Frage Passende Rolle und Schnur zur Spro Freestyle MicroLure - Spinner, Spoon, Wobbler, GuFi

Wave2

Member
Moin,

ich suche auf diesem Weg eine passende Rolle sowie Schnur für die oben genannte Rolle. Ich angel bzw. will damit hauptsächlich auf Forellen und Barsche gehen mit kleinen Kunstködern (Wg von 4-11g).
Ich dachte bei der Rolle an eine 1500er oder 2000er - sowie eine Monofile Schnur - ca. 0,18-0,22mm Stärke.
Derzeit habe ich eine 2000er Shimano, die passt von der Größe her schonmal ganz gut.

Es gibt von Spro ja auch ne passende Rolle zur Rute - https://www.angelplatz.de/spro-skillz-2000-reel--rp0413 - wie ist diese im Vergleich zur z.B. Daiwa Ninja LT?

Welche Mono Schnur könnt ihr empfehlen? Und welche Stärke haltet ihr für am sinnvollsten.

Ich angel größtenteils an mittegroßen Weihern, hin und wieder auch am Fluss.

Udpate:
Sinn macht ja eher eine Rolle mit niedriger Übersetzung - da die Köder ja eher langsam eingeholt werden. Da passt die Spro Freestyle eher nicht so, oder?

Sinn macht ja eher eine Rolle mit niedriger Übersetzung - da die Köder ja eher langsam eingeholt werden. Da passt die Spro Freestyle eher nicht so, oder?Ich habe z.B. die hier gefunden, welche sehr günstig ist und nur ne 4,30: 1 Übersetzung hat. https://www.angelplatz.de/spro-defendr-1000-w-line-0-17mm--rp0390 oder diese hier https://www.angelplatz.de/shimano-sienna-2000-fg--ro0847

Ach so, ich angel ausschließlich mit Frontbremsrollen...

Beste Grüß
Wave2
 
Zuletzt bearbeitet:

FliegenderGummifisch

Well-Known Member
Zum Forellen und Barschangeln nutzt mein Sohn eine Quantum Drive DR10. Ich finde die Rolle ok. Deine verlinkten kenne ich nicht, würde aber mehr investieren als 20 €, wenn du damit Spaß haben willst.

Die Freestyle Rolle sieht einer Dragon Rolle, die mein Bruder auf Barsch angelt sehr ähnlich. Das Gummi ist zwar cool, zum festhalten der Schnur, da diese auf der Spule nicht durchdrehen kann, aber es ist zu hoch. Die Schnur ist dadurch nicht gleichmäßig auf der Spule.

Die Daiwa Ninja habe ich in 3000er Größe und kann die bedenkenlos empfehlen. Der einzige Mangel den Daiwa Rollen teilweise in dem Segment haben, ist ein leichtes Schleifgeräusch, das mich nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Definitiv eine 2000er und eine mit nicht zu hoher ÜS. Kenne keine von den genannten Rollen, aber eine unbekannte 20 Euro Rolle würde ich lieber lassen.
Ninja LT ist angeblich gut, noch besser wäre die Legalis/Exceler LT, selber habe ich die Legalis zwar nicht, habe mit einer aber schon geangelt und auch gewartet und kann sie empfehlen.
Bedenkenlos kann ich auch die Ryobi Ecusima empfehlen, habe selber 6 in verschiedenen Größen (davon 2x 2000) - eine top Rolle für dieses Geld.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zur Rolle https://www.angelplatz.de/spro-skillz-2000-reel--rp0413

1695891669296.png

Schaut euch mal diesen Bremsknopf an - gruseliger geht ja kaum!

Quasi alle Hersteller hatten jetzt lange Zeit einen 2flügeligen querstehenden Bediengriff, der super ausreicht, minimal viel Material und Gewicht mitbringt, und bei einiger Gewöhnung die Finger automatisch hinführt
Neben den 3 sehr kantig aussehenden Erhebungen sind bei Skillz nochmal 3 bzs. sogar 6 Störstellen hingebaut, damit der tastende Angler in Aufregung so richtig Probleme bekommt.

Designer dafür eine 6-, da ist jede Formtoleranz überschritten, wenn dadurch sichere schnelle Bedienung quasi unmöglich gemacht wird.

Kann ja natürlich auch sein, dass jemand gerne Fingerfakir ist und sich nur noch diese Bremsknopfbauart antun und kaufen will :laugh :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Zur Rolle https://www.angelplatz.de/spro-skillz-2000-reel--rp0413

Anhang anzeigen 458733
Schaut euch mal diesen Bremsknopf an - gruseliger geht ja kaum!

Quasi alle Hersteller hatten jetzt lange Zeit einen 2flügeligen querstehenden Bediengriff, der super ausreicht, minimal viel Material und Gewicht mitbringt, und bei einiger Gewöhnung die Finger automatisch hinführt
Neben den 3 sehr kantig aussehenden Erhebungen sind bei Skillz nochmal 3 bzs. sogar 6 Störstellen hingebaut, damit der tastende Angler in Aufregung so richtig Probleme bekommt.

Designer dafür eine 6-, da ist jede Formtoleranz überschritten, wenn dadurch sichere schnelle Bedienung quasi unmöglich gemacht wird.

Kann ja natürlich auch sein, dass jemand gerne Fingerfakir ist und sich nur noch diese Bremsknopfbauart antun und kaufen will :laugh :roflmao
:sch_ot Vlt. haben sie das aus nostalgischen Gründen gemacht - habe heute beim Angeln bemerkt, dass die Mitchell 300 einen dreiflügeligen Bremsknopf hat :roflmao
20230929_225304.jpg
 

lbm1305

Well-Known Member
Für Mono (Nylon bzw. FC) nutze ich persönlich eine 2500er Größe. Je kleiner, desto eher könnte sich die Schnur durch die kleineren Wicklungen aufstellen. Reichen würde hier auch eine Rolle mit Shallow-Spule.
 

lbm1305

Well-Known Member
Darf ich fragen was es mit einer Shwallow-Spule auf sich hatˋ?
Wie von Professor Tinca erwähnt, geht es dabei um die Spule. Der Spulenkern befindet weiter am Rand, somit braucht man weniger Schnur, um die Spule zu füllen. Bei den Japaner findet man die Angabe zur Schnurfüllung aller Schnurarten auch meist auf der Verpackung und der Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben