"Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Vorabveröffentlichung Magazin Oktober

"Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Wir berichteten ja bereits über das Hinterzimmertreffen des hessischen Landesverbandes und die Rücktrittsforderung an Frau Dr. Happach-Kasan durch den Präsidenten des Verbandes hessischer Fischer.

Herr Däschler, der Präsident des Verbandes Hessischer Fischer, hat sich nun erneut gemeldet.

Er schickte eine dreiseitige PDF per Mail an die Landesverbände im DAFV, durch die Überschrift klar deklariert als "Offener Brief".
Laut Mailadressliste ging das Schreiben nicht an den DAFV oder dessen Präsidium, nur an die Landes- und Spezialverbände.

Klar, dass das dann viele LV auch weitergeben (als "Offener Brief"), sowohl intern wie extern und nicht zuletzt auch z. B. mir - sooo schlecht bin ich ja bekanntermaßen nicht vernetzt.

Da ich nun die "Haltung" vieler LV-Präsis kenne, und zudem fair bin, habe ich natürlich nicht einfach den Brief veröffentlicht, auch wenn er als "Offener Brief" deklariert war und von den (meisten) LV auch so verstanden wurde.

Ich habe daher Herrn Däschler eine Mail geschickt mit der Bitte, die Mail im Wortlaut veröffentlichen zu dürfen - war ja schliesslich als "Offener Brief" deklariert...

Unter Hinweis auf das Urheberrecht (ich versuchte ihm mehrmals klar zu machen, dass das Urheberrecht nicht bei Mails greift, schickte ihm auch diesen Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht) wurde das veröffentlichen untersagt.

Woran ich mich selbstverständlich halte und daher nur, wie presserechtlich IMMER erlaubt, auszugsweise sinngemäß zitieren werde.

Dass er zudem von mir verlangte, die "Verräter" aus Kreisen der LV-Präsidenten und GF zu nennen, welche eine als "Offenen Brief" deklarierte PDF weitergeben (die hätten sich zudem strafbar gemacht, die "Verräter" - Urheberrecht), zeigt schon eine Haltung, zu der ich nichts weiter schreiben möchte.
Zumal er ja gleichzeitig mit all diesen "Verrätern" auch weiterhin zusammen arbeiten will und muss - ernst nehmen kann ich so jemanden in seiner Funktion jedenfalls nicht mehr.

Zum Schreiben selber
In dem Schreiben nimmt er Stellung zu den Geschehnissen seit dem Hinterzimmertreffen in Alsfeld.

Dass sich der DAFV immer noch nicht so präsentiert, dass er ihm im jetzigen Zustand eine Zukunft bei der Vertretung der organisierten Angelfischer zutrauen würde.

Dass er dabei mit lange überholten Zahlen um sich wirft, wie wenn er von 900.000 - 1,2 Mio. Anglern in Deutschland spricht, ist wohl als Funktionär nicht unüblich (Tipp: Arlinghaus und Allensbach Werbeträgerstudie lesen UND verstehen: ca. 5 Mio. am Angeln interessierter Menschen, ca. 3 Mio. aktiver Angler in Deutschland, davon (jährlich schwankend) um 1,3 - 1,7 Mio in Deutschland an Hand Karten nachgewiesen), für die es nur einen starken Dachverband geben könne (ich weiss nicht, ob er verschlafen hat, dass wir Angler vorher mit zwei besser gefahren sind, da haben sich wenigstens Alternativen aufgetan und es wurde nicht alles dem VDSF überlassen. Und dass zudem mit dem zerstrittenen Haufen der Landesverbände ein "starker, einheitlicher" Bundesverband nur von aussen (DFV z.B.) hin zu bekommen sein wird - die Landesverbände habens ja mit dem DAFV schon BEWIESEN!, dass sie es nicht können).

Auch die vom Hessenpräsi genannten 4 Milliarden volkwirtschaftlicher Umsatz sind ja durch Arlinghaus längst konkreter gefasst:
Ca. 52.000 Arbeitsplätze sind von der Anglerbranche abhängig.
Und das bei einem volkswirtschaftlichen Umsatz von jährlich ca. 6,4 Milliarden Euro.
(Siehe auch: http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/november-07/angler-als-wirtschaftsfaktor.html)

Er sehe weder DAFV noch den DFV als Verbände, die Interessen der Angler so vertreten, wie es nötig wäre (beim DAFV geb ich ihm recht, der DFV hat bereits mehrfach bewiesen, dass er mehr für Angler zu Stande bringt als der DAFV).

Eine Reformation des DAFV oder eine Neugründung eines Dachverbandes, alles sei denkbar und es solle keine Denkverbote geben.

Dann gibt er Ziele für einen neuen Verband vor und schreibt gleichzeitig, wer da mitmachen wolle, müsse die Ziele klar und eindeutig positioniert unterstützen.

Zum personellen in den Verbänden gibt er auch einige Fragen vor.
Und regt an, dass diejenigen, welche nur eine dieser Fragen mit nein beantworten würden, das Ruder dann an Leute abgeben sollten, welche für die neu gesteckten Ziele kämpfen würden..

Auf der einen Seite also "keine Denkverbote" - auf der anderen bereits Vorgabe von Zielen und Fragen und dann Rücktrittsforderungen an die, welche diese nicht teilen wollen.

Der Verband Hessischer Fischer würde sich zur Verfügung stellen und alles organisieren, damit schnellstmöglich mit Gesprächen begonnen werden könne.

Man erwarte nun Reaktionen auf diesen offenen Brief und Aufruf..

Mein persönliches Fazit:
So wird es sicher gelingen??, die Landesverbände zu einen, nachdem was man von diesen seit Rechtskraft des DAFV alles mitbekommen und erfahren hat an "Einigkeit".

Alles in Allem für mich ein unstrukturiertes, 3-seitiges Dokument, in dem auch vieles inhaltlich durcheinander geht, wenn auch der Wunsch nach einem starken Bundesverband erkennbar ist.

Schön, wenn jemand augenscheinlich so engagiert ist, wie der Präsident des Verbandes Hessischer Fischer..

Schlecht, wenn er scheinbar weder die Befindlichkeiten der Angler noch die der Landesverbände oder des Bundesverbandes richtig einschätzt, oder grundlegende Fakten wie Anglerzahlen etc. richtig kennt.

Wenn zudem ein erweitertes Präsidium in einem Bundesverband angestrebt wird (noch mehr Amateure/Ehrenamtler), auch weiterhin Casting eine große Rolle spielen soll, dazu aber noch die internationalen Angeln (jetzt beim DSAV), statt sich zu einen reinen Verband für Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit im Bund und Europa mit schlanken Strukturen zu bekennen, dann kann man sich ausmalen wie der vielstimmige Chor der LV da "ihren" jeweiligen Kandidaten fürs Präsidium durchbringen will, und dann wieder statt nach Kompetenz nach Proporz (wie bei der Gründung des DAFV) besetzt wird.

Warten wir also in Ruhe ab, ob und wie die anderen Landesverbände da antworten und sich positionieren werden.

Thomas Finkbeiner

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Hab heute morgen im Auto noch daran gedacht, dass sein letzter Schuss ziemlich in Ruhe verhallt ist...

Gut, dass er nicht locker lässt.
Schlecht, wenn dies mit zu wenig Sachverstand geschieht (wobei mich seine "Ziele"-Liste sehr interessiert).
Ganz schlecht, wenn er Reformen als einen Ausbau des bisherigen BVs versteht (egal ob da dann ein anderer Name drauf steht oder nicht).

Es würden wieder Jahre ins Land gehen und derselbe Murks dabei raus kommen, wenn man es so anpackt.

Nur das:
... statt sich zu einen reinen Verband für Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit im Bund und Europa mit schlanken Strukturen zu bekennen,...
kann und muss der Weg sein!

Und da sehe ich eine solche Geschichte innerhalb des DFVs zumindest als eine gute Chance, wenn sie dort entsprechend umgesetzt wird.

Fischer am Inn

Active Member

Hallo miteinander,

für mich ist es nachvollziehbar, dass ein LV-Präsi, der die Felle des DAFV davonschwimmen sieht, den Versuch unternimmt, die Sache noch irgendwie zu retten. Das ist soweit okay - unabhängig von der Frage, ob das gelingt oder nicht, ob es bessere oder wahrscheinlichere Alternativen gibt ....

Beachtlich finde ich allerdings auch die Naivität, mit der dieser Präsident die Sache angeht. Wie kann er davon ausgehen, dass sein "0ffener Brief", der eigentlich gar nicht so offen sein sollte, nicht postwendend im AB-Forum publik wird.
Was sagt uns das über die Analysefähigkeit dieses Mannes? Immerhin zählt er qua Funktionsposten zum Spitzenpersonal, das die organisierte Anglerschaft aufzubieten hat. Und was sagt das über das hauptamtliche Personal des Landesverbandes, das den Präsidenten unterstützen und schützen soll?

Servus
Fischer am Inn

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Mich wönderts immer mehr - schon wieder bin ich mir mitm Fischer am Inn einich ;-))

Die gleichen Fragen stellte ich mir auch ;-)

Darket

nequaquam vacuum
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Jetzt mal ab von juristischen Feinheiten in Hinblick auf das Urheberrecht: Die Veröffentlichung eines(als solchen überschriebenen) offenen Briefes verbieten zu wollen ist intellektuell durchaus gewagt würde ich behaupten. Oder verstehe nur ich Dummerchen das Konzept des "offenen Briefes" so? *Kopfschüttel*

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Da ich den Horizont von Funktionären - seit ich mich mit den Verbänden beschäftige - mehrfach kennen lernen durfte, wusste ich schon, warum ich fairerweise vorher nochmals nachgefragt habe....

Angler mitnehmen und vollumfänglich informieren sieht natürlich anders aus, da braucht man nix zu diskutieren..

Mich würde allerdings das Motiv interessieren, warum so ein Schreiben, das ja für alle Angler und vor allem die den Landesverband bezahlenden organisierten Angelfischer sicher interessant sein dürfte, nicht veröffentlicht werden soll..

Ausser, dass es wegen der wirren Struktur schwer zu lesen war und inhaltliche "Fakten" (Anglerzahl etc.) zumindest diskutabel, ist da nix drin, wovon ich sagen würde, das würde die abnickenden und brav zahlenden organisierten Angelfischer intellektuell überfordern..

Darket

nequaquam vacuum
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Ich würde mal vermuten, dass das mit speziell Deiner Anfrage zu tun hat. Also das böse AB fragt an, der Reflex ist Nein zu sagen, egal worum es geht. Wenn ich andernorts lese, habe ich immer den Eindruck , der Vorwurf ans AB besteht hauptsächlich darin, dass sich da "Außenseiter" zu Verbandsthemen äußern. Insofern ist lbeziehen sich die Begriffe "offen", "öffentlich", "Veröffentlichung" wahrscheinlich auf eine interne Öffentlichkeit, also einen exklusiven Rahmen. Daher wohl auch die etwas allergische Reaktion darauf, wenn da anderenorts was an Dich durchgestochen wird. Allerdings dürfte es erwartbar sein, dass Begrifflichkeiten wie "offener Brief" dann doch sehr leicht dazu fûhren, dass so mancher sich darunter etwas anderes vorstellt. Daher auch meine Verwunderung über die fehlende Zustimmung zu dem einer Veröffentlichung besagten offenen Briefes. In meinem Verständnis ein Oxymoron das schon einiger kognitiver Verrenkung bedarf.

Kann durchaus sein ..

Dass die Verbanditen in ihrem Elfenbeintürmchen schon lange nicht mehr begreifen, um was es Anglern geht oder worum beim Angeln, und dass die eher ne Wagenburgmetalität entwickeln bei der "Verteidigung" ihrer Pöstchen, statt offene und ehrliche Kommunikation und Mitnahme zu betreiben, das wird sicherlich nicht nur als Einzelmeinung durchgehen...

Siehe auch DAFV oder Satzungsänderung LSFV-SH aktuell, oder Interview Gysi - alles eine Sorte, was da von den Verbandlern kommt....:

Aber auch wenn Du mich "lockst", werde ich vermeiden, öffentlich zu schreiben, was ich über solche Verbandler wirklich denke...
:q:q:q

Da das dazu führen könnte, dass der eine oder andere Richter solch ehrlichen Äußerungen als nicht mehr vereinbar mit Meinungsfreiheit sehen würde...

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

... der Vorwurf ans AB besteht hauptsächlich darin, dass sich da "Außenseiter" zu Verbandsthemen äußern...
Weniger "Außenseiter", sondern "Kritiker" sind unerwünscht.
Erst recht solche, die über interne Informationen verfügen.

Die leben noch in den Zeiten als Presse gefälligst offizielle Pressemeldungen abzudrucken hat & sonst gefälligst ausschließlich über 'wie fang ich Schleien im Frühling' zu berichten hat.
Und der gemeine Angler hat sich gefälligst über die in ihren Augen bestehende "Hirachie" zu informieren; Verein->LV->BV, ansonsten Verbandsseiten aufsuchen & ich möchte noch hinzufügen: auf brandaktuelle Themen in der 'Fischwaid' zu warten.
So ähnlich hat es Frau Dr. sogar öffentlich raus.

Dies spricht natürlich auch sehr für die Kompetenz von Organisationen, welche sich in heutigen Zeiten um Öffentlichkeitsarbeit kümmern sollen.

PS: die "Verräter"-Nummer erinnert mich stark an Whistleblower & deren verbundene Medien, durch die Sauereien bis Verbrechen ans Tageslicht kommen.
Nicht Verursacher sind schuld, sondern diejenigen, welche Informationen weitergeben & veröffentlichen.

Hallo Thomas,

welche Ziele hat er denn ausgegeben ?

Da solltet ihr eure Landesverbände fragen, die euch sicherlich wie immer gut informieren werden, da die alle ja die Mail erhalten haben...

Oder willst Du behaupten, die würden die Basis nicht gut informieren?

Einfach nachfragen ...

;-)))))

Ok., Scherz beiseite.

Alles ein bisschen wirr, wie bereits geschrieben.

In Klammern meine Meinung, die Punkte selber aus dem Schreiben sind nicht vollständig und ausführlich, nur Stichpunkte (Presserecht)..

Um den DAFV wieder zu einem schlagkräftigen Verband zu machen, sollen mehr als nur die 2 üblichen "beschlussfähigen" VA-Sitzungen stattfinden (da hat er noch gar nicht realisiert, dass laut von allen LV unterschriebener Satzung der VA gor nix zu beschliessen hat)

Man soll noch mehr "fähige" Leute aus den LV ins Präsidium berufen, um die "Last" auf mehrere Schultern zu verteilen (die fähigen Leute sehe ich zum einen nicht und zum zweiten: Noch mehr Köche, welche den Brei verderben sollen? Kleineres und schlagkräftigeres Präsidium wäre sinnvoll)

Bei einer möglichen Neugründung eines BV oder eines reformierten DAFV soll "angeln an Seen und Flüssen mit nicht durch Kormoran reduziertem Bestand" oben stehen, ebenso soll man Hegefischen durchführen und sich mit anderen Ländern messen.

Casting wird ebenfalls ganz oben an gesetzt.

(Ein BV soll Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit machen und nicht Veranstaltungen, das können andere besser)

Und dann einige Fragen (5), wenn ein Funktionär nur eine mit nein beantworten würde, solle er lieber reformwilligeren Kräften Platz machen..

Ähem... ;+
Wo sind denn da die "Reformen & Ziele"?
Jetzt wird's aber wirklich abstrus...

Bei seinem ersten 'Hau-Drauf-Mail'-Erguss, der mir in teilen ja durchaus gefallen hat, merkte man, da hat jemand solo am PC gesessen und seinen Emotionen freien Lauf gelassen.

Dieses Schreiben wird aber doch vermutlich mit seinem Präsidium, bzw. wenigstens mit einem kl. Kreis an Leuten abgestimmt sein.
Haben die denn alle getrunken?

PirschHirsch

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

"angeln an Seen und Flüssen mit nicht durch Kormoran reduziertem Bestand"
??? HÄ ??? Wozu so ne bizarre Unterscheidung? Klingt irgendwie komplett sinnfrei bzw. unblickbar...

Beangelbares Wasser is beangelbares Wasser und fertig. Völlig egal, obs da Kormorane gibt oder nicht.

holgär

Member
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

nein, das ist die Antwort auf das Verbot der Forellenteiche und die Problematik der Besatzvorgaben sowie der Versuche der EU, keine ausländischen Fische mehr bei uns zu besetzen .......

(ironisch)

VG

Holger

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Kann es sein das der Hessenpräsi auch ein Traum hat? Die Gunst der Stunde und der Unschlüssigen zu nutzen und sich zum BV-King aufzuschwingen?

Tobias

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Kann und will ich nicht beurteilen....

Möglich ist beim DAFV und den ihn tragenden LV natürlich prinzipiell alles (Schlechte für Angeln und Angler).....

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Wozu haben wir denn defacto diese Verbände? Die sind doch nur dazu da, dass die Vereinspyramide eine Spitze hat, oder wie im Karneval die senilen Typen vom Elferrat. Hocken blöd und besoffen auf der Bühne rum, damit der Platz voll wird. Bringen tun sie jedenfalls nix!

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Ein angelnder Präsident im DAFV wäre sicher mal was Anderes.

Dennoch bleibe ich dabei: