Reiserute, koffertauglich, allround

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Moin,

Ich habe aus eine Reklamations-kulanz-retoure einen Gutschein auszugeben.

Das Tackleäffchen flüstert die ganze Zeit was von einer koffertauglichen leichten bis medium Reise-spinnrute. Für den Fall der Fälle... :whistling

Bin bei spinnruten vergleichsweise anspruchslos (denke ich...), da gummiköder bei mir immer allerletzte Wahl sind und dann auch nicht gejiggt werden. Blinker, spinner und Wobbler schaffen es bei mir mit Abstand häufiger ans Band.

Die rute sollte gut in der Hand liegen, nicht zu schwer sein und ein möglichst breites Spektrum abdecken, auch behelfsmäßiges leichtes naturköderangeln in süß und Salzwasser. Meine friedfisch-Tele-reiseruten passen zwar quer auf die kofferraumabdeckung, nicht aber in den Koffer :roflmao

Ich hätte da an 2,70m und irgendwas bis 30 oder bis 40g wg gedacht.

Preislich im Bereich bis 100€, gerne auch weniger. Ist ja nur für wenige Einsätze im Jahr.

Durchgehender Korkgriff wäre schön.
4- oder 6-teilig von Vorteil (kann man dann am Einsatzort wie 2-teilig händeln).
Aber das meiste was es so gibt ist dann doch 5-teilig, da in 4-teilig zu lang für den durchschnittskoffer und in 6-teilig unnötig schwer/lahm/taub?!

Ich lande immer wieder bei der balzer diabolo x oder dem Nachfolger fury (2,50 bzw. 2,45 lang mit bis 40g) oder der wft xk bone in 2,70 bis 30g.
Savage gear hätte noch die sgs4 shore game (oder so ähnlich) im Angebot, aber mit den Steckverbindungen einer vierteiligen savage gear (salmonoid, also durchaus eher aus dem oberen Regal) hatte ich schonmal Ärger und die rute dann wieder abgegeben.
Die balzers sind mir etwas zu kurz, wären aber vierteilig ab52

Lange Rede kurzer sinn: kann mir jemand was zu den genannten Ruten sagen oder hat konkrete Empfehlungen? :)
 

schomi

Active Member

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Blöde frage, aber kennt jemand die Shakespeare agility? 9ft, 12-30g, vierteilig und mit Rohr. Würde mir schon taugen.

Und die beiden Shakespeare Ruten aus dem friedfisch Bereich in meinem Bestand gefallen mir ausgesprochen gut, aber ob das so übertragbar ist... ab52

Die shimano stc 270 mh lacht mich aber auch ein bisschen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben