Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

pohlk

Member
Hallo Zusammen #h,

hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dieser Rolle gesammelt und mag kurz darüber berichten?

Und wer kann mir sagen, was "Bremsbinding" ist?
Das hatte ich bei der Suche nach dieser Rolle mal gelesen.

Gruß Karsten
 

tomsen83

Active Member
AW: Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

Hatte die Rollen eine Woche in ägypten gequält und mich haben sie vom Preis Leistungsverhältnis überzeugt. Kein Hightech aber brauchbar. Binding nennt man den folgenden Effekt: wenn du bei ne Multi die bremse zurammelst, kann sich unter Umständen ( je nach Modell) der Widerstand beim Kurbeln erhöhen. Das kann nerven... Bei den Penns hab ich das aber auch bei full drag nicht gehabt... Für norge reicht meiner Meinung nach aber auch locker die 20iger Größe...
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

Ich habe die 60ger Rechtshand zwei Wochen in Norwegen dabei gehabt. Hat ihren Dienst super gemacht. Alles ohne beanstandung. Finde das P/L-Verhältniss super. Habe die 60ger allerdings verkauft und werde mir eine 30ger oder 40ger zulegen, weil die dann doch total übertrieben für meine Zwecke war. Außerdem finde ich das toll, dass die kleineren keinen Topframe haben. Da wird der Daumen nicht so schnell gequetscht.

Von allen Rollen mit "Schiebebremse" und "Topless Frame" die günstigste brauchbare die ich bis jetzt finden konnte.
 

pohlk

Member
AW: Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

Klingt ja erstmal nicht verkehrt. Danke
Mir gefällt das geringe Gewicht und der akzeptable Preis.

Ist denn die 40 zu groß oder wieso meinst du, dass ich lieber die kleine wählen sollte?
Die knappen 500g Eigengewicht finde ich absolut i.o.
 

tomsen83

Active Member
AW: Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

Die Spule ist recht breit was bei Ungeübten schnell zu einem ungleichmäßigen Wickelbild führen kann. Darüber hinaus ist die Schnurfassung der kleineren Modelle für norge völlig ausreichend. Ich hatte 450m 35er Power pro plus topshot drauf. In norge würde ich maximal ne 20iger oder so fischen. Die Bremskräfte sind auch ausreichend und je handlicher desto besser. Hängt natürlich von der Größe deiner Hände ab... Größter Fisch war übrigens nen 2,30 iger whitetip shark mit ca 80kg. Da brauchste dir keine sorgen machen. Nen sehr lauten klicker hat se bei Bedarf auch..
 

allegoric

Member
AW: Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

Ich habe die 40er und gestern bespult mit Hemmingway 20er. Da gingen 600m drauf und die Rolle war zu 2/3 gefüllt. Ich denke, eine kleinere Größe tuts auch. Die Rolle macht aber einen wertigen Eindruck und das Handling ist super. Ich würde aber auch die schmalere Variante nehmen, wenn man nicht noch dicker / mehr Schnur drauf haben will.
 

pohlk

Member
AW: Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

Die Schnurfassung ist ja enorm.
Da ist der Schritt zur kleineren Variante vielleicht doch eine Option.

Bin aber der Meinung, dass es nur die 40er und 60er als Linkshand gibt...
 

pohlk

Member
AW: Penn Squall Lever Drag 40 LD linkshand

Möchte, falls sie es wird, eine 28er Power Pro drauf machen.

Kann mal bitte jemand der eine 40er LH besitzt die mal auf die Waage legen?
Die Angaben schwanken von 500g - 800g |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben