Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

RedWolf

Member
Hallo Leute,

ich bin neu beim Angeln (1,5 Jahre) und noch neuer beim Angeln auf Hecht & Co. Ich würde gern dieses Jahr etwas mehr speziell auf Hecht gehen. Daher meine Frage da es tausend Einstellungen gibt, was habt ihr beim Kunstköderfischen so dabei? Was macht Sinn dabei zu haben, gerade wenn man viel unterwegs ist?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

sevone

Sportfischer
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Ganz klar macht ein Kescher Sinn; gerade als Anfänger.
Der Lipgrip ist ja mittlerweile "out" (Sufu), ich selbst habe nie einen benutzt. Handlandung ist gerade vom Ufer aus nicht immer leicht, erst recht nicht für einen Anfänger, der noch bei jedem Fisch aufgeregt ist, und noch weniger, wenn man unbedingt mit dem Kiemendeckelgriff landen will, weil das immer so propagiert wird. Wenn unbedingt Handlandung: Gerade bei Hechten bis 90cm (kommt natürlich auf die Handgröße an) ist der Nackengriff sehr gut anzuwenden. Der Fisch hält im Gegensatz zum Kiemendeckelgriff IMMER still und das Verletzungsrisiko ist für Angler und Hecht sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedWolf

Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Das ein Kescher immer Sinn macht steht außer Diskussion, daher hab ich den auch nicht separat aufgeführt. Wenn mir ein Kescher beim Angeln als "unnötig" bzw "zu viel Ballast" vorkommt dann mach ich was falsch, denn die dinger gibts in leicht und stabil.

Das mit dem Nackengriff ist ein guter Tipp :) Danke dir :)

Sorry falls das falsch rüber kam.
 

Stumbe

Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Wenn du eh nen Kescher dabei hast, dann stellt sich doch die Frage mehr oder weniger garnicht. Ich persönlich angel auch nochnicht allzulang und bevorzuge immer den Kescher, allein schon aus dem Grund, dass wenn ich schon was am Haken habe auch sicher landen kann. Deshalb auch nen 80er Hammerkopfkescher, sicher ist sicher.
Gruß
 

sevone

Sportfischer
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

DAS wußte (bei mir) aber jeder dritte Hecht letzte Saison nicht. :q:vik:
Meine Hechte wussten das bisher immer. Vielleicht zeigt sich der Bildungsföderalismus auch bei den Fischen ;-)

Spaß beiseite, einmal gegriffen hat bei mir tatsächlich noch kein Hecht gemuckt. Ich lande die meisten Hechte mit dem Nackengriff, deutlich seltener greife ich zum Kescher.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Kommt vielleicht auch auf die Population an?
Also ich hatte schon genug Esoxe, die es so überhaupt gar nicht witzig fanden, gegriffen zu werden. Hab' nie 'nen Kescher dabei; zu faul, zu heddrig, zu schleimig, zu stinkig.
RICHTIG gut machen sich grosse Hornhechte im Kescher... Danach sucht man nach anderen Lösungen. :q
 

huawei71

Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

hi,
ich mache auch zu 90% den Nackengriff....von Lipgrip halte ich nichts.Auch habe ich immer einen größeren Kescher dabei...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Ich hatte den Lipgripp in verwendung. Um es kurz zu machen, er ist nach einer halben Saison aus meiner Spinntasche geflogen, weil sich zu viele Fische daran verletzten. Der Fisch hält ja nicht still. Mit Sauerstoffmangel außerhalb seines Elementes, halten wir auch nicht ruhig. Nur noch ein Gummierter Kescher und eine nasse Plane zum abhaken kommen bei mir zum Einsatz.
 

RedWolf

Member
Das klingt bis jetzt alles sehr schlüssig. Es ist aber immer wieder interessant wie da die Meinungen auseinander gehen... Also was man machen bzw lassen soll :D
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Wenn unbedingt Handlandung: Gerade bei Hechten bis 90cm (kommt natürlich auf die Handgröße an) ist der Nackengriff sehr gut anzuwenden. .


Ich finde den Nackengriff genau so schlimm wie den Lip Grip und der gehört für mich verboten |bigeyes

wenn Hand dann einen vernünftigen Kiemengriff ..erstens lässt der Fisch sich schneller vom Köder lösen ..da viele das Maul öffnen und zweitens muss ich dazu nicht jeden spritzen aus dem Wasser heben und kann ihn gleich am Boot abhacken .....#6#6

Der olle Nackengriff ist gerade für die kleinen hechte misst wie ich finde weil viele beim übergreifen dem Fisch unten das Herz zusammen drücken und der Fisch so mehr leidet vorm zurücksetzen |krach: beim C&R

Das genau so als wenn du dich hinlegst und einer stellt sich mal bei dir auf den Brustkorb :(

Als Anfänger ganz klar Kescher :vik:|wavey:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Hab auch den Hammerkopf 80x80x80 cm beim Spinnen in Gebrauch (zusätzlich mit nem Netfloat versehen, um ihn auf volle 3 m ausgezogen noch gut handeln zu können) - den hab ich immer dabei, nicht nur zum Hechtspinnfischen

--> vor allem, wenn ein großer Fisch an leichtem Gerät (z. B. leichte Barschrute) einsteigen sollte, zeigt ein großer Kescher seinen Wert, weil er das finale Rumgemache reduziert.

Ebenso, wenn viel Kraut "mitgedrillt" werden muss und aufgrund des dichten Gemüses weder großartig Zeit noch Platz fürs (Aus-) Drillen sind.

Da muss der Fisch so schnell raus, wie es geht. Abgesehen davon steh ich eh nicht auf Plattdrillen.

Mit am geilsten finde ich den großen Fox Rage Speedflow, der ist einfach riesig.

Aber fürs Spinnfischen dann doch zu mächtig und sperrig, da nicht klappbar.

Insofern hab ich den großen Hammerkopf gewählt, da sehr großvolumig und dazu stabil.

Außerdem kann man dafür Ersatznetze kaufen.

Hat durchaus sein Gewicht - was aber nach dem ersten Einsatz mit Akutbedarf sehr schnell irrelevant und dann zukünftig gern in Kauf genommen wird.

So geht es jedenfalls mir und noch ein paar anderen Groß-Hammerkopf-Nutzern: Nur ein großer und robuster Kescher ist ein guter Kescher.

Gewicht zweitrangig, da alle anderen Vorteile klar überwiegen. Hab wie gesagt ein Netfloat (irgendein No-Name-Billigteil) dran, was das Handling bei Vollauszug auf 3 m sehr erleichtert.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Der olle Nackengriff ist gerade für die kleinen hechte misst wie ich finde weil viele beim übergreifen dem Fisch unten das Herz zusammen drücken und der Fisch so mehr leidet [...]
Viele denken ja auch, dass ein "Über-die-Augen-greifen-und-Kiemendeckel-ein-oder-zusammendrücken"-Griff der Nackengriff ist... #6
Ich persoenlich finde einen vernünftigen NACKENgriff nicht schlimm.

Schliesse mich aber:
Don schrieb:
Als Anfänger ganz klar Kescher!
vollkommen an. :vik:
 

zetti77

New Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Lipgrip geht meiner Meinung nach gar nicht#d

Entweder Kescher oder Handlandung ggf. Handschuh wer angst vor Verletzungen hat#6
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Ich bin auch wieder beim Kescher gelandet. Hab mir den DAM Heavy Duty mit gummiertem Netz geleistet. Der ist schön leicht, recht gut zu transportieren und mit einer Hand zu bedienen. Ob er auch "Heavy Duty"-tauglich ist konnte ich mangels Großfisch noch nicht sicherstellen. Mein bisher größter Hecht (92cm im Dunklen auf Wobbler) hat mir nur gezeigt, dass LipGrip oder Nackengriff nicht meine erste Wahl sind...
Grüße,
Michael
 

RedWolf

Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Bei dem Kescher, dachte ich einen guten zu haben.... Hab den SPRO Snagless leider ist der nicht so hängerfrei wie angepriesen... Hab mir schon richtig schöne Maschen reingezogen beim entfernen von Drillingen. Daher bin ich auch gerade nochmal am schauen... Der DAM Hammerkopf Baerenstark Kescher (wenn natürlich gummiert, 80x80x80, in 3m Länge und als Dreiteiler) find ich ganz ansprechend... Muss ich mir aber noch überlegen weil meiner zur Zeit noch "gut" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Wenn Du den Kescher mobil nutzen willst, dann nimm ihn im Laden mal in die Hand! Der DAM Heavy Duty Kescher ist ziemlich leicht, deswegen hab ich den genommen. Ist halt nur zweiteilig, den Kompromiss musste ich eingehen. Den DAM Bärenstark Kescher würde ich für deutlich schwerer halten, kann das aber nicht real belegen, ist nur eine Vermutung.
Grüße,
Michael
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Hallo,

ich habe den DAM Bärenstark gerade mal auf meiner Küchenwaage gewogen. War etwas schwierig, aber er hat so um die 1,5 Kilogramm.
Wie PirschHirsch schon bekundet hat, es gibt kaum eine Alternative dazu.
Man muß immer mit einem Hecht 1 Meter plus rechnen, was will man da mit den kleinen Keschern?

Petri Heil

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Zumal ein ausreichend großer und langer Kescher halt auch sicherheitsrelevant sein kann (insbesondere für Uferangler):

Je schneller und souveräner die Landung (daher auch kein langwieriges "Geziele" mit Mininetz!), desto geringer das Risiko, sich an potenziell gefährlichen Uferstellen buchstäblich zu Tode zu turnen.

Irgendwelche sehr gewagten Handlandungen (womöglich noch in Bauchlage ohne "Fußarretierung") auf rutschigem Untergrund, nee danke.

Vor allem, wenn sich dann noch ein Drilling durch nen doch noch mal schlagenden Fisch in die Hand verirren sollte, wird sowas komplett unlustig - da wird der Meterhecht kurzerhand zum "Freundschaftsring" ;)

Wenn der Angler dann zu stark vor Schreck/Schmerz zusammenzuckt und dabei abrutscht, macht er eventuell auch noch gleich den Holy Diver und besetzt sich selbst.

Was je nach Stelle, Strömung und/oder (Wasser-) Temperatur eventuell fatal endet.

Kann ich dankend drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfischangeln - Landungshandschuhe, Lip Grip oder doch nur die Hand

Was genau spricht denn gegen einen boga grip, wenn man den Fisch nur zum hakenlösen IM WASSER fixieren will?
Bin nur mal neugierig!
Ich nutze einen und kann mir bisher nicht schonenderes vorstellen.
Viele grüße,
Stephan
 
Oben