Original Shimano Rollenfett ?

F

fxschmxxstxrp

Guest
Hallo

Wo bekomme ich das Original Shimano Rollenfett ?
Ich will diverse Teile nicht ölen sondern fetten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Ich habe noch nie etwas von Shimano-Rollenfett gehört, nur das sogenannte Bantam-Öl von Shimano ist mir bekannt.
Warum muss es denn "Shimano" sein, glaubst du etwa, wenn Öl oder Fett diesen Vornamen trägt ist es automatisch geadelt, ist also besser als andere?
Hier, dass gibt es in verschiedener Viskosität, wird von den meisten welche sich mit Rollenschmierung und Wartung beschäftigen, genutzt:

http://www.scandex.de/chemie/reelx.html

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Trotzdem möchte ich das gleiche Fett benutzen was vorher drin war.
Ich glaube da muss ich mal Shimano anrufen
 

Tino34

Active Member
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Hast mal ne neue Rolle aufgemacht??? Das ist fast gar nix drin!!!

Scandex ReelX soft / medium ist Top!
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Hast mal ne neue Rolle aufgemacht??? Das ist fast gar nix drin!!!

Scandex ReelX soft / medium ist Top!

Aber fast bedeutet das gleiche als wenn was drin ist egal wie viel.
Der letzte Einzelhandel sagte mir ich soll mich an Shimano wenden.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Original Shimano Rollenfett ?

mach dir um das Fett keine Kopf, auch das von Shimano ist keine hauseigene Geheimformel.
Kenne bisher kein Rollenfett oder -öl welches explezit für Angelrollen hergestellt worden ist.
Sind alle mal für die Industrie, Militär, Marine etc. etwickelt worden. Wurden dann vom Rollenhersteller für gut befunden (aufgrund der Qualität oder Preis???) und in kleine Gebinde mit dem Namen des Rollenherstellers versehen.... Selbstverständlich verkauft jeder Hersteller sein Fett/Öl als das beste was der Weltmarkt her gibt....

Wenn du eine Rolle wartest, kannst du bedenkenlos die werksseitig verwendeten zwei drei Tropfen Fett drin lassen und und ein anderes Fett darüber auftragen. Brauchst dir keinen Kopf über Separation der chemischen Bestandteile machen. Da geht nichts kaputt. Viel wichtiger ist es ein Fett einzusetzen welches der Rollengröße entspricht. Ein Fet für eine 130lbs Big Game Rolle dürfte für eine 1000er Stationärrolle viel zu fest sein. Nur darauf weist kein Hersteller hin! Eine Standardviskovität für alle Rollen gibt es daher nicht. Bei Rollenwartungen mische ich Fette eines Herstellers immer der Größe der Rolle angepaßt. Nur so kann eine optimale Funktion erreicht werden.
Anders sieht es aus wenn Fett/Öl schon 1-2 Jahre drin sind. Dann sollte gründlich gereinigt und alles neu nachgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Nach einen Telefonat mit shimano wurde mir gesagt das sie kein Fett verkaufen.
Ich finde das ist eine absolute Frecheit und werde vorerst keine Shimano Produkte kaufen.
 
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Hab eben mit VW telefoniert. Sie verkaufen kein VW Motorenöl. Eine Frechheit. Werde keinen Volkswagen mehr kaufen!
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Original Shimano Rollenfett ?

VW verkauft kein VW Öl sondern sagt dir welches du nehmen kannst.

Dein Post ist so was von ......

Das macht aber Shimano überhaupt nicht und sagen du musst deine Rolle zum Händler bringen und der schickt die dann zu Shimano.



Hast du dich schon mal gefragt warum du ein Personalausweis und kein Personenausweis hast ?
Bist du Personal des Staates ?
Warum steht in deinen Ausweis Staatsangehörigkeit deutsch ?
Heißt unser Staat Deutschland oder deutsch ?

Schaut Euch mal die Bundestagsdebatte mit Gysi bei Youtube an.Vieleicht werden einige dann mal wach gerüttelt.

Aber egal es wir alles so hingenommen
armes Deutschland
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Ich habe noch nie eine Rolle zerlegt, um sie zu fetten. Kurbel bzw. Spule abnehmen, ein paar tropfen Nähmaschinen-Öl rein und gut ist. Hat immer gut funtioniert. Eine ordentliche Pflege in allen Ehren, aber ich weiß wirklich nicht, warum da so ein Bohei drum gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ist halt die Frage, was für Ansprüche Du an Deine Rolle stellst, wie sehr sie beansprucht wird, und vielleicht auch, wie viele Stunden Du dafür gebuckelt hast...
Wenn man sich unsicher ist, ob die Fette gemischt werden können, kann man die Rolle ja auch komplett zerlegen, mit Isopropanol entfetten, und neu fetten.
Fortan dann einfach das Fett weiter nutzen.
Bin zurzeit bei Quantum Hot Souce als Fett und Öl.
Obwohl hier und da Negatives (vor allem in Bezug auf Shimano?) zu lesen ist, bin ich sehr zufrieden.
Petri
 
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Geh in Fahrradladen und hol dir da aus der Werkstatt das "original" Shimano Fett, womit die Naben gefettet werden, ist das gleiche;)#h
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Warum steht in deinen Ausweis Staatsangehörigkeit deutsch ?
Heißt unser Staat Deutschland oder deutsch ?

Aber wenn Du doch in Deutschland lebst, bist Du dann Deutschland? Oder Deutscher? Oder gar ein armes Würstchen von Deutschländer?
SCNR! :q

Echt dürftige Argumentation, die ich in letzter Zeit immer wieder lese, aber sowas von daneben ist.
Und wenn Shimano Dir nichts direkt verkaufen, oder empfehlen möchte, dann ist das halt so. Müssen sie schliesslich auch nicht.
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Original Shimano Rollenfett ?

@Ranneberg

Du scheinst ja Frau Merkel richtig zu mögen :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Mir dünkt, es ist an der Zeit, im Anglerboard so eine Art Eiskübel-Challenge zu starten. Ziel dieser Wohltätigkeitsveranstaltung wäre dann einzig und alleine die Erforschung der Japanese Grease Disease, auch bekannt als Shimano Fett Psychose.
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Andal, ich unterstütze Deine Idee!

Gruß Olaf
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Nach einen Telefonat mit shimano wurde mir gesagt das sie kein Fett verkaufen.

Sei doch froh..Geld für 08/15 Fett mit Shimano Aufschlag gespart.Aber evtl.erhört die Marketingabt. in Osaka ja den Ruf der Kundschaft nach quasi unbedingt abgezockt werden wollen.:rolleyes:
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Original Shimano Rollenfett ?

Sind schon wieder Ferien?

Manchmal kann ich über so manche "Probleme" echt nur den Kopf schütteln. Aber vermutlich ist es wie mit dem Eimer ..... Markenname muss sein sonst taugt es nix.
 
Oben