Pressemeldung: 4. Verhandlungsrunde zur Bildung eines gemeinsamen Anglerverbandes

Pressemitteilung

4. Verhandlungsrunde zur Bildung eines gemeinsamen Anglerverbandes in Deutschland (Pressemitteilung 01/2010)

Göttingen.
Die 12er-Kommission des Verbandes Deutscher Sportfischer (VDSF) und Deutschen Anglerverbandes (DAV) sind am 13./14. April 2010 in Göttingen zu ihrer vierten Beratungsrunde zusammengekommen. An den Gesprächen nahmen auch die Präsidenten Peter Mohnert (VDSF) und Günter Markstein (DAV) sowie die Geschäftsführenden Präsidien beider Verbände teil.

Die Verbandsvertreter bewerteten den bisherigen Stand der Verhandlungen und stellten dabei sowohl Übereinstimmungen als auch differierende Standpunkte fest. Die Geschäftsführer beider Verbände wurden beauftragt, den vorliegenden Satzungsentwurf so zu überarbeiten, dass die vorgetragenen Formulierungswünsche den Entscheidungsgremien beider Verbände vorgelegt werden können.

Der Verschmelzungsvertrag und der Verschmelzungsbericht werden von den Angelfreunden Mohnert (VDSF) und Friedrich Richter (DAV) nochmals überarbeitet und den Geschäftsstellen beider Verbände bis Ende Mai zur Verfügung gestellt. Bis dahin wird DAV-Geschäftsführer Philipp Freudenberg den Entwurf des gemeinsamen Positionspapiers zu einem „Grundsatzpapier“ überarbeiten.

Zudem wurden die Teilnehmer eines Treffens der Vertreter der Verbandsjugend beider Verbände benannt, die unter Leitung der beiden Vizepräsidenten Kurt Klamet und Hans Kemp zusammenkommen werden. Darüber hinaus vereinbarten die beiden Präsidenten, sich zeitnah zu einem persönlichen Gedankenaustausch zu treffen.

Die größten Meinungsunterschiede traten in Bezug auf den künftigen Namen des gemeinsamen Anglerverbandes sowie zur Art und Weise der Verschmelzung auf. Diese Probleme sollen in den kommenden Wochen und Monaten unter anderem in beiden Verbänden sowie Anfang September zum Deutschen Fischereitag in München weiter diskutiert werden.

Die Gesprächspartner waren sich darüber einig, dass sie trotz bestehender unterschiedlicher Auffassungen alle Anstrengungen unternehmen wollen, um im Interesse und zum Nutzen der deutschen Anglerschaft das Ziel, einen gemeinsamen Dachverband der Angler in Deutschland zu bilden, und in ihren Landesverbänden um die dafür erforderlichen Mehrheiten zu kämpfen.

Die 12er-Kommission des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V. und des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Ansprechpartner im DAV:
Peter Salden