Popper & Spinner Baits

Wopperschalek

New Member
Servus zusammen. Ich wollte mir mal Tipps geben lassen, wie man am besten diese Popper und Spinner Baits benutzen sollte. Kann mir wer helfen?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Jupp und Spinnerbaits kann man dabei tatsächlich mehr oder weniger mitten ins Gemüse oder Geäst werfen, also da wo auch die Räuber stehen.
Damals hat es mich zwar etwas Überwindung gekostet aber dann war ich echt baff erstaunt, der Drahtbügel hält einiges vom Haken ab.
Wohlgemerkt einiges, nicht alles. Um einen Ast gewickelt nützt einem auch der schönste Drahtbügel nichts. ;)

Es gibt übrigens noch eine Art Kombiköder aus den an der Oberfläche lärmenden Poppern und den meist hängerfreien Spinnerbaits - den Buzzbait.

04_water_dragon.jpg


Der Propeller erzeugt einen relativ starken Druck bzw. Auftrieb, ähnlich wie die stumpfwinklige Tauchschaufel bei einem flachlaufenden Wobbler.
Daher läuft der Köder immer direkt an bzw. knapp unter der Wasseroberfläche, also perfekt um ihn über hängerträchtigem Gebiet oder Krautbänken zu führen.
Wild surrend & spuckend zieht der Buzzbait eine Blasenspur hinter sich her, der so mancher Muskie aber auch Hecht nicht widerstehen kann.

Wo wir schon bei ausgefallenen Kunstködern für die Oberflächenangelei sind, ich kann dir weiterhin noch den Jitterbug von der Firma Arbogast empfehlen.

11a1e7bc142c600c737637.jpg


Der Köder läuft quasi mit heftigen Torkelbewegungen auf der Wasseroberfläche und verursacht dabei einen ganz schönen Radau, in Form von Geräuschen aber auch einer Blasenspur. Das hier gezeigte Modell in schwarz hat mir bereits ein paar schöne Hechte und auch spektakuläre Attacken an der Wasseroberfläche beschert.

So try it! thumbsup
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Popper werden an der Oberfläche (meist) ruckartig geführt, mit pausen und Spinnerbaits werden monoton eingeleiert.

Hier kann man die Führung von so'nem Teil recht gut sehen. Wichtig sind die Pausen zwischendurch. Ick lasse ihn meist nach 3 Schlägen etwas pausieren.
Jede Wette : Die ersten drei, vier Bisse auf Popper verhaust Du garantiert. :laugh2
Erst anschlagen wenn Du den Fisch in der Rute spürst. ;)
 
Oben