristig aus. :m
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Ein wirklich schöner Bericht.#6

Aber trotzdem halte ich es für unmöglich zu dem angegebenen Preis ein vernünftiges Tool anzubieten.
Ich habe mein S.O.G.-Tool vor etwa 20 Jahren (als die Dinger noch fast unbekannt waren) für rund 200 DM gekauft. Mittlerweile hat es hunderte, auch schwerere Einsätze ohne Schäden hinter sich gebracht.
Qualität (die auch kostet), zahlt sich langfristig aus. :m

Jein....
Natürlich kostet Qualität Geld...
Aber die Asiaten holen seeeeehr schnell auf. Heutzutage gibt es Messer für 20, 30 € die wirklich mehr als ausreichend für jede normale Anwendung sind. Vergleichbares hätte bei westlichen Herstellern bis vor kurzem locker 3-stellige Eurobeträge gekostet!
Des Weiteren möchte ich einfach mal nur auf die Preise von Leatherman in den USA verweisen!!! Wir zahlen hier im Prinzip gerade was den Dino der Branche anbetrifft horrend überzogene Preise!!!!!!
Klar muß man bei nem Toll für 15 Euro abstriche machen...- aber wenn ich mich mal so an die Billigteile von vor ein paar Jahren erinnere hat sich auch da massiv was getan....
 

chris1974

Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Trotzdem sind es immer noch billige Teile die keine Dauerbelastung aushalten und man letztendlich draufzahlt.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Wenn es den persönlichen Anforderungen nicht entspricht muß sich ja zum Glück keiner sowas kaufen :)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Wenn es den persönlichen Anforderungen nicht entspricht muß sich ja zum Glück keiner sowas kaufen :)


Richtig,:m

ebenso wird sich wohl kein ernsthafter Norwegenangler eine z.B. "Kogha-Rolle" kaufen.
Durch Preiswertschrott kann der günstig geplante Urlaub nur teurer werden.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Jein....
Natürlich kostet Qualität Geld...
Aber die Asiaten holen seeeeehr schnell auf. Heutzutage gibt es Messer für 20, 30 € die wirklich mehr als ausreichend für jede normale Anwendung sind....

Des Weiteren möchte ich einfach mal nur auf die Preise von Leatherman in den USA verweisen!!!

Mit den Messern hast du Recht, da gibt es alltagstaugliche und brauchbare Ware zu erschwinglichen Preisen.

Und die Differenz zu Leatherman in den USA war wirklich mal groß, mittlerweile jedoch leider nicht mehr (~ 1/4 weniger).
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Review: Tchibo Multifunktionswerkzeug

Auch die Multitools sind auf dem Weg der Besserung...- deutlich nochmal gesagt: Es kommt halt auf die Anwendungen und Ansprüche an!
Als Notfallteil liegt bei meiner Frau auch was günstiges ordentliches im Handschuhfach und wird bei Zeiten auch seine Arbeit verrichten- bei mir in der Hosentasche hätte es dann wahrscheinlich auch eine kurze Halbwertzeit :)
 
Oben