Norwegen Ausrüstung

Hallo zusammen,

fahre Ende Juni das erste mal nach Norge:)

Hauptsächlich werden wir da Speedpilken auf Köhler bzw. Seelachs, da diese dort am meisten Verteten sind!
Wir werden auch teilweilse in Tieferen regionen Angeln auf Leng, Lumb Schellfisch und Dorsch.

Allerdings bin ich dafür rein gar nicht ausgerüsetet.
Er sagte:

1. Route WG 50-150gr. Ca. länge ca 210cm - 240cm
2. Route WG 150-400 Gr. Länge dieselbe

Rolle
Ja da scheiden sich ja die Geister #c
ich lese viel von der Penn Slammer 460 allerdings auch von der TEchnium als 5000er

Ich bräuchte Tipps zur Geräte zusammenstellung
Routen bis ca. 70€
Rolle bis 150€

Welche Pilker nehmt ihr am liebsten?

Danke vorab!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen Ausrüstung

Gib doch mal ein bisschen mehr Futter, was Euer Reiseziel angeht- Je nach Region/ örtlichen Gegebenheiten kann man dann gezielter Tipps geben.

Fürs tiefere angeln auf Leng und Lumb werden meist Bootsruten 20-30Lbs in Verbindung mit entsprechenden Multirollen verwendet.
Dazu dann oft Naturködersysteme, Laufblei oder Seitenarmmontagen.

Kannst ja mal ins Norwegenportal reinluschern http://www.norwegen-portal.de/

Pilker, Speedpilker, Gummifische und Co. kommen dran, sobald mehr übers Revier bekannt ist- sonst kannste beim Händler an der Pilkerwand stehen und sagen:"Einmal alles, bitte!":m
 
AW: Norwegen Ausrüstung

Das ist der Fedafjord in Feda.
Meistens benutzen die da Pilker zwischen 80-90gr. manchmal aber auch bis 120gramm zumindest auf seelachs.
Durchschnittlich angeln wir da wohl auf 50m.

Naturköderangeln machen wir da auch der Kollege hat da ne Route zwischen 150-400gr.

Reicht das an Info für die Geräte zusammenstellung:)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen Ausrüstung

Okay, vom Pilkergewicht her ist der Rahmen schon nicht verkehrt - ich würde allerdings ein paar Stück mit bis zu 250 Gramm einpacken.
Wenn die Drift mal nen Happen stärker ausfällt oder mal schnell unter einen Kleinköhlerschwarm im Freiwasser/Mittelwasser gepilkt werden soll.

Pilkersorten....qualitativ hochwertige kriegste von Speedy, Eisele oder Solvkroken - da besonders der Svenskepilk- der Evergreen unter den Pilkern.
Wenn du zu günstigen Pilkern greifen willst/musst, kalkulier den Austausch von Drillingen und Sprengringen mit ein - die originalen sind in der Regel Mangelhaft.

Auf jeden Fall würde ich auch ein paar Gufis der Größen 9-11cm einpacken, dazu Jigköpfe von 40-70gr.
Wenn mal zuviel Kleinkram oder Makrelen nerven, holste damit dann selektiv das bessere aus dem Wasser.
An Farben würde ich Motoroil, Schwarz, Weiß und Pink wählen.

Als zuverlässig zuverlässige Rute im leichten Bereich würde ich die Penn Carisma Sensopilk mit einem Wg bis 190 gr empfehlen.
 
AW: Norwegen Ausrüstung

Das sind doch schon sehr gute Tipps vielen Dank dir erstmal :)

Die Senseo Pilk habe ich mir auch schon angeguckt !
die macht nen guten Eindruck

brauche jetzt nur noch ne Route fürs schwere Pilken / Naturköder angeln

und jeweils zu den einzelenen Routen ne passende Rolle
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
AW: Norwegen Ausrüstung

Die macht nen echt guten Eindruck !! Danke für die Tipps!

Wie siehts denn mit den Rollen aus?

Ich brauch ne passende Rolle fürs leichte Pilken mit der Senseo pilk die du vorgeschlagen hast

und natürlich noch eine für die dicke Rute

WFT Pro Salt
Penn Spinfisher V Serie
Penn Slammer 460

das sind so die die mir ins Auge gefallen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen Ausrüstung

Die Slammer ist schon was stabiles, vernünftiges- ich würde aber wegen der um Längen besseren Carbonbremse zur Battle greifen.

Wenns noch besser sein soll, google mal nach der Quantum Cabo 860.
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Norwegen Ausrüstung

Die Slammer ist schon was stabiles, vernünftiges- ich würde aber wegen der um Längen besseren Carbonbremse zur Battle greifen.

Wenns noch besser sein soll, google mal nach der Quantum Cabo 860.

Die Slammer hat die HT 100 bremsen mit einer übergroßen Carbonbremse. Die neue Battel soll die gleiche haben. Vielleicht vertust Du dich und meinst die Sargus, die hat nur Filzbremsen.

Gruß
Peter
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen Ausrüstung

Aha- ich hab die Slammer `09 das erste mal begrabbeln/ fischen dürfen- da war se noch nicht damit ausgestattet.
Hmm Weiterentwicklung verpennt!

Danke für den Hinweis.|wavey:
 
AW: Norwegen Ausrüstung

Wie siehts den mit den beiden aus die ich o.g hatte

WFT Pro Salt
Penn Spinfisher V Serie

die machen auch nen Qualitativ hochwertigen Eindruck ?

Wie viele Pilker sollte man denn so dabei haben so an der Anzahl?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen Ausrüstung

Wie viele Pilker sollte man denn so dabei haben so an der Anzahl?

Das kann man so pauschal schlecht beantworten:

Es gibt Leute, die mit fünf bis zehn Pilkern übern Urlaub kommen- andere packen für jeden Einsatzzweck gleich x- Stück ein und haben Pilkereimer mit 15-20kg dabei.

Für einen Norwegenneuling fällt es schon schwer, sich auf irgendein Vernunftmaß zu beschränken. drum sprich dich doch besser mit Deinen Mitreisenden ab, was bei den bisherigen Touren so an Pilkerverbrauch Sache war und hol Dir mal "so´n kleinen Grundvorrat".
Sofern bei Eurer Tour einer von den o.a. Pilkereimerbesitzern dabei ist, könntest Du im Falle von zuvielen Abrissen (soll vorkommen, warum auch immer) bei dem Unterstützung/Nachschub bekommen-

Pilkereinkauf in Norge ist pervers- muss man nicht unbedingt mal gemacht haben.
 
AW: Norwegen Ausrüstung

Ich werde mal nachhaken :)

Zu den Rollen

WFT Pro Salt
Penn Spinfisher V Serie

Sind die nicht besser als die Slammer?
Sehen hochwertiger aus, auch von der Beschreibung her im Internet
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Norwegen Ausrüstung

Die Spinfisher V basiert auf der slammer, ist sozusagen eine Weiterentwicklung der Slammer. Vom Aussehen her haben die das gleiche Getriebe, auch die Anordnung der KL ist gleich. (Habe beide Modelle mal geöffnet)

Die beiden großen stärken der Slammer sind: Bewährte Stabilität und geringer Preis.
Nachteile: Läuft nicht so schön "weich" wie man das von Japanern kennt, Schnurverlegung ist nicht so gut (fürs Pilken und generell schwere fischen aber allemal ausreichend, hatte noch keine Probleme damit, die ausbaufähige Schnurverlegung wird erst meim spinfischen mit leichteren Ködern ein Thema).

Ich habe eine Spinfisher V die noch auf ihren ersten Einsatz wartet, sie ist also noch ungefischt. Vom Eindruck her kann ich sagen, dass sie die schnur besser verlegt, das sieht optisch sauber aus. Ich erhoffe mir davon, sie auch zum spinfischen mit leichteren Ködern nehmen zu können, eben genau dafür, was die slammer nicht so gerne hat.
Die Spinfisher V läuft weicher als die Slammer, der Rotor und Knauf der Slammer hat spiel, das hat sie Spinfisher nicht.

Zum Pilken habe ich auch eine 460er Slammer, fische sie da sehr gerne, das ist ja eh eine rustikale angelmethode da passt die Rolle sehr gut zu. Über Stabilität und Bremse musst du dir keine Gedanken machen. Die Slammer hatte übrigens schon immer die HT 100 Carbonbremsen, die Penn Sargus ist die mit den Filzbremsen. Die Slammer hat ja auch nur eine große Bremsscheibe die fest unter der Spule in Nuten sitzt, das ließe sich glaube ich mit Filz nicht realisieren.
 
Oben