Pferdekoppel

Hi
hab ma ne Frage villeicht kann mir jemand da etwas darauf antworten.
Un zwar bei uns fließt eben durch unser Kaff en Bach an dem teilweis Pferdekoppel sind un die E-Zäune sind eben so direkt an der Bach die Koppel endet so zu sagen mit der Bach so muss man immer unter dem Zaun durch krabbeln und wenn man nicht aufpasst bekommt man noch eine Gescheuert!
Ist das rechtlich erlaubt das die Bach unzugänglich(auser unter dem Zaun durch) abgezäunt ist?
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Pferdekoppel

Das kommt auf den Zaun an. Ist es ein fester Zaun, der das ganze Jahr dort steht und nicht so ohne weiteres zu versetzen ist, zählt man dieses zu einem Bauwerk. Dazu müßtest Du in der Landesbauordnung eures Landes nachschauen. Da sind Mindestabstände zum Nachbargrundstück vorgegeben. Ist der Zaun flexibel, darf er auf der Grundstücksgrenze stehen. Natürlich musst Du überlegen, das der Zaun das Grundstück des Eigentümers oder Pächters eingrenzt, will heisen dass, egal ob Zaun oder nicht, du das Grundstück von jemendem anderen betrittst, und manche mögen das nicht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Grüße
Sören
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Pferdekoppel

Die Alsenz als Gewässer 3. Ordnung gehört bis zur Bachmitte den jeweiligen Eigentümern. Weidezäune sind keine baulichen Anlagen und bedürfen keiner Genehmigung. Da kannst du Nichts machen, außer mit dem Besitzer reden. Wenn die Pferde nicht drin sind dürfte auch auf dem Elektrozaun kein Strom sein.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Pferdekoppel

Also Theoretisch sollten die Bauern (hier zumindest) da etwas abstand zum Bach wahren.(Wenn ich das so richtig verstanden habe, dass der Zaun direkt am Bachufer entlangläuft)

Praktisch sollte man sich aber tunlichst gut mit dem Bauern stellen, denn das praktisch gerichtlich durchzusetzen ist eher unmöglich. Was nützt auch der am Bach entfernte Zaun, wenn dafür dann der wilde Zuchtbulle auf der Wiese grast und die Angler komplett fernhält... Ist also nicht wirklich schlau.

Besser ist es da sich mit dem Bauern mal zusammenzusetzen, ob man da nicht mal einen Gefahrlosen Durchgang installieren kann. Wenn man beim aufbauen mit Anpackt und auch für den Bauern Verständnis aufbringt ist das meist kein grosses Ding.

Just Monsters
Holger
 
Oben