Probleme mit dem HDS 5 eine richtige Fischanzeige

sipo

Member
Hallo

ich habe ein problem mit dem hds 5 gen1 die fischanzeigen ist sehr schlecht sprich ich bekomm keine richtigen sicheln hin nur klumpen oder senkrechte striche woran kann das liegen?
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Probleme mit dem HDS 5 eine richtige Fischanzeige

hat wirklich keiner einen vorschlag #c

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich würde Dir vorschlagen, Deine Frage vieleicht im entsprechenden Thread zu stellen:

http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=109

Könnte mir vorstellen, das Du dort eher auf Echolot-Experten trifftst!?

Ansonsten kannst Du auch hier mal anrufen:

http://www.angel-schlageter.de/?gclid=CNDikKH2-rgCFUgV3godvQEAWQ

Soweit ich weiß, hilft man auch dort weiter!?

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Probleme mit dem HDS 5 eine richtige Fischanzeige

Hallo Sipo,

es ist nicht ganz einfach beim HDS5 eine Ferndiagnose zu stellen, ohne zu wissen, welchen Geber Du nutzt und welche Wassertiefen Du mit dem Echolot abfährst.
Wenn Du Tiefen bis 50 m abfährst, benötigst Du in jedem Falle den Flachwassergeber, da dieser einen größeren Abstrahlwinkel hat als der Tiefwassergeber, der z.Bsp. in Norwegen eingesetzt wird.
Da das Gerät sehr leistungsstark ist, um auch gute Ergebnisse in tiefem Wasser zu erreichen, mußt Du mit den Geräteeinstellungen probieren.
Als erstes würde ich die Empfindlichkeit verringern bis in der Wassersäule keine großen schwarzen Flecken oder Punkte zu sehen sind und eine deutliche Grundlinie erkennbar ist. Mit der Empfindlichkeit reduzierst Du auch die Farblinie bis alle Farben gleichmäßig angezeigt werden und keine Farbe dominant ist.
Jetzt sollten klare Sicheln erkennbar sein.

Beste Grüße

Ralf
 

sipo

Member
AW: Probleme mit dem HDS 5 eine richtige Fischanzeige

ich habe den 83/200 Khz geber die tiefen sind maximum 20m aber im durchschnitt 5-7m die empfindlicheit habe ich schon hoch und runter gestellt mit der farblinie werde ich nochmal probieren könnte es auch an den pingspeed liegen?
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Probleme mit dem HDS 5 eine richtige Fischanzeige

Also das ist erstmal der richtige Geber mit dem größeren Abstrahlwinkel. Empfindlichkeit und Farblinie hängen zusammen. Es nutzt nichts, nur die Empfindlichkeit zu reduzieren. Ich gehe bei uns auf dem See auch auf 45 bis 55% der Empfindlichkeit zurück und fast ebenso mit der Farblinie. Die Pinggeschwindigkeit sollte bei diesen geringen Wassertiefen keinen Einfluß haben.

Grüße

Ralf
 

sipo

Member
AW: Probleme mit dem HDS 5 eine richtige Fischanzeige

danke schon mal für die antworten

also das mit der farblinie werde ich auf jeder fall probieren sollte diese dann ungefähr gleich sein zb. 55% sensi und 55% farbliene?

das problem ist auch das ebend keine sicheln hinbekoom es sind immer nur senkrechte striche am grund aber keine sauberen sicheln #c

könnte mir villt irgendjemand sagen was für eine grundeinstellung er hat beim hds?
 
Oben