Probleme mit der Laufpose

Hallo zusammen.
Ich stehe vor einem großen Problem, bei dem ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich befische einen Weiher, der 2,5 - 4,5 m tief ist. Ich möchte mit einer 3,9m langen Matchrute angeln. Da ich meine Pose als Liftmontage auf Grund anbieten möchte muss ich ja eine Laufpose verwenden, sowie einen Gummistopper auf der Schnur. Jetzt habe ich mir schon extra dünne Stopper besorg, allerdings bleiben diese trotzdem am Spitzenring "hängen" was zu sehr kurzen Wurfweiten führt und im schlimmsten Fall zu "Vertüddelungen". Jetzt ist die Frage ob ich einen anderen Stopper verwenden soll?
Oder ob es eine Wurftechnik gibt, bei der man "über Rutenlänge" mit Feststellposen werfen kann.
Vielleicht weiß ja jemand wie man das Problem mit dem Gummistopper umgehen kann.
Danke schonmal für eure Antworten.
 

antonio

Active Member
AW: Probleme mit der Laufpose

die ringe ner matchrute sind nun mal klein.
du könntest probieren nen kleinen stopperknoten zu binden, der durch die ringe durchgeht.
aber obs klappt?

antonio
 

Salmotom

Member
AW: Probleme mit der Laufpose

Versuchs mal mit Fadenstopper und dazugehöriger Perle ( passende Größe beachten ) , funktioniert sehr gut ...

Gruss Thomas
 

fam0815

Dabei
AW: Probleme mit der Laufpose

hallo
habe auf meiner matchrute so kleine silikonstopper xs ,
damit geht es so gerade.Muss halt nur die rute genau in richtung
fliegender schnur halten. schlecht zu erklären
und die stopper halten auch auf sehr dünner schnur, in meinen fall 10er nanofil.
bye
p.s. bis 4,50 kannste aber auch so auswerfen, 3,90 rutenlänge+haltehöhe der rute...
 

Helle_1

Member
AW: Probleme mit der Laufpose

Hallo zusammen.
Ich stehe vor einem großen Problem, bei dem ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich befische einen Weiher, der 2,5 - 4,5 m tief ist. Ich möchte mit einer 3,9m langen Matchrute angeln. Da ich meine Pose als Liftmontage auf Grund anbieten möchte muss ich ja eine Laufpose verwenden, sowie einen Gummistopper auf der Schnur. Jetzt habe ich mir schon extra dünne Stopper besorg, allerdings bleiben diese trotzdem am Spitzenring "hängen" was zu sehr kurzen Wurfweiten führt und im schlimmsten Fall zu "Vertüddelungen". Jetzt ist die Frage ob ich einen anderen Stopper verwenden soll?
Oder ob es eine Wurftechnik gibt, bei der man "über Rutenlänge" mit Feststellposen werfen kann.
Vielleicht weiß ja jemand wie man das Problem mit dem Gummistopper umgehen kann.
Danke schonmal für eure Antworten.


Hallo faszanatas,
wie Salmotom schon schrieb, nimm einen Fadenstopper mit entsprechender Perle und dein Problem ist gelöst.

Gruß helle_1
 
AW: Probleme mit der Laufpose

Super, danke!
Das mit den Fadenstoppern werde ich ausprobieren. Eine Frage habe ich noch: Worauf muss ich achten, bzw. wie kann ich ein Überschlagen des Vorfachs verhindern, dass zu Verhedderungen mit der Pose führt.
 

Salmotom

Member
AW: Probleme mit der Laufpose

100%ig vermeiden lässt sich das nicht , du solltest die Schnur abstoppen kurz bevor die Montage auf die Wasseroberfläche trifft damit sich das ganze noch in der Luft streckt .

Gruss Thomas
 

fam0815

Dabei
AW: Probleme mit der Laufpose

hallo
bei der bleiverteilung drauf achten, das ein kleineres blei ein bischen höher sitzt als dein waggler lang ist.
z.b. vorfach mit haken, wirbel, deine hauptbleie, und dann
ein kleines blei höher gesetzt,waggler,kleine perle,stopperknoten.
bye
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Probleme mit der Laufpose

Hi,

und wenn du Fadenstopper verwendest, diesen nicht kürzern, also die Fadenenden lang lassen. So gleitet der Knoten besser durch die Ringe.

Grüße,
Chris
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Probleme mit der Laufpose

meine montage:selbst gebundener stopperknoten 4 windungen,die enden
bündig nit nagelknipser abschneiden .perle so groß, daß sie nicht durch
den spitzenring paßt,snap link ledger bead,perle,gummistopper-zum
höherschieben der pose beim wurf um verhedderung zu vermeiden,perle,gummiperle,karabinerwirbel .xx blei auf stärkerem mono-
fil- schlaufe, perle, olivenblei ,perle ,karabinerwirbel.bleie in div.größen.
alles nach dem xx wird erst am wasser montiert,so hab ich immer
die freie auswahl welche pose ich gerade nutzen will,kommt auf
die erforderliche wurfweite an.für weite würfe nehme ich eigenbauposen
aus verpackungsstyropor haben hohe tragkraft,ein geringes eigengewicht,
so das sie immer weit hinter dem blei fliegen und so ein vertüdeln
unmöglich machen,farbgebung mit wasserverdünnbarer acrylfarbe.
kosten nur wenige cent und zeit.
 
Oben