One Combo Challenge OCC 2024

Bilch

Otto-Normalangler
Liebe Boardies, der leider viel zu früh verstorbene Boardie Andal hatte im Jahr 2021 eine wunderbare Idee eine einzigartige Challenge zu organisieren - und zwar die One Combo Challenge; das bedeutet, man muss mit nur einer Combo, sprich nur einer Rute und einer Rolle, möglichst viele verschiedene Fischarten fangen.

Leider hat Andal nicht mal die erste Challenge erlebt, sie hat aber stattgefunden und wurde auch in den folgenden zwei Jahren wiederholt.

Es wäre sehr Schade, wenn diese schöne Tradition nicht weitergeführt würde.

Ich lade Euch also zu der OCC 2024 ein.

OCC 2024 Andal Logo .jpg



Die Regeln würde ich mehr oder weniger so lassen, wie sie waren

- man darf mit nur einer Combo (eine Rute + eine Rolle) teilnehmen.

- jede Fischart, die man mit dieser Combo fängt, zählt als 1 Punkt.

- ich würde jedoch noch eine weitere Kategorie einführen (wie bei der Chubman Döbelist) – dass auch jede Angelmetode einen zusätzlichen Punkt bringt.

- Auf dem Fangfoto muss entweder die auserwählte Kombo oder das OCC 2024 Logo zu sehen sein


- Die Challenge läuft von 1. April bis 31. Oktober 2024

- Zwischen Fang
und Fangmeldung dürfen
nicht mehr als 7 Tage
vergehen

- Der letzte Tag um Fänge anzumelden ist der 31. 10. 2024

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024.


Man meldet sich so an, dass man in diesem Thread ein Foto von seiner Combo einstellt.


Ich bin sicher, dass keiner von den Teilnehmern schummeln wird - wenn einer aber das trotzdem macht, wird er, wie Andal so schön geschrieben hat, geächtet.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich würde Euch bitten Eure Meinungen zu äußern.

Wenn sich ein oder zwei Freiwillige finden, die bei der Organisation gerne helfen würden, vor allem bei der Fischartbestimmung, würde ich sehr dankbar sein.

Wenn wir uns einigen die Regeln irgendwie zu ändern, werde ich den Text im ersten Beitrag entsprechend anpassen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Wenn sich ein oder zwei Freiwillige finden, die bei der Organisation gerne helfen würden, vor allem bei der Fischartbestimmung, würde ich sehr dankbar sein.
Ich bin absoluter Experte, wenn es darum geht Hybriden als diese zu identifizieren.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich bin absoluter Experte, wenn es darum geht Hybriden als diese zu identifizieren.
Ich weiß und bin mir auch absolut sicher, dass Du uns mit Deinem umfassenden Wissen auch in diesem Jahr helfen wirst.

Als Vorsitzender des Suppa duppa rippi fishing teams wirst Du wahrscheinlich auch teilnehmen
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ich bin dann auch dabei, allerdings angesichts des eher bescheidenen Artenreichtums in meinen Hausgewässern eher nicht als Favorit...

Meine - vermutlich sehr ausgefallene, aber dafür leicht wiedererkennbare - Combo: Silstar Graphite Sensitive 40 (dreiteilige Steckrute, 3,00m, WG 20-40gr.) mit einer Patriot Shooter SR 3000 (hauptsächlich wegen der Farbe ausgewählt, aber absolut brauchbare Rolle).

P1000677.JPG
P1000680.JPG
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich bin dann auch dabei, allerdings angesichts des eher bescheidenen Artenreichtums in meinen Hausgewässern eher nicht als Favorit...

Na wenn einige hier wieder den ganzen Artenreichtum posten von Nord bis Süd dann haben die Heimischen Angler eh das Hinterhersehen aaaaaaaaaaaaber es geht ja in der OCC nicht um den Ersten sondern es ist ja nur eine Erhebung.
(Ich hoffe das ist so richtig wiedergegeben)


Gruß Frank
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Na wenn einige hier wieder den ganzen Artenreichtum posten von Nord bis Süd dann haben die Heimischen Angler eh das Hinterhersehen aaaaaaaaaaaaber es geht ja in der OCC nicht um den Ersten sondern es ist ja nur eine Erhebung.
(Ich hoffe das ist so richtig wiedergegeben)


Gruß Frank
Ich gönne es ja allen, die auf Reisen die Angel mitnehmen oder sogar explizit Angelurlaube machen können. Meine Lebensgefährtin angelt nicht und würde sich am Wasser zu Tode langweilen. Da bei uns berufsbedingt nur ein bis zwei Reisen pro Jahr drin sind, fällt Angeln in der Zeit flach.

Aber ich sehe es schon als Herausforderung, zumindest einige der hier vorkommenden Arten mit der Kombo zu fangen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich angle gezielt auf höchstens 7 Fischarten. Wenn ich es schaffe alle 7 mit einer Combo zu fangen, wird das schon ein großer Erfolg sein ...
 

Waldknorz

Hells Angler
Na wenn einige hier wieder den ganzen Artenreichtum posten von Nord bis Süd dann haben die Heimischen Angler eh das Hinterhersehen aaaaaaaaaaaaber es geht ja in der OCC nicht um den Ersten sondern es ist ja nur eine Erhebung.
(Ich hoffe das ist so richtig wiedergegeben)

Ein bissl geht es auch um den Spaß an der Challange und um das dabei sein.
 

Forelle74

Well-Known Member
Also hier bei mir gibt es schon einige ok Quappen, Karauschen, Giebel, Äschen, Hasel und einige mehr in Süddeutschland beheimatete Arten werde ich wohl nicht ans Band kriegen.


Gruß Frank
Hallo
Karauschen gibt's bei uns auch nicht mehr so oft, eher Giebel.
Ich angle gezielt auf höchstens 7 Fischarten. Wenn ich es schaffe alle 7 mit einer Combo zu fangen, wird das schon ein großer Erfolg sein ...
Meine erste Artenerhebung war auch ne 10 dann 8.
So berauschend ist das auch nicht .
Grad die kleinen Arten, da tu ich mich schwer.

Aber mir geht's auch Hauptsächlich um den Spaß an der Sache.


Grundeln zb. Gibt's hier in der Region so gut wie gar nicht.
Da müsste ich nen Ausflug an die Donau machen.


Grüße Michi
 

Bilch

Otto-Normalangler
aaaaaaaaaaaaber es geht ja in der OCC nicht um den Ersten sondern es ist ja nur eine Erhebung.
Aber ich sehe es schon als Herausforderung, zumindest einige der hier vorkommenden Arten mit der Kombo zu fangen.
Aber mir geht's auch Hauptsächlich um den Spaß an der Sache.

Ihr habt alle den Satz mit einem "aber" begonnen :roflmao

Aber ja, genau so ist es, es geht um Spaß, um Teilzunhemen, um eine schöne Tradition weiterzuführen; und nicht zuletzt um eine Erinnerung an Andal zu bewahren
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Alle betonen wie sportlich das eigentlich gesehen wird,und dabei sein ist alles,usw.,usw....Wenn ich mir dann aber alleine den Endspurt in letzten Jahr ins Gedächtnis rufe,und was dort einige nochmal mobilisiert haben um ein paar Fische mehr zu fangen :laugh2
Andals Intention damals in allen Ehren,aber er als Respektperson fehlt hier finde ich einfach.
Eine Art Instanz, die die Leute auf dem Boden hält,um das wirklich "sportlich" zu sehen.
Ich hab trotzdem gern immer wieder mal rein geschaut,und wünsche auch dieses Jahr allen Teilnehmern viel Spaß :)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Alle betonen wie sportlich das eigentlich gesehen wird,und dabei sein ist alles,usw.,usw....Wenn ich mir dann aber alleine den Endspurt in letzten Jahr ins Gedächtnis rufe,und was dort einige nochmal mobilisiert haben um ein paar Fische mehr zu fangen :laugh2
Andals Intention damals in allen Ehren,aber er als Respektperson fehlt hier finde ich einfach.
Eine Art Instanz, die die Leute auf dem Boden hält,um das wirklich "sportlich" zu sehen.
Ich hab trotzdem gern immer wieder mal rein geschaut,und wünsche auch dieses Jahr allen Teilnehmern viel Spaß :)
Da gebe ich Dir recht. Andal selbst hat geschrieben, dass er "ein großer Freund der One Man - One Rod Philosophie" ist. Damit meinte er wahrscheinlich, dass wir heutzutage etwas zu sehr (auch wegen der Angelindustrie, die unsere Verbrauchermentalität ganz schön ausgenutzt hat) einen Wahn, dass man für jeden Köder und jede Fischart eine andere Kombo braucht, verfallen sind. Mit nur einer Combo muss man halt improvisieren, Kompromisse machen, kreativ sein ...

Ich habe letztes Jahr seit Juli oder so nicht mehr mitgemacht und auch nicht mitgelesen, kann mir aber denken, dass es welche gab, die die Sache etwas zu ernst genommen haben. Aber anderseits habe ich nur wegen der ersten OCC begonnen auch mit anderen Methoden zu angeln - war früher reiner Spinnfischer und habe (weil ich noch paar andere Fischarten fangen wollte) so das Ansitzangeln für mich entdeckt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Wenn Dich das inspiriert hat auch divers zu fischen Bilch ,super !!!
Ich wette das würde auch dem Andal ein Schmunzeln entlocken :)
Den meisten Spaß hatte ich bisher mir die Combos anzuschauen,einfach aus Neugier was die Leute so fischen.
Die tatsächlichen Fänge sind mir eigentlich komplett egal,habe das nur sporadisch verfolgt.
Einziger Teilnehmer der mir über die Jahre im Kopf geblieben ist,ist Mescalero ,als er die Reihe cooler Minifische mit dem leichten Setup fangen könnte.
Zum Rest finde ich, ist eh eigentlich alles schonmal gesehen worden.
Auch mit den Listen usw.,ich würd das viel entspannter halten.
Wenn es eh nur locker gesehen wird,kann auch jeder für sich zählen finde ich.Würde die Aktion imho keinesfalls schmälern,sondern diesen etwas giftigen drive herausnehmen,den manche im Endspurt dann doch immer zeigen :laugh2
 

SGH

Well-Known Member
Hy zusammen,
schließe mich auch an, sonst kann ich den Thread nicht voll verfolgen.

Angle eh meist mit der Kombo.

Mein Köfigerät - 2.70 m Glaspicker ( Hersteller unbekannt ) Wg. ca. - 50 Gramm, mit 1000er Kogha Blackster FD Rolle.

IMG_20240312_153114~2.jpg
IMG_20240312_153132~2.jpg


LG Jürgen
 
Oben