Norwegen echolot und für kleinere Seen ?

redson

New Member
hallo

also ich würde mir gerne ein echolot holen.
bin aber noch unentschlossen.

1. es muss nicht in farbe sein

2. Akku sollte lange halten

3. Tiefen bis 300 - 400m reichen

4. sollte genau sein ;-) ( hatte mal eins mit, ständig gepiepst und nichts war an der oberfläche [10 m] )

5. max 300 €


nur echolot
kein kombiegerät

positiver nebeneffekt wäre, wenn man es auch bei kleineren seen benutzen könnte.
da müsste man die grad ja auf 120° verstellen können.
soweit ich weis gibs aber sowas nicht oder?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegen echolot und für kleinere Seen ?

nabend redson #h

für deine angestrebten tiefen wirst du an einem DF-lot nicht vorbeikommen, da die handelsüblichen single-frequenz-lote (selbst die bezahlbaren mit ner sendeleistung in der spitze von 4.000 watt) nicht in diese tiefe vordringen (können), da die streuung des kegels zu groß ist und die ultraschallwellen mit zunehmender tiefe abgeschwächt werden.

bezahlbare alternativen, mit deinem preislichen limit von € 300, wären:

- lowrance x-126 DF
- eagle seafinder 320 DF

um nur 2 zu nennen. dann allerdings auch nur als festeinbauversion, da die portablemodelle definitiv über € 300 liegen... mit dem zukauf eines portable-koffers, ladegerät für´s akku, blei-gel-akku und geberhalterung liegst du aber auch bei diesen modellen über 300 euro...

...wenn diese dein absolutes limit sind, wird´s verdammt schwer, nen lot aus der aktuellen modellreihe der jeweiligen anbieter zu bekommen... dann doch lieber mal nach den jeweiligen vorgängern ausschau halten (lowrance x-98er DF z.b.)...

...DF-lote kannst du generell auch in heimischen binnengewässern einsetzen... nen geber mit nem 120°-kegel wirst du aber für diese modellreihen nicht bekommen, da diese nicht angeboten werden. bei den DF-loten hast du dann lediglich die option, mit dem niederfrequenten schwingerpart (50khz) zu loten. mit diesen hast du nen größeren kegelabdeckungsbereich als mit dem höherfrequenten schwingerpart (192khz), geht aber zu lasten der detailtreue! #h
 

redson

New Member
AW: Norwegen echolot und für kleinere Seen ?

hallo Jirko
vielen dank erstmal

ich angel vorwiegend in einer tiefe zwischen 50-250 meter in norwegen.
vielleicht waren ja die 400 meter übertrieben als max. wert.

demzufolge sind bestimmt noch andere geräte verfügbar die dann vielleicht in meine preisregion kommen ;-)

kennt jemand vielleicht mal eine seite wo angaben über die echolte gemacht werden. auch preisliche infos ???

ein festeinbau soll es auf keinen fall werden
DF-Lot = Double Frequenz ?
 

havelhai

Member
AW: Norwegen echolot und für kleinere Seen ?

ich suche auch gerade ;-), bisher nichts besseres als bei Ebay gefunden: X 125 portable 339,- X 135 portable 419,- Euronen.
Für weitere "Fundstellen" wäre ich auch dankbar!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegen echolot und für kleinere Seen ?

moin redson #h

für tiefen bis 250m ist nen DF-lot nicht unbedingt notwendig. hier bieten sich einige optionen von alternativen. entweder modelle aus der aktuellen lowrance-reihe, wie z.b.:

- das x-125er (mit einschränkung)
- das x-135er

...vorgängermodelle derer:

- x-97er

...für max. 250m solltest du aber schon echolote in´s visier nehmen, die ne sendeleistung in der spitze von mindestens 2.400 watt (besser 3.000 watt) mit sich bringen. bei ner schwächeren sendeleistung besteht die gefahr, daß die ultraschallwellen in diesen tiefen bei schlammigen boden „geschluckt“ werden und ne displaydarstellung nicht mehr möglich ist.

die single-frequenz-lote aus der eagle-reihe (eagle & lowrance kommen aus einer schmiede) sind für diese tiefen eher ungeeignet, da sie meist nur ne spitzenleistung von 1.500 watt aufrufen... zu wenig für diese tiefen.

...DF = doppelfrequenz ;)

...wenn du der englischen sprache mächtig bist, solltest du auf den herstellerseiten (eagle, lowrance, humminbird & co.) mal nen blick werfen. dort findest du neben den angaben zu den jeweiligen loten auch nette features wie emulatoren (testprogramme, mit welchen du mit den loten am heimischen PC mal trockenfischen kannst), vergleichsübersichten (compares), bei welchen du die jeweiligen lote untereinander vergleichen kannst usw...

...auf deutschen websites (shops) beschränken sich die infos zu den loten lediglich auf den leistungsumfang #h
 
Oben