One Combo Challenge - OCC 2022

Liebe Anglerboard-User,

hiermit möchte ich zu einer Challenge aufrufen. Wie vielleicht bekannt, bin ich ein großer Freund der „One Man – One Rod“ Philosophie. Deswegen auch der Name One Combo Challenge, oder kurz OCC.

Ziel ist es, in einem definierten Zeitraum mit nur einer Kombo aus Rute & Rolle möglichst viele Arten zu erbeuten. Dies erfordert von allen Teilnehmer, ausser einer strikten Ehrlichkeit nicht viel – nur ein gewisses Maß an Phantasie und Einfühlungsvermögen. Mitmachen kann jeder der es möchte. Zu gewinnen gibt es eine Menge Spass, Ruhm & Ehre.

Die Regeln sind denkbar einfach:


Die Challenge läuft vom 01. März bis zum 30. November 2022.

Eine Anmeldung ist in diesem Jahr bis zum 01. Mai möglich.


Gewertet werden alle Fischarten, die mit ein und der selben Kombo (Rute & Rolle) gefangen werden.

Schnüre, Montagen und Gewässer sind frei wählbar.

Gewertet werden nur Fische aus dem o.a. Zeitraum.

Zum Nachweis ist ein Foto vom Fisch und der Kombo nötig. Nachtrag: In diesem Jahr ist auch ein Foto mit Fisch und OCC-Erkennungsmarke 2022 (siehe unten) gültig.

Pro gefangener Art wird ein Punkt gutgeschrieben.

Bei Punktegleichheit am Ende haben wir eben mehrere Sieger.

Die Vorstellung der Kombo gilt als Anmeldung.

Alles rund um die OCC findet hier im Trööt statt.

Mitmachen kann jeder und wer bescheisst, der wird geächtet.


Also Mädel und Buam... haut’s rein und meldet euch zu diesem Spaß an!

Nachtrag: Ab dem
01. März wird es einen eigenen Trööt für die Fangberichte, Bilder und die anschließende Auswertung geben. Smalltalk und Anmeldung bitte nur HIER.

Die OCC ist auch kein Wettstreit - sie ist eine wissenschaftliche Erhebung angelbarer Fischarten!



Andal, 3. Februar 2021

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Mikesch hat recht, das ist eine Zährte, siehe Rüsselmaul und lange Afterflosse.
Ich habe beide Spezies auch noch nicht gefangen, aber laut Wiki und Anglermap hat die Nase nur 13-14 Flossenstrahlen an der Afterflosse, die Zährte mit 19-25 deutlich mehr. Aber das Fangfoto kann ich nicht ausreichend vergrößern, um zu zählen.
Fischkopp 1961 Wenn du noch dort bist, fang einfach noch eine und mach ein besseres Foto. thumbsup
 
Der hat an deiner OCC-Rute sicherlich ordentlich Rabatz gemacht. :laugh2

smile01

Das kannst du wohl sagen, ich konnte diese Monster an Stichlingen kaum bändigen.
Zu diesem Zeitpunkt kam auch noch der Presseonkel zu unserem Angelcamp und er ist schon sehr überrascht gewesen, wie Mann sich über so einen kleinen Fisch freuen kann.
Worauf hast du den Zander gefangen?

Das kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen :please, ich habe den Köder von einem unserer Betreuer bekommen. Ist aber was von Keitech in 2" und Krebsoptik gewesen und das ganze an einer Dropshot-Montage angeboten. Ich kann es auch nicht mehr fotografieren da es, wie so häufig beim letzten Wurf abgerissen ist.
 
G
Son kleiner Stichling hat mir mal den Angelabend gerettet.
90er Jahre mit mehreren Verwandten(nie wieder)
in DK am Put &Take .
Ingesamt so 20 Angler am Teich.Sahen sogar noch wie Dickforellen besetzt wurden.
Ging überhaupt nix. Alle zogen Spinner ,Gummis und diverse Teige und Würmer durchs Wasser.
Ganz vorsichtiges Gezuppel an meiner Federkielpose.
Auf Mistwurm ein Stichling von ca 4cm. Wie der auf den 6er Haken kam. Heute noch ein Rätsel . So groß isses Stichlingmaul ja nicht.
Schwupp als Köder ran. Als alles schon im Aufbruch war,bei mir ein langsamer Biss.
Nach kurzem Drill eine schöne 5pfündige Regenbogner.
Mittagessen für den nächsten Tag.
 
#goldfisch

Angenommen ich fünge einen Goldfisch, würde der gewertet werden?

Streng genommen betrachtet die Wissenschaft die vielen bisher vergebenen Bezeichnungen als ungültig, weil domestizierte Arten keine wissenschaftlichen "Namen" bekommen. Zwar wird der Goldfisch oft noch als Carassius carassius (oder  auratus) bezeichnet, offiziell muss es aber C. gibelio forma auratus heißen und ist somit keine Spezies.

Warum will ich das wissen? Weil ich eine Tageskarte für Hosts Gartenteich mit kapitalen Exemplaren habe. Horst ist mein Nachbar und findet die Idee, einen Goldfisch zu angeln großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst... Goldfische Angeln würde ich lassen.
Als Kind habe ich das mal am Gartenteich von Bekannten meiner Eltern gemacht, waren da zum Essen eingeladen und ich hatte zufällig noch Angelzeug in den Taschen, kleine Haken, etwas Schnur und Schrotblei.
Ende vom Lied war, dass ich unter dem Gelächter der Erwachsenen Goldfisch auf Goldfisch fing und zurücksetzte

Am nächsten Tag trieben etwa 8 von 10 gefangenen Goldfischen tot an der Oberfläche... Da wurde dann nich mehr gelacht. Scheinen extrem empfindlich zu sein.

R. S
coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, womöglich sind die empfindlicher als freilebende Giebel. Horsts Fische aber sicher nicht, die kämpfen täglich gegen die Katzen und der Teich ist für Gartenverhältnisse recht natürlich, ohne Filter und gut bepflanzt.

Ich habe es jetzt einfach mal getan. Der Fisch war keine 20 Sekunden aus dem Wasser, sauber vorn gehakt, Schonhaken....der ist fit wie ein Turnschuh.
 
Warum will ich das wissen? Weil ich eine Tageskarte für Hosts Gartenteich mit kapitalen Exemplaren habe. Horst ist mein Nachbar und findet die Idee, einen Goldfisch zu angeln großartig.
Aquarien hatten wir explizit ausgeschlossen - über Gartenteiche wurde diskutiert, ich weiß aber nichtmehr wer gewonnen hat.
Du machst mich fertig; was Du mit deinem Tenkara Stick so rauszauberst....thumbsup
 
G
Elritze auf Made. Respekt ! Gründlinge ,Stichlinge,Koppen , Moderlieschen und selbst Schlammpeitzker habe ich auf Wurm gefangen.
Aber ne Elritze noch nicht. Die Norweger nennen die Elritzen Öreküte.
In den Forellenseen im Gebirge ist die Elritze nicht gelitten. Teilweise wurde sie dort gnadenlos beseitigt.
 
Verehrte OCC 2022 Teilnehmer,
die Übersichten für August und September sind schon eine Weile online. Jetzt komme ich endlich mal dazu einige Zeilen zu schreiben.

Sehr viel tat sich in den beiden Monaten nicht. Der Dreikampf an der Spitze bleibt weiter spannend. Kann einer der Teilnehmer durch eine Urlaubsreise die vorzeitige Entscheidung herbeiführen oder bleibt es bis zum letzten Tag ein Kopf-an-Kopf-Rennen?

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Endspurt.


Euer OCC-Team 2022
Forelle74
Jesco Peschutter
Niklas32
 
Der werte Herr messerfisch hat ja bisher kaum hier gefischt, die meisten Beiträge stammen ja von den Seychellen. Wenn er also zu Hause mal richtig loslegt, ist der Drops wahrscheinlich gelutscht.

Ich bin in vier Wochen nochmal am Mittelmeer aber da wird nicht viel Neues rumkommen, nehme ich an.
So gesehen glaube ich nicht an ein Kopf-an-Kopf-Rennen sondern an einen haushohen und verdienten Sieg von messerfisch.

Obwohl, eigentlich gibt es nur Gewinner!
 
Der werte Herr messerfisch hat ja bisher kaum hier gefischt, die meisten Beiträge stammen ja von den Seychellen. Wenn er also zu Hause mal richtig loslegt, ist der Drops wahrscheinlich gelutscht.

Ich bin in vier Wochen nochmal am Mittelmeer aber da wird nicht viel Neues rumkommen, nehme ich an.
So gesehen glaube ich nicht an ein Kopf-an-Kopf-Rennen sondern an einen haushohen und verdienten Sieg von messerfisch.

Obwohl, eigentlich gibt es nur Gewinner!
Sehe ich auch so. Verlierer gibt es keine. Ich kann es auch kaum glauben das ich es geschafft habe etwas über 30 Arten zu fangen und das alles mit einer Bzw. Notgedrungen mit zwei Ruten. Ich glaube nicht das ich „hier“ noch all zu viel dazu bei steuern kann.
 
Der werte Herr messerfisch hat ja bisher kaum hier gefischt, die meisten Beiträge stammen ja von den Seychellen. Wenn er also zu Hause mal richtig loslegt, ist der Drops wahrscheinlich gelutscht.

Ich bin in vier Wochen nochmal am Mittelmeer aber da wird nicht viel Neues rumkommen, nehme ich an.
So gesehen glaube ich nicht an ein Kopf-an-Kopf-Rennen sondern an einen haushohen und verdienten Sieg von messerfisch.

Obwohl, eigentlich gibt es nur Gewinner!
Zumal es mega spannend ist zu sehen was hier so an Arten zusammen gekommen ist. Einfach nur Wahnsinn was wir alle hier so aus dem Süß- und Salzwasser gezogen haben. Respekt ✊
 
Der werte Herr messerfisch hat ja bisher kaum hier gefischt, die meisten Beiträge stammen ja von den Seychellen. Wenn er also zu Hause mal richtig loslegt, ist der Drops wahrscheinlich gelutscht.

Ich bin in vier Wochen nochmal am Mittelmeer aber da wird nicht viel Neues rumkommen, nehme ich an.
So gesehen glaube ich nicht an ein Kopf-an-Kopf-Rennen sondern an einen haushohen und verdienten Sieg von messerfisch.

Obwohl, eigentlich gibt es nur Gewinner!
Das stimmt wohl.
Du müsstest mit Deinem Stock einfach mal eine schnelle Tour nach Norwegen machen. Die Umsetzung der Angelei mit der Tenkara würde mich sehr interessieren:laugh2

Da natürlich alle Teilnehmer direkt Gewinner sind, sprach ich bewusst nicht vom gewinnen, sondern nur vom eine Entscheidung herbeiführen. :D
 
Oben