Problem mit Geflochtener laufend Perücken

S

sditges

Guest
Hi,
solangsam verzweifle ich an den Multifilen !

Erstmal zur Hardware:
Schnur: Tufline XP 0.15
Rute: Daiwa Powermesh 20-60 3m
Rolle: Daiwa Shinobo plus AB 3500

Also ich weiss nicht mehr wo es dran liegt, aber bei jeder tour kann ich ca 30-50m der kostbaren Schnur wegen Perücken wegschmeissen, das nervt total.
Knoten bekomme ich nicht gelöst.

Ich angel ständig mit wechselnden Ködern, d.h. Blinker,Spinner,Twister/Gufi und Wobbler.
Festlegen wann/wobei die Perücken kommen kann ich nicht, ist willkürlich.
Nach dem Wurf straffe ich die Schnur .... bei leichtem köder lasse ich sie generell durch die finger gleiten (straffen).
Am Spulenkopf sind ca 2 mm Luft ..... die Spule ist stramm unterfüttert... die Tufline ist ebenfalls Straff draufgespult und beim ersten Wurf mit schwerem Blei eingeholt, bevor ich begonnen habe zu fischen.

Also meineserachtens habe ich gemacht was ich nur machen kann.
Liegt es am Wetter, momentan liegen die Temperaturen ja immer um 0-2 Grad ?
Die Rolle dürfte es doch qualitativ nicht sein, sie läuft mit ihren 7 Lagern sehr ruhig und sauber.

Was mir wohl aufgefallen ist:
wenn ich mit der Fireline 0.12 (auf Ersatzspule) fische, liegt diese wesentlich sauberer auf der Spule. Die fireline kommt wegen ihrer festeren struktur einer Mono recht nahe.
Bei der weichen XP sieht es nicht ganz so sauber aus.
Allerdings fischt sich die XP abgesehen von den Perücken schöner.


Ist die Tufline evtl. zu weich ?
Die ist ja fast wie Garn!

THX Stefan
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

Ich kenne die Wicklung deiner Daiwa nicht genau aber es kann schon sein, dass sie sich mit der Tuf Line nicht so verträgt - die Zahl der Kugellager hat mit der Wicklung nicht viel am Hut.
Die Tuf Line ist allerdings eine Schnur, die man erst mal sehr vorsichtig einwerfen muss - sonst hagelt es Perücken ...
 
Y

yallamann

Guest
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

hatte die gleichen probleme mit der tufline. da ich jedoch ein komplett anderes equipment benutze kanns eigentlich nur an der schnur bzw. der verwendung liegen.
habe jetzt eine zoom7 drauf und keine probleme mehr.
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

Ich habe die selbe Schnur auf einer kleinen Multi und bin damit bisher auch nicht so gut zu recht gekommen. Habe die Schnur aber noch nicht länger testen/fischen können.
 

Mendener

Danke ... das war es ;-)
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

Ich hatte mal ein ähnliches Problem ... zu viel Schnur auf der Spule???

Danach lief es bei mir perfekt (aber war ne andere Schnur) ...
 
S

sditges

Guest
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

@Mendener neee zu dick drauf kann doch fast nicht , hatte 2mm Rand am Kopf der Spule, als Sie frisch war, mittlerweile ist noch mehr Luft, wegen der Verluste.
Also das sollte doch reichen.
Mono haue ich bis zum Rand voll.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

Hallo,
Du fischst auch Spinner mit der Tufline...
da liegt der "Hund begraben".
Du schaffst einen unerhörten Drall in die Schnur, welcher auch durch Vorschalten von Wirbeln nicht abgefedert werden kann.
Im übrigen gilt, wie auch bei jeder anderen Geflochtenen, sie muss erst eingeworfen werden, sprich so wie sie von der Werksspule auf die Rolle kommt ist es nicht das Optimum, da brauchs etliche Würfe, natürlich auch in Abhängigkeit von der Schnurverlegung der verwendeten Rolle, bis sie sauber liegt und keine Perücken macht.

Grüße,
René
 

Dr. Komix

Member
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

einmal ganz ausrollen die schnur, dann mit handtuch "abziehen".
keine spinner benutzen oder sich drehende köder.
 
S

sditges

Guest
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

Wegen Spinner:
Ok, das kann natürlich sein, hatte extra 2 Wirbel an der Schnur.
Aber gut, dann sollte ich also auf der Ersatzspule mit ner Mono spinnern.
Werde das mal ausprobieren.
Also die Spule mit Tufline nur fürs Gufi/Twistern !?

Wegen einwerfen: Also da komme ich nicht zu, da das gebrauchte Stück immer zu schnell wieder runter ist :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

habe jetzt spiderwire staelt und no probs.
 
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

Könnte auch wirklich an den Temperaturen liegen. Wenn offiziell knapp über 0 Grad sind, kann durch den Wind auch schon mal die vollgesogene Geflochtene frieren. Hatte das gleiche Problem kürzlich mit der Spiderwire.
 

s.ditges@web.de

New Member
AW: Problem mit Geflochtener laufend Perücken

kann geflochtene voll vergessen, habe nochmals 60m Tufline verschossen und die Nase voll.
Die Ersatzspule mit der Shimano Technium funzt einwandfrei.

Habe das Prob nur mit der geflochtenen.
Diesmal nur Gufis und jerder 2te Wurf ein Treffer (Perücke).

Zur Mono:
Die technium verdrallt mir a bisl sehr schnell, welche mono könnt ihr zum spinnen empfehlen.

Lese oft Stroft GTM, hat die denn auch ein rel. geringes Dehnungsverhalten ?
 
Oben