Pol-Brille / Balzer Polavision Clip-on ?

feedex

Take me drunk, i'm home!
Moinsen...

Ich habe mir gerade ein Polbrillen Clip-on gekauft, Typ Balzer Polavision,
http://www.freitaler-anglereck.de/product_info.php/products_id/1522

Schließlich war ich neugierig, wie sehr die Spiegelung des Wasser zurückgeht.
Als Brillenträger habe ich mir für den Versuch erst einmal ein Clip-On-Modell gewählt.

Nun bin ich aber von der Wirkung relativ enttäuscht...habe ich "Schund" gekauft oder mir ganz simpel zuviel davon versprochen?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte und Tipps von anderen Boardies freuen!;)
 

Case

Mitglied
AW: Pol-Brille / Balzer Polavision Clip-on ?

Ich denk mal Du hast zu viel erwartet. Ich kann mir beim Angeln die Pol-Brille nicht mehr wegdenken. Eine Brille nimmt zwar die Spiegelung vom Wasser weg, aber nicht die Schwebeteilchen im Wasser. Falls Du deine Brille an einem trüben Gewässer getestet hast, war der Effekt sicher nicht so toll. An einem klaren Gewässer sieht man gleich mal 2 Meter tiefer als ohne, und bei bewegtem Wasser sieht man im Bach die Forellen, was ohne Brille nicht möglich ist. In den letzten 20 Jahren hab ich sicher 20 verschiedene Pol-Brillen getragen. Die sind im Grunde fast alle gleich in der Wirkung und leider auch in der Lebensdauer. Etwas herausragen tun die gelben, da sie optisch alles aufhellen. Du kannst keine Wunder erwarten und das Wasser wegfiltern. Obwohl ich mir das manchmal auch wünschte...Grins

Case
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Pol-Brille / Balzer Polavision Clip-on ?

Case schrieb:
Du kannst keine Wunder erwarten und das Wasser wegfiltern. Obwohl ich mir das manchmal auch wünschte...Grins

Case

Na, das wäre mir schon gelegen gekommen!
Aber ich bin jetzt beruhigt, offenbar habe ich eine funktionsfähige Pol-Brille bekommen und nur zu hohe Erwartungen gehabt.

Ich werde sie weiterhin ausgiebig testen.

Danke für Deine ausführliche Antwort, Case!

#6
 

mk69

New Member
AW: Pol-Brille / Balzer Polavision Clip-on ?

Hallo,


der Poleffekt tritt nur in einen bestimmten Blickwinkel auf (50°-60°) .Je flacher der Blickwinkel aufs Wasser wird um so weniger Reflektionen werden gefiltert.
Bei guter Qualität des Filters müssten bei einen Blickwinkel von ungefähr 55° alle Reflexe verschwinden (vorausgesetzt es sind keine Wellen)



mfG Martin
 
Oben