Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Mefomaik

Member
Hallo,fische seit einen Jahr ne Rarenium in der 4000er größe und war bis jetz immer zu frieden!(butterweicher lauf)Habe seit kurzen kommische schleifgetäusche die aber nur unter zug auftreten,hab schon ein wenig fett aufgetragen was etwas verbesserung bringt!hört sich an als wenn das geräusch von der spule und nicht vom getriebe kommt!Hat jemand schonmal ähnliches gehabt und weiss was es sein könnte?Danke Maik

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Ich hatte neulich das Problem meiner 3 Jahre alten 3000er.

Ich habe Sie zwei mal komplett innen gesäubert bis sie wie vorher lief. (Seidenweich)
An einigen Stellen sollte kein Fett ran, sondern ÖL.

Ob es von der Spule kommt? Nimm sie mal ab und kurbel....
 

Merlin

Active Member
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Wenn die Geräusche nur unter Zug auftreten kann es auch gut nur das Schurlaufröllchen sein..
Schraub mal auf..mach es wieder sauber etc...und dann guck mal ob das Geräusch dann noch da ist.
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen.
Das war das Schnurlaufröllchen...
Wie Merlin schon treffend gesagt hat.

Aber ich kann dir raten dir ein neues Kugellager zu kaufen. Mein TD hat die für 40Cent. Da mache ich mir die Mühe mit dem saubermachen nicht.
 

Mefomaik

Member
Das mit den schnurlaufröllchen hab ich testen lassen,ist aber okay! Habe jetz die neue Daiwa drauf,und das bringt schon einiges!hab nur noch leichtes geräusch was nur unter zug auftritt,habt ihr das auch oder sollte ich lieber mal komplett checken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

????? Zurück

Willst du was über die Rarenium wissen? oder über das Schnurlaufröllchen deiner Daiwa?

Auch Rollen benötigen mal eine Wartung. Gerade wenn solche Geräusch vorhanden sind wie bei dir.
Ist deine Rolle ein Jahr alt? oder älter?
Hast du sie neu?
Ist sie dir mal runter gefallen?
Hat sie Salzwasser abbekommen?
 

Mefomaik

Member
Wollte wissen ob das normal ist mit dem leichten geräusch unter zug?Geht um die Rarenium,ja sie ist bisssl über 1Jahr jung!hab jetz ne neue schnur von daiwa drauf(tournament 8 braid) was allgemein schon besser ist als die PP !wie schon oben gesagt nur unter zug,aber das sollte eigentlich nicht sein denk ich...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Also woher kommt das Schleifgeräusch?
Eventuell vom Spitzenring der Angelrute?
Das Schnurlaufröllchen muss hin und wieder geölt werden.

Die übliche PP gehört zu lauteren Schnüren. Die 8 Braids sind (alle) deutlich leiser. Zumindest bei Climax Braid, PP Braid und die Daiwa Braid....
 

Mefomaik

Member
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Nein definitiv nicht von der Rute sonder von der Rolle,denke evtl. von der Spule!allg vom lauf sonst buttetweich...Naja lass sie in 3Wochen wenn ich mal wider in hro bin dort mal warten,kostet da bei rods world nur 7,50...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Das solltest du machen, wobei 7,50€ sehr billig ist.

Ich benötige für meine 3000er 30 Minuten und bin mittlerweile ziemlich fit dabei.
 

Mefomaik

Member
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Ja ist nen sehr bekanntes Angelgeschäft und ich denke das ist auch ein wenig Kundenservice/bindung!
 

Kurbel

Member
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Hatte das gleiche Problem mit meiner 3000ender Ryobi Zauber.
Unter Zug,und nur unter Zug,Schleifgeräusch zum Erbarmen.Und??
Es war das Schnurlaufröllchenlager welches sich nach millionen
von Drehungen nach ca 8 Jahren in Teile auflöste.Neues Lager und alles war gut.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Aufgrund Deines Avatars gehe ich mal vom Spinnfischen in der Ostsee aus?
Dann solltest Di Deine Rolle nach jedem Angeltag mit Süßwasser abspülen, trocknen, und ihr hier und da ein paar Tropfen Öl gönnen.
Woher das Geräusch kommt, kann man hier im Netz ja nur mutmaßen...
Petri
 

Mefomaik

Member
In der Ostsee hat ich sie auch im Einsatz aber eher selten...wie gesagt das Schnurlaufröllchen ist es nicht und es ist auch nicht mega laut...Nach den Einsatz im salzwasser immer abgespült!werde mal berichten wenn ich weiss was das fürn Laufgeräusch ist...sonst super Rolle!
Petri zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

die Teile des Schnurlaufröllchens lassen sich nicht durch abspülen von Salzrückstände oder Schmutz reinigen. Die Teile sitzen alle sehr eng aneinander, das KL steckt im Röllchen, wie soll da Wasser hin kommen und Schmutzpartikel raus spülen???
Da hilft nur regelmäßiges Zerlegen und Reinigen. Dann alle Teile ölen oder besser mit einem weichen Fett behandeln welches länger hält. Der Freilauf des Röllchens wird dadurch nicht behindert.

Den Zustand des KL kann man schnell selbst testen und braucht nicht zum Händler latschen. Rolle einklemmen, Schnur um das Röllchen schlingen und unter Spannung auf und ab bewegen. Wenn Kratzgeräusche zu hören ist das KL hin.
Besorg dir ein 4x7x2,5mm KL und setze das ein. Ölen oder fetten nicht vergessen! Am besten gleich ein weiteres in Reserve.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rarenium 4000er Schleifgeräusche!?

Wollte wissen ob das normal ist mit dem leichten geräusch unter zug?Geht um die Rarenium,ja sie ist bisssl über 1Jahr jung!
Alle Rareniums die ich neu im Regal/Laden oder am Wasser in der Hand hatten, nietnagelneu, quietschen und schrieen förmlich beim Kurbeln nach einer richtigen Schmierung. Zum einen etwas rauh im Getriebe (kann sich einlaufen/wegfinieren), zum anderen wirklich wenig drin. Abhilfe wie schon geschrieben: Einmal rundherum Wartung mit besseren Geschmiere, und dann hat man lange Ruh' !

Ich argwöhnte ja, dass damit der Abstand zu den teureren Modellen gewahrt werden musste, denn an sich ist nun gerade die 4000er Größe schon eine ernstzunehmende und dabei sehr leichte Rolle.
 
Oben