Ochsenfrosch soll abgeschossen werden

Der nordamerikanische Ochsenfrosch macht sich in Rheinland-Pfalz so langsam breit. Nun soll er eliminiert werden.

nature-gfed1390da_640.jpg

Der Ochsenfrosch soll eliminiert werden (Bild @pixabay)

Das Umweltministerium in Rheinland-Pfalz lässt den Nordamerikanischen Ochsenfrosch zum Abschuss per Kleinkaliber-Gewehr freigegeben. Die Art gilt als invasiv und richtet massive Schäden in unseren Ökosystemen an. Momentan ist das Vorkommen noch sehr lokal beschränkt. Nur im Kreis Germersheim wurden 33 Tiere und zwei Larven nachgewiesen.

Rheinland-Pfalz stellt nun 143 000 Euro zur Verfügung, um gegen den Ochsenfrosch durch Abschuss mit Kleinkaliber-Gewehr, Fangeimern an Zaunanlagen oder Abkeschern anzukämpfen. Die Froschart wird bis zu 20 Zentimeter groß und ist ein Allesfresser. Er verschlingt neben anderen Fröschen auch kleine Vögel, Fische oder Säugetiere. Die Weibchen können bis zu 25.000 Eier legen und die Art überträgt den Erreger einer tödlichen Amphibien-Hautkrankheit.

Was würdet Ihr machen, wenn Euch so ein Frosch über den Weg läuft? Zeigt Ihr ihm, wo er die Locken hat? Schreibt's uns in die Kommentare!





Quelle: https://www.bild.de/regional/frankf...utVX1J1Iv7xZWyNjemu8HDCcL3hO5NrZncXKC3atXHnq0
 
na ja,

Fangeimer sollten dann schon ausreichend dimensioniert sein, denke ich; bei der Sprungkraft...

der "Abschuß" mittels KK wird sicher (hoffentlich) die Ausnahme bleiben - unverhältnismäßig teuer, nmM nicht waidgerecht und unfallträchtig. Mal abgesehen von der Sauerei...
 
Guter Punkt!

Das Anködern von Amphibien ist ja grundsätzlich verboten, weil sie naturschutzrechtlich geschützt sind. Aber wie ist das dann beim Ochsenfrosch?
Der ist ja nicht geschützt, soll im Gegenteil sogar gefangen werden. Aber was macht der Fänger dann mit dem Frosch? Bei der KK-Methode ist stellt sich die Frage eher nicht, aber was passiert mit dem im Eimer gefangenen Frosch?

Falls der getötet werden muss, stellt sich die Frage wie man das macht. Wie tötet man einen Frosch tierschutzgerecht? Ich hätte keine Anhnung. Als ich im Ausland mal Frosch bestellt habe kam der (soweit ich mich erinnere) ohne Kopf auf dem Teller.

Davon unabhängig müsste der tote Frosch, oder besser Teile von ihm, als Köder verwendet werden dürfen. Auf welche Fische müsste man herausfinden, aber z.B. der Aal würde auf Froschschenkel stehen, meine ich.

Natürlich ist die ganze Überlegung momentan Unfug, weil es nur sehr wenige Ochsenfröche hier gibt. Sollte es ihm hier in Europa aber gefallen, könnte er sich ähnlich rasant verbreiten wie viele invasive Arten vor ihm.
 
die ammis futtern die einfach chefkoch1
ich weis nit ob ich son teil küchenfertig bekäme... iwie bissl eklig >.< obwohl ich ja eigentlich alles esse :D^^

 
Oben