Raubfische - Tips und Tricks? Habe nichts gefangen.....

greta444

Member
Hallo,

Ich war ab 1. Mai das erste mal auf Raubfische und jeden Tag etliche Stunden am Wasser. Habe mein Glück in einem 6 Hektar großen See mit Schilf und Seerosen 1 Tag probiert - Hecht springen sehen, aber nie da wo ich war und auch mit dem Boot nicht einen einzigen Biss von irgendeinem Räuber gehabt. Am Kanal daneben das selbe, den ganzen Tag versucht und nichts hat gebissen - allerdings bei meinem Mitangler auch nicht.

Die letzten Tage jeden Tag am See vor dem Haus (große, kein Schilf, Schiffsverkehr, mit anderen Seen verbunden) und auch nur 2 Miniaturbarsche unter 10 cm erwischt :(

habe es morgens ab 9 bis abends um 21 Uhr immer wieder versucht und 140m Uferkante und vom Steg runter abgefischt mit Spinnern und allen möglichen Wobbelern. Es war einen Tag schattig, die anderen sehr Sonnig.

Was mache ich denn falsch? Oder ist so etwas normal? Gibt es Tricks? Anfüttern, bestimmte Tageszeiten etc. ?


Hatte aus Frust auch noch eine Karpfenangel tagsüber draußen - auch nichts (mit Boilie Tutti Frutti) :(
 

chris25

New Member
AW: Raubfische - Tips und Tricks? Habe nichts gefangen.....

Keine Sorge gehe auch schon 3 Sontage hintereinander an 3 verschiedene Seen rund um Schwandorf alles probiert heute auch auf Raubfische.Bis auf paar kleine Rotfeder nichts kein Karpfen kein Hecht aber die anderen hatten auch nichts.Na warten wir ab der Sommer ist noch lang.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Raubfische - Tips und Tricks? Habe nichts gefangen.....

Wenn du Fische an der Oberfläche rauben siehst, können es auch Rapfen sein. Die machen so ein lärm.
Vorgestern ging mir ein 65er ans Band, der natürlich wieder schwimmt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Raubfische - Tips und Tricks? Habe nichts gefangen.....

Wichtig is, finde ich, bei Kunstködern die Uhrzeit.
Bei uns am See kannst du nachmittags stundenlang rumlatschen und dir Arme wie Schwarzeneger "erblinkern", fängst aber kaum was. Gegen 4 Uhr morgens, kurz vor bis kurz nach Morgendämmerung fängt man sich aber dumm und dämlich. Is aber je nach Gewässer verschieden.

Wenn du Hechte fangen willst, is es auch sinnvoll, nur am Ufer zu bleiben. viele Leute werfen mittig geradeaus, meiner Ansicht nach auf Hecht nicht zu empfehlen. Hechte sind Deckungsräuber, und Gerade am Ufer gibts viel ins Wasser hängende Geäst o.Ä.
Also am besten eine einigermaßen zugängliche Stelle suchen, und dann anstatt geradeaus zu feuern eher nach links oder rechts "schnicken", und den Köder dann unter den Ästen durchziehn.

Bei Köderfisch is es wichtig ihn möglichst Lebensecht einzuhängen, d.h wenn du mit Schwimmer fischt den Fisch so zu haken, dass er waagerecht im Wasser steht.
 

chris25

New Member
AW: Raubfische - Tips und Tricks? Habe nichts gefangen.....

Habe am Wochenende gute erfahrungen gemacht wenn die Hechte hunger haben fressen sie auch.Habe 2 Hechte gefangen 90 und 70 cm einfach am Grund mit einen Schwantz von einen Barsch.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Raubfische - Tips und Tricks? Habe nichts gefangen.....

Bei uns ist das auch recht unterschiedlich. Wenn man die Tiere richtig Rauben sieht , dann fängt man kaum was . Siehst du nur hier und da mal etwas geht es so . Am besten ist wenn du keine bewegung im Wasser hast . Ausserdem ist hier auch die Tageszeit von enscheidenster Bedeutung. Am besten Morgens, zwischen 4Uhr und 8Uhr. Oder Abends ab 19,30 Uhr. Auch sehr gut ist wenn es Bewölkt ist. Wenn hier die Sonne scheint und an den Tagen zuvor alles bedeckt war, dann brauchst du hier bei uns erst Garnicht losfahren. Da muss es erst einige Tage schön sein das sich die Fische daran gewöhnen konnten.
 

Tobi.

Member
AW: Raubfische - Tips und Tricks? Habe nichts gefangen.....

Habe meine 2 größten Hechte um die Mittagszeit gefangen. Ansonsten immer zu unterschiedlichen Zeiten. Denke wenn man die Hechte lange genug reizt beißen sie egal zu welcher Zeit :)
 
Oben