Räuchern im Kugelgrill?

elektriker

New Member
Hallo, ich würde gerne mal eure Erfahrungen oder Überlegungen zum Räuchern in einem Kugelgrill lesen.

Hat jemand von euch schoen einmal in einem Kugelgrill geräuchert?

Wo liegen die größten Nachteile?


Gruß
 

arno

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Moin!
Jau ich, oder wenn ich zu viel habe dann kommt der große Schrank drann!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Im aktuellen Fisch und Fang Heft ist darüber ein Artikel drin. Solltest Du Dir kaufen/leihen.
 

FroDo

Froschdorschbezwinger
AW: Räuchern im Kugelgrill?

@arno
Ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, unseren kugelgrill als räucherofen zu "missbrauchen" - was mich davon bisher abgehalten hat ist die befürchtung, dass das grillgut beim nächsten normaleinsatz nach räucherfisch "duftet" - wie sind da deine erfahrungen?
#h
 

arno

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Moin!
Frodo, da kannst Du beruhigt sein!
Das Gitterrost machst Du ja sowieso sauber!
Und den Deckel hast Du beim Grillen nicht drauf!
Den brauch man ja nur um noch etwas Fleisch , warm zu halten!
Und auch wenn wirklich mal ein Räuchergeschmack vorhanden sein sollte ( was ich nicht glaube ), dann erhöht das wohl doch nur den Genuss!!!
 

FroDo

Froschdorschbezwinger
AW: Räuchern im Kugelgrill?

danke arno,
ich werd das mal ausprobieren,
ansonsten wird eben nur noch fisch gegrillt :)
#h
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Auf der aktuellen Fisch&Fang Film DVD ist ein kleiner Film darüber, gibts leider nur für Abonenten. Falls ichs mal auf den Computer bring stell ich den Film ins Netz.
 

Ramon

Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

ich würds lassen den Film ins Netzt zu stellen. Weil es Verboten ist #4
 

Gerry

Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

hab es gestern ausprobiert mit dem Kugelgrill. #v #v #v Klasse Forellen #v #v #v War ganz leicht und lecker. Kohle richtig durchglühen lassen. Räuchermehl und evtl. gewürz drauf. Ca 30min waren die forellen fertig #6
beim nächsten mal probier ich Buchenholzstücke statt Mehl, das fällt teilweise neben die Kohle und glimmt dann nicht so gut.
 

arno

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Gerry, schön das es geklappt hat!!!
Ich lege immer eine Lage Alufolie über die Kohlen, dann eine Aluschale mit dem Räuchermehl und darüber auch nochmal eine Folie!
So kann kein Fett in die Kohle oder ins Mehl fallen!
 

Gerry

Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Gute Idee das werde ich nächstes mal auch probieren mit der Alufolie
 

elektriker

New Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Das hört sich ja vielverspechend an.

Ich habe jetzt gelesen das man nur Briketts nehmen sollte. Keine Holzkohle.
Ist da was dran? Wenn ja warum?
 

Gerry

Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

hab Grillbriketts genommen weil die länger glühen als kohle
 

arno

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Moin!
Ihr müßt so lange warten bis die Kohle gut durchgeglüht ist.
Dann ist auch genug Hitze vorhanden.
Es kann auch passieren , das die Kohle ausgeht, also beim Kugelgrill immer einen Luftspalt ( Belüftung) unten auflassen!

NACHTRAG:
Zur Not kann man auch einen kleinen Kampinggaskocher drunter stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

maggo_2k4

New Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Hallo,

in der besagten Fisch und Fang Zeitschrift waren ja zwei Kugelgrills (klein/groß), jdeoch nur eine Bezugzsquelle/Preis für den großen...

Kann mir evtl jemand sagen wo ich den kleinen Kugelgrill beziehen kann und was der ca. kostet??

DANKE!!

Gruß, maggo_2k4
 

arno

Active Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Schau mal im Baumarkt !
 

Gerry

Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Genau. Bei uns gibt es den grosen (ca. 44cm ) im "Biberbaumarkt" schon ab 20.- €
Würde auch keinen kleineren nehmen. Musst dir nur noch was basteln, wodurch die fische hochkant liegen.
Ich hab so ne Grillroste dazugekauft und die zurechtgebogen (Wellenförmig)

Gruss Gerry
 

sparkman

Member
AW: Räuchern im Kugelgrill?

Woher soll man schon den Kugelgrill beziehen? Aus dem Fachmarkt....
... Ne im Ernst jeder Supermarkt hat sowas im Sommer im Angebot. Oder im Baumarkt probieren. Da wirst du bestimmt fündig.
 
Oben