Radkonstruktion zum Schlauchboottransport

Lionhead

Active Member
Moin Boardies,
mir schwebt für mein Schlauchboot eine Konstruktion vor, die den Transport des aufgebauten Schlauchbootes zum Wasser erleichtern soll.Es gibt z.B. von Metzteler für deren Schlauchboote klappbare Räder, die am Heckspiegel befestigt sind. Läßt sich so etwas selber bauen?
Rein theoretisch ein Reifen einer Schubkarre, ein Halterung mit Schraubzwingen und fertig, aber bei den Details komm ich nicht weiter. Hat jemand so etwas schon einmal gebaut???Der Vorteil wäre, das man das aufgebaute Boot mit installierten Motor (ca. 70,80 kg und sehr sperrig) auch mal 500 m alleine transportieren könnte.

Jan "Lionhead"
 

fly-martin

Active Member
AW: Radkonstruktion zum Schlauchboottransport

Hi Jan

ich hab mal soetwas aus Alu Rundrohr selbst gebaut :guckst Du


einfacher zu befestigen sind allerdings Füße aus Vierkantrohr
 

Lionhead

Active Member
AW: Radkonstruktion zum Schlauchboottransport

fly-martin schrieb:
Hi Jan

ich hab mal soetwas aus Alu Rundrohr selbst gebaut :guckst Du


einfacher zu befestigen sind allerdings Füße aus Vierkantrohr
Danke da,überschlagen sich doch die Ideen für mein Yam geradezu. Die Räder werden an einem Gestell befestigt, die Bretter am Heckspiegel sind genial, aus einem ließe sich auch eine Halterung für die Fischkiste machen....

Jan "Lionhead"
 

fly-martin

Active Member
AW: Radkonstruktion zum Schlauchboottransport

Hi

die "Heckbretter sind für den Einsatz vom Downrigger gedacht....
 
Oben