Räucherzeit im Bezug auf Fischgewicht

Mogqai

Member
Ich räuchere mit einem umgebauten Badeofen.
Wenn ich jetzt z.B. Forellen mit 400g räuchere hab ich eine Garzeit von 30 min.
Kann ich jetzt davon ausgehen , dass wenn ich eine Forelle mit 800g habe dass ich dann eine Garzeit von 60 min habe ?
( bei gleicher Temperatur usw.)

Wenn diese Formel stimmt, ist sie dann auch auf andere Fischarten anwendbar?
also kann ich z.B. sagen ich brauche für die 400 g Forelle 30 min dann braucht ein Karpfen mit 800g ca. 60 min???

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherzeit im Bezug auf Fischgewicht

Moin Mogqai ( was fürn kompliz. Nick :) )
Meiner Meinung nach hast du für 400 g- Forellen eine zu lange Garzeit ( schadet nichts ), 20- 25 min reichen bei Temperaturen um 90 °C, bei großen Fischen rechne mit Garzeiten 35- 40 min max., eine kontinuierliche "Garzeitkurve" gibt es nicht, also nicht rechnen, räuchern ist trotz allem Spaßsache und "Bauchgefühl" bzw. Erfahrungssache! Weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ein Bierchen oder ähnliches gehört auch dazu, sonst solltest du nur auf Wochenmärkten o.ä. räuchern. :))
 

Mogqai

Member
AW: Räucherzeit im Bezug auf Fischgewicht

Ja klar das Bier gehört zum Räuchern. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich wollte mir eigentlich nur mal eine Richtzeit errechnen.

@leopard_afrika : Kannst du mir ungefähr sagen wie lang ein Karpfen mit 800 g zum garen braucht?

Gruß
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherzeit im Bezug auf Fischgewicht

MOin Mogqai,
ich schrieb dir ja schon mal, daß ich noch keinen Karpfen im ganzen geräuchert habe, aber ich würde schätzen ca. 30- 35 min sollten reichen, aber noch mal, das sind alles Sachen, wo man Erfahrungen sammeln muß, da es nicht nur von Temperatur und Fischgewicht abhängt, sondern da auch Faktoren wie Außentemperatur, Restfeuchte des Fisches, Gleichmäßigkeit der Temperatur, freier Rauchraum im Ofen usw., usw. mitspielen. Wenn du dich mit der Stopuhr daneben stellen willst, ist der Spaß flöten. Oder wie erkläre ich dir hochwissenschaftlich und zeitgenau, daß mein Opa den Fisch immer genau eine gemütlich gerauchte Pfeifenlänge hat garen lassen und es immer stimmte?!
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Räucherzeit im Bezug auf Fischgewicht

Moin,

einen solchen karpfen im Ganzen habe ich auch noch nicht geräuchert, hätte auch Bedenken, dass das Salz beim Einlegen in die Lake richtig einzieht (?).

Ich habe den letzten dicken Karpfen filetiert und die Stücke in Größen von 15 cm X 10 cm (ungefähr) geschnitten, portionsweise eingefroren und immer dann, wenn ich Forellen oder Makrelen geräuchert habe, darüber im Räucherschrank auf ein Rost gelegt und mitgeräuchert. Das funktionierte prima und die Karpfenstücke schmeckten gut! Die Teile ließen sich auch ganz leicht vom Rost abziehen, ohne dass die Haut hängenblieb!

Allerdings habe ich schon mal einen gekauften Lachs von ca. 1500 Gramm in einem Stück geräuchert. Weil ich Bedenken hatte, ob er auch richtig gar werden würde, hat er mit meinem Gasbrenner 45 Minuten lang Feuer bekommen und dann begann das eigentliche "Vergolden".

Immer einen guten Fisch an der Schnur
wünscht Karauschenjäger
.........................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben