Perücken mit leichten Gummifischen...

Lago

Member
Hallo,

hab ein problem:)

hab bei 3 verschiedenen getesteten Schnüren (spiderwire, dann eine von spro und eine "noname") das Problem , dass ich Beim Auswerfen Verknotungen/Perücken reinbekomme...

das problem tritt aber nur bei leichten gummifischen (3,5 gramm) auf...

bei schwereren Wobblern usw hatte ich keine probleme...

meine rolle ist die ryobi applause. was ich schonmal ausschließen kann dass es an der menge der aufgespulten schnur liegt.

habe das Problem auch erst seitdem ich diese Rolle habe (vorher eine von shimano). Vorher habe ich auch meistens fireline draufgehabt die ganz normale, damit hatte ich nie probleme...

was mache ich falsch, was kann ich dagegen tun? bin echt ratlos...

danke für die hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

W. P.

New Member
AW: Perücken mit leichten Gummifischen...

Hallo Lago,
vielleicht lässt sich das Wurfproblem bzw. die Perückenbildung vermeiden, wenn Sie beim Auswerfen weniger kraftvoll ausholen. Anders ausgedrückt: sanft werfen und dabei die Rute langsamer aufladen. Ansonsten könnte es an einem zu dicken Schnurdurchmesser liegen.

Gruß von W.P.
 

Lago

Member
AW: Perücken mit leichten Gummifischen...

ich bin schon vorsichtig...ich weiß es ja auch nicht..:)
schnurdurchmesser war immer 0,14...
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Perücken mit leichten Gummifischen...

Die Rolle wickelt die Schnur nicht gut genug auf, wenn diese durch den Wiederstand des Köders nicht stark genug gespannt ist. Je schlechter die Wicklung einer Rolle, um so schwerer müssen die Köder sein, damit solche Probleme nicht auftreten.

Am einfachsten kaufst du dir nach meinen Erfahrungen am Besten eine Shimano Rolle ab Technium aufwärts und damit sind die Probleme gelöst. Experimente mit der Schnur können die Situation ggf. geringfügig verbessen, kosten letztendlich aber nur Geld. Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen als ich mit dem Spinnfischen angefangen habe. Je früher du einfach mit vernünftigen Rollen fischst, um so weniger Geld kostet es letztendlich denn die Schnüre sind nun mal teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Perücken mit leichten Gummifischen...

Die Rolle wickelt die Schnur nicht gut genug auf, wenn diese durch den Wiederstand des Köders nicht stark genug gespannt ist.


Genau so ist es. Einfach mal zwischendurch die Schnur durch Daumen und Zeigefinger aufspulen, dann wird das auch wieder fest und die Wurfperücken verschwinden. Oder halt eine teurere Rolle kaufen...
:m
 
Oben