Probleme beim Werfen .

Fanne

Angry Birds Suchti
servus

ich habe heute wieder einwenig versucht richtig mit der fliegenrute umzugehen .

da ich gestern die ersten würfe erfolgreich (ca 10m) absolviert hatte , war ich heute voller elan was das werfen betrifft .

doch heute kam alles ganz anders !

einmal ist mir beim werfen das vorfach gerissen , dann ist mir die fliegenschnur beim werfen über den loop gerissen !


ich versuchte dann einwenig ohne vorfach und fliege weiter das werfen zu üben .

als ich die ersten paar meter in der luft hatte , knalllte es hinten dauernt ! als ich vorne war , knallte die fliegenschnur immer aufs wasser kurz !

das knallte nach einer gewissen zeit solaut das ich angst bekam mit die leine ins gesicht zu hauen .


wisst ihr vllt warum das so ist das dies immer so knallt?


liegts an meiner technik ? oder einfach nur daran das keine fliege mit vorfach angeknotet ist?



gruss
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Probleme beim Werfen .

Hänge mal nen Köfi ran,dann knallt nix mehr ! :q

Nein, mal im ernst: Laß es sein, das Geübe !

Suche dir nen Kumpel, der sich mit der Fliegenfischerei auskennt !
Es ist nicht um sonst die ,, hohe Schule,, !!!!!!

Wenn du einfach weiter machst, schleichen sich Fehler ein, die du schlecht wieder los wirst !!!
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Probleme beim Werfen .

@ Fanne

Ich wuerd sagen dein Timing stimm einfach nicht. Knallen kommt oft davon, wenn z.B. beim Rueckwurf die Schnur noch nicht gestreckt ist und du bereits wieder nach vorne ziehst. Gleichzeitig wirst du evtl. gleich von Anfang an mit vollem Schwung durchziehen. Dann hast du "slack" (keine Spannung) in de Schnur, das kann auch knallen.

Ausschalggebend ist nicht der Schwung, sondern eine kontinuirliche Beschleunigug der Schnur. Nur so kann sich Spannng in der Rute aufbauen. Am Ende dann abrupt stoppen. Nicht mit dem Handelenk nachfedern. Warten bis sich der Loop komplett abgerolt hat bevor du mit dem naechsten Schwung beginnst. Den "Arbeitswinkel" und damit den Loop klein halten (11 Uhr - 1 Uhr). Dann sollte es klappen.

Klingt jetz kompliziert, ist es aber nicht. Es st wirklich sinnvoll einen Kurs zumachen, denn hier kann dir ein Trainer genau zeigen was du tun sollst und auch deine Fehler verbessern. Ausserdem muessn die Kurse nicht teuer sein.

Gruss

Jan
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Probleme beim Werfen .

danke für den hilfreichen tip , ich habe einen bekannten der hat das raus mit dem werfen, der hats mir gestern gezeigt da klappte es , ich denke mal ich war heute eine nummer zu hastig und viel zu routiniert,

werde eure tips gern testen !

kanns vllt auch damit zusammenhaengen das heute ziemlicher wind war? gestern wars fast windstil bei uns


grusss
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Probleme beim Werfen .

Kann sein, wenn dir der Wind ins Gesicht blaesst, laesst er die Schnur zusammenfallen --> Slack --> wenn man dann zu hektisch "anreisst", knallts auch.

Aber Hektik undKraft sind beim Werfen Gift...

Gruss

Jan
 

Ronny N.

Überallmalangler
AW: Probleme beim Werfen .

Hallo Fanne,

das Knallen kommt denke ich mal, weil du die Rute zuweit nach vorne und nach hinten bewegst.
Du solltest immer von 11 bis 1 bzw. max 10 bis 2 Uhr.
Es kann auch sein das Rute und Schnur nicht zusammenpassen.
Dann solltest du die Schnur immer beobachten, also immer nach vorne und nach hinten schauen.
Schau doch auch mal youtube bei Überkopfwurf nach da kannst du auch einiges sehen.

Montagnachmittag Zeit an bekannter Stelle?

Bis bald Ronny N.|wavey:
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Probleme beim Werfen .

jo nach feierabend , muss mir aber erst loops besorgen oder hast du evtl noch ein übrig ?
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Probleme beim Werfen .

das Knallen kommt denke ich mal, weil du die Rute zuweit nach vorne und nach hinten bewegst.
Du solltest immer von 11 bis 1 bzw. max 10 bis 2 Uhr.
Es kann auch sein das Rute und Schnur nicht zusammenpassen.

Dem ist nichts Hinzuzufügen. Du musst dein Timing optimieren und darauf achten, dass du wirklich in der 11 bzw. 1 Uhr Stellung mit dem Arm stehen bleibst und das Handgelenk nicht zu ausladend bewegst.
 

Ronny N.

Überallmalangler
AW: Probleme beim Werfen .

@Fanne,

Loops hab ich keine, kannst aber gerne mit meiner Angel üben.
Dann kannst du ja mal Rute und Rute vergleichen.

Bis bald Ronny N.
 

kraft 67

Member
AW: Probleme beim Werfen .

Fliegenschnur ohne Fliege (Synthetikfussel reicht für Übungsstunden ) oder
gar ohne Vorfach - getapert oder nicht - zu werfen ist Unsinn . Der o.g. Fussel dient in etwa als "Leitwerk" wie die Federn am Pfeil . Ohne dieses ist das Ganze wirklich `ne Peitsche und muß einfach knallen - nicht ohne Struk-
turschäden ;).
 
T

tommig

Guest
AW: Probleme beim Werfen .

Fliegenschnur ohne Fliege (Synthetikfussel reicht für Übungsstunden ) oder
gar ohne Vorfach - getapert oder nicht - zu werfen ist Unsinn . Der o.g. Fussel dient in etwa als "Leitwerk" wie die Federn am Pfeil . Ohne dieses ist das Ganze wirklich `ne Peitsche und muß einfach knallen - nicht ohne Struk-
turschäden ;).

Sicher ist es besser, mit Vorfach und ( rotem ca. 7 cm :q ) Wollfaden zu werfen, keine Frage #6
Aber das es ohne knallen muss |uhoh: #d
Stimmt`s Timing, knallt da gar nix, außer die Tür wenns zieht :)
 

Fangnix

Member
AW: Probleme beim Werfen .

Wenn man sauber wirft knallt nix, egal ob mit Fussel oder ohne. Aber es stimmt schon, ohne Fussel peitscht man schneller, also schon bei kleineren Wurffehlern...
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Probleme beim Werfen .

Na Fanne,

da hast Du ja schon einiges an Tipps erhalten. |bigeyes

Also, ein Vorfach, verjüngt gehört immer dran und zwar ungefähr rutenlang.
Fliege oder Puschel muß nicht unbedingt sein.

Ganz ohne Vorfach knallt es leicht mal, auch bei richtiger Technik, das Vorfach wirkt hier dann als "Bremse".

Ansonsten wie gesagt, empfielt sich kompetente Anleitung immer !

Gruß
Thomas E.
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Probleme beim Werfen .

ich danke euch erstmal für die hilfreichen tips, werde es morgen gleich mal testen
 
S

sundeule

Guest
AW: Probleme beim Werfen .

Ich versuchs mal und hoffe, dass kein ehemaliger Physiklehrer mitliest;):

Die Fliegenschnur hat im Rückschwung schon mal eine recht hohe Geschwindigkeit. Kommt der Vorschwung zu früh richtet sich die Energie des unteren Teils der Schlaufe bereits nach vorn, während der obere Teil der Schlaufe noch nach hinten abrollt. Die plötzliche Verzögerung mitten im Rückschwung lässt die Schnurschlaufe mit voller Energie ausrollen. Zusätzlich wirkt die Verjüngung der Schnur. Durch die Verjüngung nimmt die Masse zur Spitze hin ab, während die Energie nach dem Energieerhaltungssatz logischerweise erhalten bleibt(Luftreibung mal verbachlässigt). Daher nimmt die Geschwindigkeit in Richtung der Schnurspitze weiter zu. Letzlich wird die Schallmauer durchbrochen, was wir als Knall wahrnehmen. Das gleiche Prinzip wie bei einer Peitsche. Die hohe Energie am Ende sorgt dann schon mal dafür, dass eine Fliege "abknallt" oder andere Verluste eintreten.

Wenn die Schnur im Rückwurf gestreckt ist knallt nix. Also Zeit lassen und den Rückwurf über die Schulter beobachten, bis die Streckung stimmt.
Auch wenn es langsam mantraartige Züge in diesem Thread annimmt: lass es Dir zeigen/ übe mit jemandem, der es kann und es auch zu erklären vermag.
 
Oben