One Combo Challenge - OCC 2022

Liebe Anglerboard-User,

hiermit möchte ich zu einer Challenge aufrufen. Wie vielleicht bekannt, bin ich ein großer Freund der „One Man – One Rod“ Philosophie. Deswegen auch der Name One Combo Challenge, oder kurz OCC.

Ziel ist es, in einem definierten Zeitraum mit nur einer Kombo aus Rute & Rolle möglichst viele Arten zu erbeuten. Dies erfordert von allen Teilnehmer, ausser einer strikten Ehrlichkeit nicht viel – nur ein gewisses Maß an Phantasie und Einfühlungsvermögen. Mitmachen kann jeder der es möchte. Zu gewinnen gibt es eine Menge Spass, Ruhm & Ehre.

Die Regeln sind denkbar einfach:


Die Challenge läuft vom 01. März bis zum 30. November 2022.

Eine Anmeldung ist in diesem Jahr bis zum 01. Mai möglich.


Gewertet werden alle Fischarten, die mit ein und der selben Kombo (Rute & Rolle) gefangen werden.

Schnüre, Montagen und Gewässer sind frei wählbar.

Gewertet werden nur Fische aus dem o.a. Zeitraum.

Zum Nachweis ist ein Foto vom Fisch und der Kombo nötig. Nachtrag: In diesem Jahr ist auch ein Foto mit Fisch und OCC-Erkennungsmarke 2022 (siehe unten) gültig.

Pro gefangener Art wird ein Punkt gutgeschrieben.

Bei Punktegleichheit am Ende haben wir eben mehrere Sieger.

Die Vorstellung der Kombo gilt als Anmeldung.

Alles rund um die OCC findet hier im Trööt statt.

Mitmachen kann jeder und wer bescheisst, der wird geächtet.


Also Mädel und Buam... haut’s rein und meldet euch zu diesem Spaß an!

Nachtrag: Ab dem
01. März wird es einen eigenen Trööt für die Fangberichte, Bilder und die anschließende Auswertung geben. Smalltalk und Anmeldung bitte nur HIER.

Die OCC ist auch kein Wettstreit - sie ist eine wissenschaftliche Erhebung angelbarer Fischarten!



Andal, 3. Februar 2021

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Eigentlich hab ich ja schon an verschiedenen Stellen vollmundig, und lauthals hinausposaunt was meine Combo sein wird...
Aber nun bin ich doch wieder ins grübeln gekommen. Eigentlich wärs ja schön mit ner anderen anzutreten..hmmm...

Ausserdem muss ich mir noch einzwei Scheincombos überlegen, zwischen denen ich während der Anmeldephase hin und her switche um den Verwaltungsaufwand für das Team zu erhöhen.
 
Achso, und wo wir gerade dabei sind: was ist eigentlich mit unberingten, also rollenlosen Ruten. Wären die statthaft? Dad hab ich mich das letzte Jahr die ganze OCC gefragt, ich wollte aber aus Eigeninteresse keine Diskussion lostreten.

Minimax Ich finde, dass auch unberingte, rollenlose Ruten erlaubt sein dürften. Aber vermutlich beginnt gleich eine neue Diskussion:roflmao. Eigentlich müsste man bei ner Unberingten noch Bonuspunkte bekommen. Schließlich ist es schwierig damit einen Wels, Hering, Dorsch oder Thunfisch zu fangen. Die fehlende Rolle kann man sich ja imaginär denken…
 
Minimax Ich finde, dass auch unberingte, rollenlose Ruten erlaubt sein dürften. Aber vermutlich beginnt gleich eine neue Diskussion:roflmao. Eigentlich müsste man bei ner Unberingten noch Bonuspunkte bekommen. Schließlich ist es schwierig damit einen Wels, Hering, Dorsch oder Thunfisch zu fangen. Die fehlende Rolle kann man sich ja imaginär denken…
Ich finde wir sollten nur Tenkaras zulassen .
 
@Minimax Ich finde, dass auch unberingte, rollenlose Ruten erlaubt sein dürften. Aber vermutlich beginnt gleich eine neue Diskussion:roflmao. Eigentlich müsste man bei ner Unberingten noch Bonuspunkte bekommen. Schließlich ist es schwierig damit einen Wels, Hering, Dorsch oder Thunfisch zu fangen. Die fehlende Rolle kann man sich ja imaginär denken…

Also wo ist das Problem mit großen Fischen


Gruß Frank
 
Na da möchte ich mich doch auch mal melden....

Ich werde mich gerne anmelden, bei der Combo bin ich mir aber noch alles andere als sicher: Die vom letzten Jahr wird es (ohne Rutenumbau nicht mehr), soll ich mir ganz neu eine aufbauen oder endlich der honiggelben Sportex einen Ringsatz spendieren?!
Die Rolle weiß ich auch noch nicht...was klassisches, die Tica Lesertest-Rolle oder eine mit -Spule.....

Auf jeden Fall finde ich aber, dass man hier nicht alles zu sehr "über-regeln" sollte.
Das haben wir in D schon an so vielen Stellen.
Die Marke finde ich, wenn sie optisch ansprechend gestaltet ist, eine schöne Idee. Aber gleichzeitig bin ich absoluter Fan von Combo+Fang Fotos...Will ja wissen, womit die Mitstreiter so fischen.
An einer zünftigen Diskussion hätte Andal sicher auch seinen Spaß gehabt, letztlich sollte an der OCC der Spaß und das Gedenken an Andal im Vordergrund stehen (meine Ansicht). Wenn jmd dann aber wg der Regeln nicht teilnehmen möchte, dann ist das eben so.
So wie ich es sehe, schließt die OCC aber nicht das Angeln mit anderem Gerät aus, nur die Fische zählen dann nicht.

Vor allem sollte das Ganze aber auch keinen Wettbewerbscharakter erhalten, bestenfalls ein wenig freundlicher Ansporn durch die Fänge der Anderen. Ich denke, so lässt sich der ursprüngliche Charakter der OCC am besten bewahren.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf und muss mir jz noch einige Gedanken über eine möglichst allroundtaugliche Combo zu machen.
LG Max
 
smile01
Das finde ich jetzt aber schade, da habe ich ja keinen mehr mit dem ich ein wenig frotzeln kann :please und das ist doch schön lustig gewesen.
:love das ist das was ich auch vermissen werde.
aber die OCC 21 hat mir gezeigt was alles mit nur einer Combo möglich ist, allen voran du mit deinem Schäbigen Hässlichen Sperrmüll Teil :laugh2 hast mit den vielen und Tollen Fängen einigen gezeigt wo der Frosch die Locken hat (besonders mir). Toppen kann man das meiner Meinung nach nicht mehr.
und da ich dieses Jahr viel weniger zeit habe als letztes und zu viele Ruten habe die ich fischen möchte, konzentriere ich mich auf große Fische und nicht auf viele.
aber ich halte deine Aktivitäten hier im Auge, und drücke dir die Daumen.
 
gezeigt was alles mit nur einer Combo möglich ist, allen voran du mit deinem Schäbigen Hässlichen Sperrmüll Teil :laugh2 hast mit den vielen und Tollen Fängen einigen gezeigt wo der Frosch die Locken hat (besonders mir). Toppen kann man das meiner Meinung nach nicht mehr.
Das noch zu toppen halte ich allerdings auch für fast nicht machbar - ist ein wenig wie mit Bellof und der Nordschleife oder Röhrl und dem Pikes Peak.. .
Man muss sich erstmal trauen mit solchem Gerät anzutreten...:cool:
 
smile01
Toppen kann man das meiner Meinung nach nicht mehr.
Moin, also meinst Du man sollte auf dem Höhepunkt aufhören :thumbsdown.
Das noch zu toppen halte ich allerdings auch für fast nicht machbar
Das es schwer werden wird ist mir auch klar, es gibt den einen oder anderen Kandidaten, ich sage nur Bitterling. Ob man den nochmal fängt ist auch fraglich.
Aber anders gesehen , brauch man ja nur wieder an die Stellen fahren :rolleyes::XD, wo man im letzten Jahr erfolgreich gewesen ist. Weil das Suchen der einzelnen Arten hat schon viel Zeit in Anspruch genommen.

ich dieses Jahr viel weniger zeit habe als letztes und zu viele Ruten habe die ich fischen möchte
Thomas. ich mach dir mal einen Vorschlag, wenn du zu viele Ruten hast, würde ich davon auch eine leihweise nehmen und die OCC bestreiten.
Ich glaube das ist es, ich habe eine (verrückte) Idee ab95.
Sollte sich jemand anderes von der Idee angesprochen fühlen, schreibt mir eine PN und mal sehen vielleicht ist da ja was dabei. Aber denkt bitte daran ich habe die höchsten Ansprüche, an das wissenschaftliche Arbeitsmaterial :roflmao und nicht das mir

mit deinem Schäbigen Hässlichen Sperrmüll Teil :laugh2
angeboten wird. Das habe ich selber :laugh:laugh:laugh:laugh.
 
Oben