Raubfischangeln mit der Feederrute

Habt ihr schonmal eine Feederrute zum Naturköderangeln auf Raubfisch genutzt?


  • Umfrageteilnehmer
    68

Saltywata

Member
AW: Raubfischangeln mit der Feederrute

Ich benutze am Fluß Freilaufrollen, und es hängt sehr davon ab, was wo passiert. Wenn der Fisch nahe der Strömung voll draufknallt geht's direkt los, aber umso näher man dem Ufer kommt desto weniger Strömung und desto mehr Zeit geht ins Land bis er ihn vernünftig genommen hat. Ich benutze aber auch nur Einzelhaken.
Ich bleibe jedoch immer deutlich unter der sprichwörtlichen Zigarettenlänge.
Wir sind am Anfang immer wie die Affen aufgesprungen und am Ufer rumgetollt wenn was kam. Das haben wir uns in mühevoller Selbsttherapie abgewöhnt und inzwischen ein gutes Maß zwischen Sicherheit und Verangeln gefunden.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Raubfischangeln mit der Feederrute

Feederruten sind für mich schon Wollmichsäue. Meine H-Feederruten (1x Shimano Beastmaster 3,90 +1x Beastmaster carp 3,60.. beide 150g wg) nehme ich für fast alles.
Klassisches Feedern an der Elbe oder See, Methodfeedern oder klasisches Festblei-Karpfenangeln und auch Köfi/Fetzenangeln auf Z und H. Jedoch nutze ich sie dann eher als Grundruten mit einhängebissanzeigern+Gummiband +offener Schnurbügel. So kann der Z oder H Schnur nehmen.
Hab sie sogar schon mehrfach zum Köfiangeln mit Pose missbraucht.

Von der Aktion sind beide keine Bretter sondern eher semiparabolisch.

Grüße Claw
 

funkbolek

Member
AW: Raubfischangeln mit der Feederrute

Ich nutze eine Heavyfeeder auch als Grundrute zum Aalangeln oder als Universalrute mit eher auf Raubfisch ausgelegten Köder.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Raubfischangeln mit der Feederrute

Im Fluß ja, im See nein.
Im Fluß mit Freilauf und Grundmontage aber keinesfalls wegen der Bissanzeige.
Die kommen besser mit den Gewichten klar und sind länger als meine Zanderruten.

Im See fische ich lieber mit Pose und offenem Bügel da reichen mir meine 3,60er
Zanderruten.
Da ticken die Stachelritter eh ganz anders.
 
AW: Raubfischangeln mit der Feederrute

Ja, auf Aal, Barsch und Zander mit Wurm bzw. Fischfetzen als Köder.
War sowohl im Stillwasser, als auch im Fluss schon so erfolgreich.
 
Oben