Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
Hallo Boardies,

jeder kennt es vermutlich, man sitzt vor der Glotze nichts dran. Man entscheidet sich kurzfristig mal eben noch 2-3 Würfe am Hausgewässer zu tätigen und hat keine Lust den Angelkumpel noch zu informieren.
Also fährt man alleine ans Wasser ZACK , BOOM, BANG wie es halt so ist hat man einen schönen Fisch landen können.

Wie mache ich nun Bilder von mir und dem Fisch !? Gibt es da eine bestimme Pose? Wie lasse ich den Fisch groß wirken? Wie krieg ich den Hintergrund / Landschaft / Gewässer integriert?

Handy, Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Mit dem Handy hat man bei Selfies stets die Probleme dass die Bilder unscharf oder abgehackt sind.

Die Kompaktkamera ist handlich, kann man zwar mal vergessen, aber vom Ergebnis ergibt sich kein großartig besseres Bild als zum Handy (was die Proportionen angeht.

Die Spiegelreflex ist unhandlich und je nach Objektiv muss es gewechselt werden ....
Evtl. muss ein Stativ mit Selbstauslöser aufgebaut werden jedoch ist das alles zu umständlich.


Es geht hauptsächlich um die Fotoapparate, Fischhaltung und sich selbst am besten in Szene zu setzen.

Wie schaut es dabei mit Action Cams aus ? Da fällt mir gerade dieser Teleskop-Selfie Stab ein. Ist das z.B. des Rätsellösung ?


In dem Topic, soll bitte nicht über C&R diskutiert werden.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Hier mal eine Einstiegslektüre:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=88454

Zum Fotografier-Vorgang an sich:
Ich mache relativ viel mit Selbstauslöser - habe aber noch nicht die perfekte Kamera dafür. Ich will eine mit drehbarem Display.

Weiß auch schon genau welche: Panasonic Lumix DMC-TZ 56

War aber bislang zu geizig die zu bestellen :q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Da ich Fangbilder so gut wie ausschließlich für mich selbst anfertige, ist es mir auch nicht wichtig, dass ich auf dem Bild mit drauf bin. Also gehts nur um den Fisch und damit sind gewisse Haltungsprobleme eh vom Tisch.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Als erstes sollte man sich fragen wenn man einen klasse Fisch gefangen hat und ein Foto machen will, tue ich dem Fisch das an, sprich will ich ihn releasen.
Soll er entnommen werden, waidgerecht töten, dann Handy oder Kamera positionieren, man kann sich ja Zeit lassen, Fisch ist ja tot.
Will man ihn releasen, ist bei mir der Fisch am wichtigsten, wenn das Foto eben nicht so toll ist ********gal, hauptsache dem Fisch geht's gut und er kann froh und munter weiter schwimmen.
Was manche nur für ein gutes Foto mit den Fischen anstellen hat nix mehr mit Waidgerechtigkeit zu tun, sondern ist nur Quälerei des Fanges für die Darstellungsgeilheit des Fängers und hat in meinen Augen nix beim angeln verloren, noch dazu schon gar nicht wenn man sich danach noch also super Releaseangler aufspielt!!!
 

AndiHam

Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

@50er-Jäger
wenn ich ein Foto machen möchte von einem Fang, kommt das bei mir nur in Frage, wenn ich den Fisch behalten kann/darf (Schonzeit, Mindestmaß, etc.).
Dann wird er erst waidgerecht getötet und dann erst würde ein Foto in Frage kommen.
Man könnte die Gegenprobe machen und sich mal ohne Sauerstoffversorgung unter Wasser begeben und schauen, was so mit einem passiert, während ein Freund herumwerkelt und versucht ein tolles Foto zu schießen :)
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Hier mal eine Einstiegslektüre:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=88454

Zum Fotografier-Vorgang an sich:
Ich mache relativ viel mit Selbstauslöser - habe aber noch nicht die perfekte Kamera dafür. Ich will eine mit drehbarem Display.

Weiß auch schon genau welche: Panasonic Lumix DMC-TZ 56

War aber bislang zu geizig die zu bestellen :q

Vielen Dank , über die Suchfunktion gar nicht gefunden/gesehen :D

Ich hab die Lumix TZ 35 (oderso)

Das wäre eine sehr gute alternative mit dem schwenkbaren Display.

Wenn ich den Fisch waidgerecht getötet habe, verspüre ich manchmal eine innere Eile da mir mehrere Würfe durch die Lappen gehen. Kennt ihr auch das Gefühl ?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Auf meinen Fangfotos bin ich eigentlich nie zu sehen. Es geht mir um den Fisch und das ich ihn gefangen habe weiss ich ja ;)

Mittlerweile habe ich bestimmt um die 50-60 Bilder...wenn ich da auf jedem 2. Bild mich selbst sehen würde wär das schon irgendwie nervig. Ich persönlich mag solche Bilder nur bedingt und zwar nur dann, wenns nicht überhand nimmt.

Ich nutze für die Bilder eine einfache Kompaktkamera und habe auch schon zumindest einige sehr schöne Bilder gemacht obwohl ich garantiert kein Profi bin...geht also auch damit. Problem ist ja auch wer will so ne riesige Kamera für 500 Euro rumschleppen und was ist, wenn die beim Angeln mal ins Wasser fällt?
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Wie mache ich nun Bilder von mir und dem Fisch !? Gibt es da eine bestimme Pose? Wie lasse ich den Fisch groß wirken?

Das Foto ist immens wichtig!...Nur dadurch wird der Fisch für die Nachwelt konserviert und auch nur dann wirst du Anerkennung bekommen.

Daher sollte man sich ganz viel Zeit lassen und folgende Punkte vor dem Releasen beachten:

-Zeit lassen und in Ruhe über die Symphonie des Bildes grübeln
-Gewässer abschreiten und geeigneten Hintergrund suchen
-Spotlights aufbauen
-Stand der Sonne berücksichtigen
-Arme weit ausbreiten, so wirkt er größer..also der Fisch
-man muss grinsen, so verbreitet man eine gute Laune Stimmung



wer Ironie findet darf sie behalten....
 

jkc

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Hi, für mich heißt die Lösung auch ganz klar Kompaktkamera. Selbst meine aus dem Jahr 2003 macht brauchbare bis schöne Fotos.
Letzten Endes ist es doch aber eine persönliche Entscheidung was für eine Aufwand ich dafür betreibe. Beim Karpfenangeln könnte ich mir auch vorstellen die Bilder mit meiner Systemkamera mit drehbarem Display zu machen, da ich dabei ohne hin tonnenweise Equipment mit und geügend Zeit alles Vorzubereiten habe. Allerdings habe ich´s bisher noch nicht mal versucht.

Ein Stück weit habe ich mich an dem klassischen Fänger-Fisch-Foto sattgesehen, so dass ich selber drauf verzichte nochr mehr dieser Bilder zu produzieren. Heute mache ich meist nur Fotos vom Fisch selber, oft auch in die "anglerischen Abläufe" integriert.

Grüße JK
 

Cassijas

Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Nimm deine Frau als Stativ und Auslöser mit ;). So mach ich das immer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Das Foto ist immens wichtig!...Nur dadurch wird der Fisch für die Nachwelt konserviert und auch nur dann wirst du Anerkennung bekommen.

Daher sollte man sich ganz viel Zeit lassen und folgende Punkte vor dem Releasen beachten:

-Zeit lassen und in Ruhe über die Symphonie des Bildes grübeln
-Gewässer abschreiten und geeigneten Hintergrund suchen
-Spotlights aufbauen
-Stand der Sonne berücksichtigen
-Arme weit ausbreiten, so wirkt er größer..also der Fisch
-man muss grinsen, so verbreitet man eine gute Laune Stimmung



wer Ironie findet darf sie behalten....

Der war mal Geil......#6#6#6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Ihr habt Sorgen. Fisch liegt im Kescher (is ja eh nass), wird abgehakt, Handy oder seit neuestem kleine Digicam kurz raufhalten, klick, nochmal klick, fertig...

Ich brauch das Foto maximal, um am Ende des Jahres Fische zu zählen oder Freunde über den Fang zu informieren...

Schönheitserwägungen sind da eher zweitrangig bei mir.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Wenn man eine optimales Bild des Fisches machen möchte und wenig Zeit verlieren möchte, dann sollte man eine Kamera mit Stativ verwenden. Am besten mit zeitlichem Auslöser oder eben das die Kamera mehrere Bilder nacheinander automatisch knipst.
Dann kann man den Fisch beim "Release" kurz in die Kamera halten und direkt releasen.

Das ist meiner Meinung nach noch tragbar, es verlängert in der Regel die Zeit zum Freilassen nicht/nur wenige Sekunden und der Fisch kann schnell zurück gesetzt werden.

Allerdings bedarf dies Vorarbeit. Die Kamera und das Stativ müssen eben bei jedem Platzwechsel auf und abgebaut werden. Dann schnell den Knopf auf der Kamera drücken, den Fisch anheben, für 2 Sekunden in die Kamera halten und dann schnell und vorsichtig ins Wasser.


Ich kenne es selber und stand schon vor dem ein oder anderen Fisch und war am überlegen "Was machste nun".... Aber am Ende ist genau das der Grund, warum es von mir fast nur besch...eidene Bilder gibt. Denn der Release ist mir da wichtiger und dem entsprechend wird das Bild beim Release (in den Niederlanden) geschossen.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Ihr habt Sorgen. Fisch liegt im Kescher (is ja eh nass), wird abgehakt, Handy oder seit neuestem kleine Digicam kurz raufhalten, klick, nochmal klick, fertig...

Ich brauch das Foto maximal, um am Ende des Jahres Fische zu zählen oder Freunde über den Fang zu informieren...

Schönheitserwägungen sind da eher zweitrangig bei mir.

Ja dann wirkt der Fisch doch aber nicht so sehr groß, wie es vom TE gewünscht wird.:q

Ich mache selten Bilder von meinen Fängen, dann sind diese aber auch nicht für öffentliche Plattformen bestimmt sondern für den Hausgebrauch. Na ja, jeder wie er will.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Damit sie größer ausschauen vielleicht mal den Veit Wilde fragen der kann das sehr gut...
Und da er das ja auch immer mit einem Stativ macht kannst ihn ja direkt auch fragen, wie man das dann macht ,OHNE dem Fisch aufgrund des Fotos länger an der Luft zu lassen, bin immer wieder erstaunt was manche so am Wasser schaffen alleine mit einer Kamera und das angeblich ohne den Fisch wegen dem Bild länger außerhalb des Wassers zu lassen.
Bekomme das ja mitunter noch nicht mal mitm Kumpel zusammen reibungslos hin, sodass der Fisch baden geht ohne ein Foto, aber naja soll ja Leute mit ZAUBERHÄNDEN geben...
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Da ich Fangbilder so gut wie ausschließlich für mich selbst anfertige, ist es mir auch nicht wichtig, dass ich auf dem Bild mit drauf bin. Also gehts nur um den Fisch und damit sind gewisse Haltungsprobleme eh vom Tisch.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp wie dein Avatar Bild gemacht wurde |supergri|supergri|supergri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Nach der Methode Daguerre... da steht tatsächlich ein echter Mensch mit einem Aufnahmegerät vor dir und macht ein Bild. Scheinbar ist das heute total aus der Zeit gefallen. ;)
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Andal, solange die Fangfotos nicht so sind wie du das letztens im NAF beschrieben hast ist schon viel gerettet, also nicht mit roter Birne, Unterhemd, schlecht gelauntem Gesichtsausdruck usw. #6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Perfekte Fangbilder schießen - Nur wie und womit?

Na das will ich doch meinen und hoffen! ;)#6
 
Oben