Rapfen -Aber wie

King Julian

New Member
Hoffe ihr könnt mir helfen...

bin ab montag für 2 wochen am angeln und möchte rapfen fangen.
habe mir auch zwei popper geholt aber wie führt man diese (gibt leider keine gescheiten youtube videos :( )

Schnelle Hilfe bitte ;)


Grüssle und Petri
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Rapfen -Aber wie

Hallo,

Popper sind o.k.

So schnell als möglich einkurbeln.

Der Popper muss an der Oberfläche eine deutliche Blasenbahn ziehen.

SneeP
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!

RonsWorld

Member
AW: Rapfen -Aber wie

Hi,#h

hab momentan das gleiche Problem, nur dass ich die "richtigen" Köder Illex Water Monitor, Moccasin und Bonnie) schon habe.

Problem ist nun die Rapfen zu finden.|kopfkrat

Die typischen Rauborgien mit mega Klatschern etc. waren bisher nicht zu orten. Auch Wehre etc. gibt es in meinem Gewässerabschnitt (Rhein bei St. Goar/Loreley) keine.

Wie also jetzt gezielt auf Rapfen fischen, mit hoher Chance auch einen ans Band zu bekommen?!;+

Hab mich schon mit Ansitzanglen unterhalten, die mir von einer regelrechten "Rapfenplage" (nicht so schlimm wie die Grundeln natürlich!#q) letztes Jahr berichteten...
 
AW: Rapfen -Aber wie

ich habe ebenfalls das gleiche problem konnte jedoch schon 2 rapfen am rhein fangen jedoch nur kleine bis 23cm.
ausfindig konnte ich sie machen weil sie diese fressorgien gerade mit klatschen und co hatten.
waren jedoch halt nur die kleinen. ich mein auch mal gelesen und gesehen zu haben (in foren, zeitschriften und videos) das die größeren unter den kleinen stehen.
 

jsfisherman

Member
AW: Rapfen -Aber wie

Schnell und Oberfläche. Popper sind immer ne gute Wahl. Ich hab damit schon massig Rapfen zwischen 3-5 Kg gefangen. Blasenspur ist auch wichtig, ansonsten kleine Radauwobbler die max. nen halben Meter tauschen. Und schön schnell reinholen. Die Rapala Popper sind Klasse, dann der Taipan Kaeru, Manns Popper, etc, die gehen alle, dann kannst auch Walk the Dog an der Oberfläche probieren, klappt eigentlich auch immer. Wenn die Rapfen da sind kriegste die so garantiert.
 

RonsWorld

Member
AW: Rapfen -Aber wie

vieleicht hilft dir das weiter
http://www.youtube.com/watch?v=QmLKkermp7U

ich persönlich hab mit poppern auf rapfen keine guten erfahrungen gemacht...versuch es mal mit stickbaits,meine favoriten sind illex water monitor und lucky craft sammy 85...oder flach laufende wobbler...


Hab die beiden genannten Köder (WM und Sammy) auch, hab allerdings das Gefühl, dass die nicht gescheit laufen?!:c

Wie führt ihr die und muss man da ein Vorfach (FC etc.) dranmachen?

Hab die Köder nämlich direkt mitnem Wirbel an die geflochtene Hauptschnur eingehangen.
 

spike999

Well-Known Member
AW: Rapfen -Aber wie

den water monitor führe ich richtig schnell,keine sorge der läuft schon...den sammy führe ich nicht ganz so schnell und die schläge sind auch nicht so kräfig...

ich fische mit stahl...hechtgefahr!!!
 
AW: Rapfen -Aber wie

mein lieblings Rapfenköder ist der Illex Sk Pop in 5,3 cm
und der illex bonnie 95 mein größter rapfen von etwa 80 cm ist auf den bonnie hereingefallen :vik:
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Rapfen -Aber wie

das klassische rapfenblei:durchbohrtes birnenblei spitze nach vorn,
stahl achse hinten drilling ,blei rot lackieren,so schnell einholen das
sich hinter dem blei eine luftblase bildet.m.e. nicht mehr im handel
also basteln
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Rapfen -Aber wie

Hallo,

ich habe im stehenden Gewässer mit ASP-Spinnern (Bleikörper mit Blatt) schon einige kleinere Rapfen gefangen.
Der Kunstköder fliegt weit, taucht schnell ab und lässt sich auf Zug sehr schnell einkurbeln.
Gezieltes Angeln auf größere Rapfen ist meiner Meinung schwierig. Ich habe häufig erlebt, dass dicht unter der Oberfläche stehende Rapfen, angebotene Köder einfach ignorierten.
Weiter möglichst kleine Köder anbieten und weiter probieren!
 
AW: Rapfen -Aber wie

Ich habe häufig erlebt, dass dicht unter der Oberfläche stehende Rapfen, angebotene Köder einfach ignorierten.

Die gleichen Beobachtungen konnte ich auch schon machen.
Außerdem waren sie sehr schreckhaft.
Bisher hatte ich kleine Rapfen bis 40cm beim Barschangeln als Beifang auf normal geführte kleine Spinner und ruckartig eingeholte flachlaufende Wobbler.
Allerdings nicht im Rhein o.Ä. sondern in einem kleinen Flüsschen.

|wavey:
 
Oben