Rapfenalarm !!! Rapfenblei fängig!

Jan701

Member
Am Sonntag waren wir super erfolgreich an der Ostsee und fingen Dorsche ohne Ende. (siehe Bericht: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=56478)

Heute ging es aber wieder an die Elbe, direkt im Hamburger Hafen. Wir probierten es diesmal auf Rapfen und entwickelten dafür ein Rapfenblei. Matthias fischte und ich habe Ihn dabei fotografiert.



Das Rapfenblei wird an der Oberfläche geführt und erzeugt durch den montierten Rotor Druck. Ja, es spritzt richtig auf dem Wasser. Durch die schlanke Form, lässt es sich sehr weit werfen.

P1010091.jpg
P1010069.jpg


Die Rapfen knallten voll drauf. Und das schönste, die Bisse erlebt man viel intensiver, da der Köder immer sichtbar an der Oberfläche läuft.

P1010075.jpg
P1010077.jpg


Die Kampfkraft dieser Fische ist enorm und es macht einen riesigen Spaß. Sie beißen übrigens in den Sommermonaten am besten und wer jetzt ein wenig Zeit hat, sollte diese schönen warmen Tage ausnutzten, um Rapfen zu drillen.

P1010079.jpg
P1010087.jpg
P1010088.jpg
P1010082.jpg



Dieser Super-Köder ist im gut sortierten Hamburger Fachgeschäft erhältlich.:q
Viel Spaß beim Fischen! #h
3.gif

Jan701#6
Immer Hard am Fisch
 

nisti74

Member
AW: Rapfenalarm !!! Rapfenblei fängig!

Schoene Bilder!

Gibt es denn momentan Stellen im Hafen wo noch Fische sind? Ich war letzte Woche mal los, und irgendwie war das Wasser wir tot ... habe mir dann sagen lassen, dass das ganz normal sei und derzeit ein Sauerstoffloch da ist welches die Fische abwandern laesst :-(

Vielleicht hier noch ein Tip von meiner Seite. Wenn wirklich Rapfen da sind holt eure Fliegenruten raus und propiert es mit 'wake-flies' aller Art. Habe ich am Main mit grossem Erfolg praktiziert und wann hat man schonmal die Chance mehrfach am Abend mal grosse, kampfstarke Fische an der Fliegenrute zu haben? Uebrigens Fischen die Niederlaender schon seit laengerem mit der Fliege auf Rapfen und haben ihn schon (sinngemaess uebersetzt) 'Tarpon des flachen Landes' getauft ;-)

@jan 701: PN ueber eine moegliche Stelle waere extrem cremig ...

TL
nisti74
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Rapfenalarm !!! Rapfenblei fängig!

@ Jan701
Tolle Bilder und super Bericht,werde das Blei mal nächste Woche bei uns am Wehr testen und Berichten.

@nisti74
Was sind bitte " Wake-flies " ??????


Der STF
 

Tyron

Meeresfan
AW: Rapfenalarm !!! Rapfenblei fängig!

Junge, Junge, euer "Wunderköder" scheint ja wirklich gut abzugehen. Schöne pics und noch viel schönere Fische!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rapfenalarm !!! Rapfenblei fängig!

sieht ja klasse aus !!! #6
ich glaub ich muß das auch mal antesten ... |kopfkrat :m
 
AW: Rapfenalarm !!! Rapfenblei fängig!

Schoenes Ding! Immer erfreulich zu sehen, wass alles so in der Elbe schwimmt.
 

nisti74

Member
AW: Rapfenalarm !!! Rapfenblei fängig!

Seeteufelfreund schrieb:
@
@nisti74
Was sind bitte " Wake-flies " ??????


Der STF

@STF - sorry fuer die Verwirrung |wavey:

'wake flies' kommen aus Wales und werden dort viel fuer die Oberflaechenfischerei auf Meerforellen in der Nacht verwendet (siehe Hugh Falkus - Sea Trout Fishing)

Frueher vorallem ein Korkstueck auf dem Haken mit nachziehendem Drilling und dann silbern angemalt. Rausfeuern und dann schoen ueber die Oberflaeche in der Stroemung zurueckschlittern lassen. Zwischendurch rummst es dann haeufiger mal :m

Eine aehnliche Variante von Fliege fuer die Tags-/Abendfischerei habe ich fuer mich am Main entwickelt und damit in den letzten Jahren immer super grosse Doebel (bis ca. 70 cm) und Rapfen (bis ca. 90 cm) mit der Fliegenrute gefangen. Macht total Laune und ist spannend anzuschauen. Deswegen waere ich auch fuer jeden Tip wo momentan an der Elbe an der Oberflaeche gejagt wird dankbar ... #6

Gruss
nisti74
 
Oben