Perücken mit Exage 2500

Inni

Active Member
Hallo,

folgendes Problem:
Rute: Shimano Catana 2.70 1-40g
Rolle: Shimano Exage 2500
Schnur: Daiwa 8braid 0,12 und nun Stroft in der Größe

Erst hatte ich die Daiwa Schnur drauf. Diese hatte immer mal Perücken und musste nach nicht mal einer Saison getauscht werden, da ich schon das Filling darunter sah.
Danach kam die Stroft drauf, da ich mir sicher gehen wollte.
Nun ist es aber so, Das ich, wenn ich mit Wobbler fische, nach ca 3 Würden (ich ate darauf die Schnur gestrafft aufzuspulen, auch bei twitchen) und beim GuFi fischen nach ca 5-10 Würfen Perücken habe. Irgendwo in der Mitte oder vorderen drittel nach dem Auswurf. Ich habe dann sehr homöopathisch ausgeworfen, weil ich dachte wenn ich voll durchziehe, zu viel Zug auf der Schnur habe, welche vielleicht in die unteren Lagen auf der Spule einschneidet und die mit raus reißt.
Von der Stroft sind nun auch schon wieder gefühlte 2/3 runter ... :(

Das Komische ist, es ist NUR mit dieser Rolle (und Rute) so. Mit meiner Daiwa Lexa Rute mit 4000er Stradic Rolle oder Forellen/Barschrute DaiwaLexa mir 1000er Exage Rolle habe ich keine Probleme. Auch der Sohnemann, der eine LidlRolle und Powerpro Schnur hat und oft mal lockere Schnur einleiert hat keine Perücken.

Was kann es sein? Ist die Rolle Schrott? Kann ich irgend was an der Rolle kontrollieren?

Danke und Grüße
 

pike-81

Beastmaster
AW: Perücken mir Exage 2500

Moinsen!
Wie ist denn die Schnur auf die Rolle gekommen?
Ist die evtl. vollkommen verdrallt?
Als Ersthilfe würde ich das Schnurlaufröllchen kontrollieren und ölen.
Dann auf einer Wiese, Fußballfeld usw. die komplette Schnur runter nehmen, und unter leichter Spannung wieder aufnehmen.
Vielleicht ist Deine Spule aber auch ganz einfach zu voll.
Oder das Wickelbild stimmt nicht.
Ist der Durchmesser der gefüllten Spule oben und unten gleich groß?
Um das auszugleichen legen viele Hersteller ihren Rollen Distanzscheiben bei.
Hier wäre ein Foto hilfereich.
Petri
 

Inni

Active Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Hallo,

danke für die Antwort.
Also das Röllchen werde ich heute Abend mal auseinander nehmen und anschauen.
Beide Mal wurde die Schnur im Laden aufgespult. Es waren auch 2 verschiedene Läden.
Auf der Spule ist wie gesagt nicht mehr viel drauf. Wenn ich den Fitz noch raus schneide hab ich vielleicht noch 40-50m. Anbei die Bilder, falls ihr darauf was erkennt:

Exage_1.jpg


Exage_2.jpg


Exage_3.jpg
 

pike-81

Beastmaster
AW: Perücken mir Exage 2500

Danke für das Foto.
Auf dem Bild erkennt man, daß die Rolle nicht optimal bis zum unteren Spulenrand wickelt.
Nimm mal die Spule ab.
Dann schaue nach, wieviele Scheiben auf der Achse sind.
Wenn da mehrere sind, nimm eine runter.
Ist dort nur eine, schaue mal im Karton der Rolle, ob da eine dünnere ist.
Abgesehen davon sind da einige Fehler in der Wicklung.
Also Schnur nochmal leicht gespannt neu aufwickeln.
 

Inni

Active Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Hi,
muss dann aber nicht eine Scheibe mehr darunter, das die Spule höher kommt?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Perücken mir Exage 2500

Das kann er dann mit einer neuen Schnur machen. So wie die jetzt aussieht, ist die was für die Tonne.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Perücken mir Exage 2500

Auf dem Bild erkennt man, daß die Rolle nicht optimal bis zum unteren Spulenrand wickelt.

Obacht,es fehlen etliche Meter Hauptschnur.Sollte auch noch das Backing einen Tick zu dick sein,erreichst du auch per Justierscheiben nicht viel.Oben passts ja..fehlen halt nur zig Meter.

Das endgültige Lagenbild, erreichst du selbst bei einer Stella in der Grösse erst ab(!) 60 m (per Rolle!) aufgespulter Hauptschnur.Vorher blickt nahezu immer das Backing durch
 

Inni

Active Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Oben steht nichts davon ?

Entstehen die Perücken bei leichten Ködern ? um 5g-10g rum? oder auch bei Ködern mit max. WG der Rute ?


Bei Wobbler (denke so 8g - 14g) bedeutend mehr (vielleicht ca jeden 3ten Wurf) als auch mit Gummifisch (9-14cm, 7g - 17g). Mit GuFi vielleicht ca 5-8 Würfe.
Daher habe ich aus sehr bewusst auf das Aufspulen geachtet, das die Schnur immer straff ist. Beim Auswerfen besonders vorsichtig geworfen ohne voll durchzuziehen, aber auch da kamen die Perücken. Daher dachte ich nun das die Rolle eine Hacke haben kann. Denn bei meinen anderen Rollen/Ruten habe ich so was nicht.

Ich nehme nun das Röllchen auseinander. Zusätzliche Scheiben lagen nicht bei der Rolle bei.
 

Mateo

Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Also zusätzlich zum Wickelbild kommen die leichten Köder hinzu. Ich hatte auch Probleme mit diversen Perücken wenn das Wickelbild nicht perfekt war und ich zu leichte Köder benutzt habe.

Würde an deiner Stelle mal ein Birnenblei (mind. 30g) auswerfen und dann einkurbeln. Dabei sollten keine Perücken entstehen. Wobei die Schnurr eh schon fertig ist - da muss wohl eine neue drauf.
 

Inni

Active Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Ja, Schnur wollte ich erst eine Neue drauf machen wenn das eigentliche Problem gelöst ist. Vorher macht das keinen Sinn.

Röllchen und Lager sehen OK aus. Leicht schwarzes Öl und Fett, aber nach einem Jahr denke ich normaler Zustand. Kein Sand, Steinchen oder Schleifspuren.
 

PAFischer

Member
AW: Perücken mir Exage 2500

So vertüddelt wie die Schnur ist, wirst Du aber nicht ohne Knäuel auswerfen können. Selbst wenn alles andere nach der Anpassung stimmt.

Ich würde...Schnur Runter, Röllchen anschauen, eine dünne Unterlegscheibe einlegen, neue Schnur unter Zug aufspulen und wenn das Wickelbild stimmt, dann testen. Am Anfang, vor allem wenn die Rolle sehr voll ist, kommt es aber auch gern zu Tüddeln.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Perücken mir Exage 2500

Leichte Köder und 8Braid passt bei einigen Rollen einfach nicht zusammen.. Evtl. mal ne 4fach PE nehmen.. Ich fische auch die 8Braid und habe keine Probleme.. Scheint tatsächlich am Wickelbild der Rolle zu liegen..
 

Inni

Active Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Hi,

die 8Braid war vorher drauf. Das ist nun die Stroft.

Ich habe auch die 8Braid auf einer Stradic FJ. Da habe ich 0 Probleme, egal was ich dran hänge. Die läuft top.
Und wie gesagt der Sohn hat eine Lidl Rolle mit Powerpro. Achtet selten darauf das ordentlich aufgerollt wird, Schnur hängt oft durch und wenn er versucht zu twitchen .... bekomme ich graue Haare. Und bei ihm ist 0 Fitz.
Daher die Vermutung das mit der Rolle etwas nicht stimmt.

Bügel und Röllchen ist nun alles frisch gemacht. Ich schneide noch die Knoten raus und vertüdel die erst mal mit doppelten Grinner Knoten. Werde auch im Laden noch eine Scheibe holen (wenn die welche da haben).
Und dann werde erst mal testen ob das was gebracht hat.

Danke für die Hilfen bisher #6
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Perücken mir Exage 2500

dreh die Schnur um... und lass die Knoten drin. Zum Testen natürlich... später kannst du dann neu entscheiden ob neue Schnur oder weitersuchen.
 

Mateo

Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Wie Angler9999 schon gesagt hat. Ich würde auch die Schnur erst umdrehen und dann am Wasser mit 40g Ködern/Blei auswerfen und systematisch mit dem Gewicht nach unten gehen. Dann siehst du ab welchem Gewicht sich Perücken bilden.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Perücken mir Exage 2500

Ich weiß ja nicht wie dick dein Backing ist, aber wähle das so dünn wie möglich! ! Zum Anfang hab ich auch immer 0,30+ Schnur genommen,aber die trägt einfach zu Dick auf. Das zieht sich dann beim Geflecht weiter durch bis zur Spulenkante. Seitdem nehme ich nur noch 0,18-0,22 ,je nach Rollengrösse, für das Backing.Seitdem liegt meine Schnur wie gebügelt auf den Rollen.
Bei der Verwendung von so leichten Ködern, würde ich die Spule auch nicht Knallevoll machen. So 2mm bis Spulenkante dürfen da schon Luft sein. Dann sollte sich Dein Problem eigentlich von selbst lösen, WENN den Dein Schnurlaufröllchen intakt ist.
 
Oben