Probleme mit Mono - weiche Mono mit wenig memory Effekt gesucht

alexpp

Well-Known Member
Zuletzt in nem Video von einem sehr erfahrenen Angler folgendes Zeug gesehen. Soll bei Minusgraden gut funktionieren, aber auch für etwas mehr Wurfweite sorgen und Verschleiß der Schnur senken. Am besten schon bei der neuen Schnur anwenden. Bin zwar kein großer Fan davon, die Schnur mit so nem Zeug ordentlich einzusprühen, aber falls es in dem Fall gut funktioniert...

 

Bilch

Otto-Normalangler
Zuletzt in nem Video von einem sehr erfahrenen Angler folgendes Zeug gesehen. Soll bei Minusgraden gut funktionieren, aber auch für etwas mehr Wurfweite sorgen und Verschleiß der Schnur senken. Am besten schon bei der neuen Schnur anwenden. Bin zwar kein großer Fan davon, die Schnur mit so nem Zeug ordentlich einzusprühen, aber falls es in dem Fall gut funktioniert...

Danke für den Tipp. Ich bin aber etwas skeptisch, ob es wirklich so gut funktioniert
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Das stimmt in vielen Fällen, aber nicht in allen. Die Schnur sollte beim Aufspulen gegen den Uhrzeigersinn von der Kaufspule ablaufen, um die Rotor-Drehung bei Standard-Statios zu kompensieren (andernfalls wird der Grunddrall quasi verdoppelt um memo-t dann besonders widerlich).
..........
dann ist sie potenziell schon von vorn herein komplett im Eimer (egal ob Mono oder Geflecht).

Danke für deinen hilfreichen Beitrag!
Wie wären folgende „Schnurumspulsituationen“ zu beurteilen?

a)
Ist Aufspulen bei mitdrehender Schnurspule problematisch?
Ich spule meist auf, indem ich die Spule auf eine Achse stecke und sie rotieren lasse.
Zwischen Rolle und Schnurspule habe ich meist noch einen Tiefenzähler hängen.
Bei dieser Methode wird wohl mehr Drall erzeugt, als bei der optimalen, von dir beschriebenen Methode.

b)
Wie kann man Schnur von Rolle 1 zu Rolle 2 umspulen, ohne den Drall zu erhöhen?
Müsste man die E-Spule genauso hinstellen wie auch die Verkaufsspule, also dass sich die Schnur genauso abwickelt? Ich denke schon.

c)
Bei Multirollen ist Drall eigentlich kein Thema, doch sollte man sie, wenn sie neue bespult werden, nicht auch von der rotierenden Spule aus bespulen, wie unter Punkt a)?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dreimal auswerfen und wieder einholen und der ganze Antidrall-Zirkus ist eh für die Katz.
 
Oben