Rauchen in Norwegen

trolljenta

catwoman
Kleiner Norwegentipp um nicht unnøtig Bussgeld zu zahlen...

Das in Norwegen in allen øffentlichen Gebäuden und Einrichtungen Rauchverbot herrscht hat sich ja sicher schon rum gesprochen. Das auch in allen Kneipen und Restaurants nicht mehr drinnen geraucht werden darf werden auch die meisten schon mal gehørt haben. Nicht so bekannt ist hingegen das man auch am Steuer eines Fahrzeuges nicht rauchen darf, jedenfalls nicht innerhalb geschlossener Ortschaften.

Gerade gestern haben die Polizisten deswegen einen deutschen Touristen in Kristiansand angehalten und zur Kasse gebeten.

Trolljenta
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Rauchen in Norwegen

Na, dann fahre ich doch da nicht mehr hin #d .

Nee im Ernst, danke für die Info und wat kostet denn sowas an Strafe |kopfkrat .
 

Jirko

kveite jeger
AW: Rauchen in Norwegen

Nicht so bekannt ist hingegen das man auch am Steuer eines Fahrzeuges nicht rauchen darf, jedenfalls nicht innerhalb geschlossener Ortschaften
vielen dank trolljenta für deine info #6 war mir bis dato auch nicht bekannt #h

vorschlag: die rauchenden norgekreaks sammeln´n büschen was und schicken trolljenta nen paket dallmayr gen oslo :q ;)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Rauchen in Norwegen

Danke trolljenta
Na dann werde ich mir eine Wasserpfeife ins Auto stellen.
 

Angelfiete2001

Mitglied
AW: Rauchen in Norwegen

Oha,
denn habe ich mich ja ein paar mel strafbar gemacht in Norge #t , danke Trolljenta #6 man lernt halt nie aus.
 

Andreas 25

Active Member
AW: Rauchen in Norwegen

Bin zwar Nichtraucher, aber mich würde trotzdem mal interessiern, was der Spaß am Steuer kostet, weist du das zufällig?

Gruß Andreas!!!
 
U

uer

Guest
AW: Rauchen in Norwegen

#h

wenn ich noch rauchen würde (seit 4jahren rauch frei :q ),

würde ich alle ansammlungen von norwegischen unterkünften beim autofahren jetzt meiden :q :q :q

neeeee mal im ernst, brauchen die norgis auch so dringend geld fürs staatssäckel wie hier in deuschland u. wie will mans beweisen dat eine am steuer geraucht hat, mit foddos|kopfkrat , denn wenns nicht der fall ist häts von mir auch keine kronen gegeben |supergri

wat hat der tyske denn nu abgedrückt |kopfkrat

:s
 

trolljenta

catwoman
AW: Rauchen in Norwegen

ich hab keine Ahnung wie viel das kostet, hab nur heute die Meldung von bekannten via sms bekommen nachdem sie in Kristiansand gestoppt wurden. Sobald ich mehr weiss werd ichs posten.
Mir wars übrigens aus neu. Hatte zwar die Debatten zu dem Thema peripher mitbekommen, aber da ich nichtraucher bin hat mich das nicht weiter interessiert

Trolljenta
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Rauchen in Norwegen

@ Trolljenta: das Autofahrerrauchverbot (was ein Wort :) ) innerhalb geschlossener Ortschaften gibt´s aber schon seit etlichen Jahren und war schon lange vor dem Verbot in öffentlichen Einrichtungen eingeführt. Hier eine Tabelle der neuen Bußgelder - hab ich die nicht sogar von Dir, Trolljenta? Wenn nicht und Du die in Deine Page einbauen willst, gib mir Bescheid, ich maile sie Dir inkl. der Geschwindigkeitsübertretungen. ;)

Das Rauchen ist hier zwar nicht aufgelistet, aber dürfte bußgeldtechnisch genauso angesehen werden wie die Benutzung eines Mobilphones ohne Freisprecheinrichtung:

Verkehrswidrigkeit: bis 31.01.05 / ab 01.02.05

Überfahren einer Ampel bei Rot: 4.000 NOK / 5.200 NOK
Fahren in der entgegengesetzten Fahrtrichtung in der Einbahnstraße: 3.200 NOK / 4.200 NOK
Fahren auf einem Kollektivfelt für Busse und Taxis: 3.200 NOK/ 4.200 NOK
Fahren auf oder über die durchgezogene Mittellinie: 2.500 NOK / 3.200 NOK
Fahren auf Bürgersteigen, Fuß- oder Radwegen: 2.500 NOK / 3.200 NOK
Unerlaubtes Überholen: 4.000 NOK / 5.200 NOK
Verstoß gegen die Vorfahrtsregeln: 4.000 NOK / 5.200 NOK
Abbiegen ohne Blinker zu setzen: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren mit defektem Fern- oder Abblendlicht: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren ohne vorschriftsmäßiges Licht: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren ohne ausreichende Sicht: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren eines Fahrzeuges unter 3,5 to mit defekter Handbremse: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren mit "getrimmten" Moped oder Motorrad: 3.200 NOK / 4.200 NOK
Gebrauch eines Handys oder Mobiltelefons am Steuer: 1.000 NOK / 1.300 NOK

Fahrräder
Verkehrswidrigkeit: bis 31.01.05 / ab 01.02.05

Überfahren einer Ampel bei Rot: 700 NOK / 900 NOK
Fahren ohne vorschriftsmäßiges Licht: 700 NOK / 900 NOK
Fahren auf Autostraßen / Autobahnen:700 NOK / 900 NOK

Gruß

Karsten
 

Hoad

Member
AW: Rauchen in Norwegen

Karsten_Berlin schrieb:
Verkehrswidrigkeit: bis 31.01.05 / ab 01.02.05

Überfahren einer Ampel bei Rot: 4.000 NOK / 5.200 NOK
Fahren in der entgegengesetzten Fahrtrichtung in der Einbahnstraße: 3.200 NOK / 4.200 NOK
Fahren auf einem Kollektivfelt für Busse und Taxis: 3.200 NOK/ 4.200 NOK
Fahren auf oder über die durchgezogene Mittellinie: 2.500 NOK / 3.200 NOK
Fahren auf Bürgersteigen, Fuß- oder Radwegen: 2.500 NOK / 3.200 NOK
Unerlaubtes Überholen: 4.000 NOK / 5.200 NOK
Verstoß gegen die Vorfahrtsregeln: 4.000 NOK / 5.200 NOK
Abbiegen ohne Blinker zu setzen: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren mit defektem Fern- oder Abblendlicht: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren ohne vorschriftsmäßiges Licht: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren ohne ausreichende Sicht: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren eines Fahrzeuges unter 3,5 to mit defekter Handbremse: 1.500 NOK / 2.000 NOK
Fahren mit "getrimmten" Moped oder Motorrad: 3.200 NOK / 4.200 NOK
Gebrauch eines Handys oder Mobiltelefons am Steuer: 1.000 NOK / 1.300 NOK

Fahrräder
Verkehrswidrigkeit: bis 31.01.05 / ab 01.02.05

Überfahren einer Ampel bei Rot: 700 NOK / 900 NOK
Fahren ohne vorschriftsmäßiges Licht: 700 NOK / 900 NOK
Fahren auf Autostraßen / Autobahnen:700 NOK / 900 NOK

Gruß

Karsten

die machen keine halben sachen die norgis. ganz schön drastische strafen finde ich.
 

jkr

Member
AW: Rauchen in Norwegen

Hi
wo bitte ist der Unterschied ob ich innerorts oder ueberland die Kippe im Mund habe ?
mfg
Jan
 
Oben