Norwegen - Im Februar ??? Und wo???

Marc aus FL

New Member
Hallo Boardies,

ich bin noch nie in Norwegen gewesen, habe aber derzeit im Kopf, dort vielleicht 1 Woche Mitte Februar 2009 Urlaub (Angeln) zu machen. Da ich ja nun absolut ein Neuling in Norwegen wäre, mal die Frage, ob das im Februar überhaupt sinnvoll wäre?
Bootserfahrung ist vorhanden, entsprechende Klamotten ebenfalls! Angst habe ich aber trotzdem vor dem Wetter, sprich dem Wind, da doch sehr oft die Boote doch recht klein sind....Also wie ist das Wetter (der Wind) da so im Februar?
Möchte nicht gerne erleben, 7 Tage an Land bleiben zu müssen, weil es jeden Tag stürmt....
Angedachte Ziele wären eventuell Sotra (vor Bergen) oder Hitra. Wo dann da aber genau weiß ich dann auch noch nicht...Vielleicht hat da jemand noch eine bessere Idee?
Zielfische wären die Üblichen (Dorsch und vielleicht mal einen Heilbutt und Steinbeisser oder Seewolf...), gerne mal größer, aber es müssen bei Weitem keine Massen sein. Lieber Qualität statt Masse.
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar, auch wenn es negative Meinungen sein sollten.
Also ziert euch nicht und haut mal in die Tasten #6
 

Kebu

Member
AW: Norwegen - Im Februar ??? Und wo???

Hallo Marc.

du kannst das ganze jahr pech haben das du ne ganze woch auf hütte sitzt weil es draußen stürmt,
wegen deiner sorge um die boote kann ich dir zu bergen nichts sagen, ich weiß aber das du auf Hitra in vielen anlagen doch sehr gute boote mieten kannst.
wegen deinem butt und stoni,,,, da würde ich dir ja fast son bissel den mut nehmen, die daumen drück ich dir aber trotzdem janz dolle. dorsche sollten aber gut gehen! es ist eine sehr schöne jahreszeit. meine empfehlung für dich wäre aber trotzdem später im zum sommer da die tage doch eher kurzer sind, und du damit nicht so viel zeit hast um deine fischgründe zu erkunden.

juten rutsch vom kebu
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Norwegen - Im Februar ??? Und wo???

Wie schon von Kebu geschrieben kannst du immer Pech mit dem Wetter haben und wegen zu starkem Wind dein Dasein in der Hütte fristen.
Was Du bei einer Reise im Februar mach Hitra aber auch noch bedenken solltest ist die Anreise von Oslo aus. Schneeketten sind da sicher pflicht, wobei die E6 aber sicher ordentlich geräumt ist. Auf den kleineren Nebenstraßen kann es da schon ganz anders aussehen.
Und genau wie Kebu schon schrieb wird es mit Dorsch sicher kein Problem sein, bei Heilbutt und Stoni....naja da gibt es sicher besser Gebiete.

Es werden hier aber sicher noch mehr Infos kommen.

Wenn du selber schonmal schauen willst, dann hier oder, wenn es Zeitlich bei dir passt, melde dich fürs Norwegentreffen 2009 (21.02.2009) in Berlin an. Dort ist Enni auch anzutreffen und Du kannst ihn mit deinen Fragen "löchern" ;)
 

engelhai

Member
AW: Norwegen - Im Februar ??? Und wo???

Hallo Marc,
also auch ich würde dir da eher abraten, und das aus eigener Erfahrung.
Bin vor 7 Jahren mal im Februar nach Norwegen gefahren, allerdings Nordnorwegen. Seit der Tour spricht man heute noch bei Vöglers Angelreisen von uns.
Wir hatten gleich hinter Göteburg schon Schnee ohne Ende, sind dann 2000 km nur auf einer Eispiste und bei teilweise mehr wie 30 Grad minus da hochgekrochen.|uhoh:
Oben angekommen beim Angeln nur dichtes Schneetreiben, jeden Morgen das Boot von Schnee freiräumen und höllisch aufpassen das man die kleinen treibenden Eisschollen mit dem Kunststoffboot nicht erwischt. Die Fänge waren vom Boot aus mehr wie mies, Fische haben wie nur von Land aus gefangen, da im Winter auch sehr schnell starker Wind aufkommt.
Kann natürlich im nächsten Jahr im Februar auch ganz mildes Wetter sein aber wenn du das erste mal nach Norge fährst würde ich das Risiko nicht eingehen. Denke auch das du zu der Zeit höchstens Dorsch und Lump dort fängst.
Also ich werde das nie wieder machen, brauch mir nur meine Bilder von damals anzuschauen dann fasse ich mir noch heute an den Kopf.#d Aber wie ich schon sagte, du kannst auch Glück haben und es gibt einen ganz milden Februar, aber da oben mag ich zu der Zeit nicht so recht drann glauben.
Gruß Norbert#h
 
Oben